Vertikale Synchronisation

Pumuckl

Commander Keen
So, also bisher hatte ich das oben genannte Dings immer ausgeschaltet, weil ich Angst hatte, es würde mich um wichtige Frames berauben, und meine Spiele dadurch verlangsamen.
Das Unangenehme sind halt dann die "Bildsprünge" und Verzerrungen, welche dadurch aufm Monitor entstehen.

Nun habe ich aber gehört das diese Synchronisation in keinster Weise die FPS Zahl beeinflusst, sondern sich lediglich auf die Hertzzahl des Monitors einpendelt. Würde das nämlich stimmen, dann könnte ich sie ja gewissenlos einschalten, da mein Monitor meistens mit 85 - 100 Hz läuft, was ja für ein flüssiges Spielen mehr als ausreichen sollte.

tut mir Leid wenn das hier ne dumme Frage sein sollte, aber ich kenn mich einfach ned aus :)

hm, habs mal grad getestet, und es sieht so aus alb ob es die Framezahl wirklich nicht beeinflusst.
Dann werde ich die Synchronisation mal auf on stellen.
Bei Doom ³ werd ich sowieso ned über die 50 fps kommen :para:
 

lenny

Cyberdemon
die VSync wirkt sich leider doch negtiv auf die performance aus. hast weniger fps... aber wen du nen schnellen rechner hast wir dir das nich so sehr aufallen.
 

Mister Proll

Ubermutant
die Belastung von Vsync sit doch nicht so gross oder? :??:
Also ich habs immer an weil einfach sehr viel schöneres Bild. einen rapiden Leistungsabsturz hatte ich noch nicht.... X-D
 

Pumuckl

Commander Keen
hab grad mal Battlefield 42 damit ausprobiert.
Habe bei einer Hertzzahl von 85 stets eine Framezahl von ebenfalls 85, was ja absolut ausreichen dürfte um ein flüssiges Spielen zu gewährleisten.

Allerdings zieht jetzt die Maus im Spiel immer etwas nach, irgendwie ziemlich ruckartig.
Wenn ich die V. Synchronisation dann wieder ausschalte kann man wieder "flüssiger" zielen.

Kennt wer von euch dasslebe Problem? :(

edit: thx für den Link, oglu.
jetzt weis ich auch woran das oben beschriebene problem liegt. Naja, dann werd ich wohl weiterhin ohne VS auskommen müssen.
 

sav

Cacodemon
Dass Vsync off ein flüssigeres Spiel bedeutet, ist ein alter Aberglaube. Vsync on bedeutet nämlich, dass die Grafikkarte max. nur soviele Bilder berechnet, wie der Monitor darstellen kann und die FPS mit den Hertz des Monitors syncronisiert. Da ein Monitor pro Hertz nur ein Bild darstellen kann, heisst das, dass bei 85Hz max. 85fps berechnet werden, bei 100Hz max 100fps usw. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Grafikkarte auch schnell genug ist.

Stelle ich nun Vsync auf off, wird dies nicht mehr syncronisiert, die Grafikkarte schickt einfach soviele Bilder an den Monitor wie sie berechnen kann, ohne Rücksicht darauf, ob der Monitor sie auch darstellen kann. Dies verursacht auch die bekannten Bildfehler da der Monitor manchmal 2 Bilder gleichzeitg darstellt, bzw. jeweils nur die Hälfte von beiden.

Das alles bedeutet, dass wenn ich meinen Monitor auf 85Hz stehen habe und die Karte 100fps berechnet, werden zwar 100fps an den Monitor geschickt, aber der Monitor kann max. 85 darstellen, sprich ich sehe auch nur 85fps, habe also von den FPS darüber gar nichts, weil ich sie ja eh nicht sehe. Deswegen hat man zwar auch unter Umständen bei einem Benchmark mit Vsync off auch mehr Durchschnitts-FPS als mit on, aber im Spiel an sich bringt mir das gar nichts. Weil was bringen mir berechnete FPS die ich sowieso nicht sehe?

Warum manche Spiele wie z.b. Battlefield42 mit Vsync off trotzdem irgendwie besser laufen, obwohl die FPS nicht über den Hertz liegen ist mir auch ein Rätsel. Dies ist aber zum Glück wirklich nur in ganz seltenen Fällen so und liegt wahrscheinlich an einer mies programmierten Engine.
 

sav

Cacodemon
Guter Artikel! Ich hatte zwar nicht unrecht mit dem was ich geschrieben hab, hab aber auch noch was dazu gelernt.
 

Goofos

Pain Elemental
Originally posted by Pumuckl@22.07.04, 13:08
hab grad mal Battlefield 42 damit ausprobiert.
Habe bei einer Hertzzahl von 85 stets eine Framezahl von ebenfalls 85, was ja absolut ausreichen dürfte um ein flüssiges Spielen zu gewährleisten.

Allerdings zieht jetzt die Maus im Spiel immer etwas nach, irgendwie ziemlich ruckartig.
Wenn ich die V. Synchronisation dann wieder ausschalte kann man wieder "flüssiger" zielen.

Kennt wer von euch dasslebe Problem? :(

edit: thx für den Link, oglu.
jetzt weis ich auch woran das oben beschriebene problem liegt. Naja, dann werd ich wohl weiterhin ohne VS auskommen müssen.
Ich glaub wenn man maxfps auch auf 85 begrenzt funzt die Maus wieder richtig!
 

sav

Cacodemon
Ich glaube aber, dass das ein spezielles Bf42-Problem ist. Bei keinem andren Spiel wirkt sich Vsync on oder off derart offensichtlich aus, egal wie hoch oder niedrig die FPS sind.
 
Top