Vergleich von 6800gt karten

Strauss

Arch-Vile
Hallo Leute ich hab grad 20 minuten gegoogelt um einen Vergleichstest von mehreren 6800gt karten zu finden aber bin nicht fündig geworden :( Hat einer von euch vielleicht einen Link parat wo ich solch einen Test finde?
 
Im Grunde geht es ja nur um die Ausstattung, die Performance ist bei allen GeForce 6800 GTs gleich bis auf wenige Ausnahmen.
Karten im Referenzdesign (relativ lauter Lüfter) sind von Albatron, Aopen, PNY, Point of View, Sparkle und XFX. Allerdings lässt sich der Lüfter bei praktisch allen GeForce 6 Karten per Software regeln (z.G. Gainward Expert Tool, Asus liefert ein eigenes Tool mit).
Karten mit eigenem Kühler aber Standard-Taktraten sind von Asus, Club3D (schaut dem Referenzkühler aber noch ziemlich ähnlich), Gigabyte, Leadtek und MSI.
Gainward und Galaxy bieten zudem noch höhere Taktfrequenzen (Gainward nur bei den Golden Sample Versionen, dort allerdings 6800 Ultra Takt). Von Gainward ist allerdings eher abzuraten, der höhere garantierte Takt muss per Software freigeschalten werden und hat laut Forenberichten schon öfter für instabilen Betrieb gesorgt. Zudem ist der Lüfter bei Gainward sehr laut. Galaxy verwendet den sehr leisen Arctic Cooling NV Silencer und bietet 370 MHz Chiptakt statt 350 MHz.

Preis-Leistungsmäßig ist derzeit Leadtek sehr zu empfehlen, großer Kühler mit Lüfter, der runtergeregelt recht leise ist. Zudem gibts noch ein Spielebundle bestehend aus Prince of Persia und Splinter Cell 3 (anscheinend mit Splinter Cell 3 aber nur in limitierter Auflage, ansonsten Splinter Cell 2) dazu. Bei Alternate gibts die Karte z.b. für 230 Euro. Die günstigste GeForce 6800 GT stammt von Sparkle, gabs schon für 200 Euro zu kaufen.
 
Originally posted by Strauss@09.07.05, 14:33
wird eine 6800gt stark von einem p4 2,66 ghz gebremst? oder hat sie auch da gute leistung?
Die 6800 GT kann bei dir bei ein paar Spielen natürlich nicht die volle Leistung entfalten. Ich persönlich hab einen Pentium 4 2,53 GHz, welcher ungefähr gleich schnell wie deine CPU ist und ich merke schon häufiger eine CPU-Limitierung. Z.b. gibt es Stellen in Need for Speed Underground 2, die einfach nicht mit über 30 fps laufen wollen, unabhängig von den Grafikeinstellungen. Und wenn dann die fps ständig von 60 auf 30 fps abfallen, kann das recht nervig sein (man merkt diese Drops). Auch in Half-Life 2 ist meine CPU auch an wenigen Stellen an ihre Grenzen gestoßen, Ruckeln unabhängig von den Grafikeinstellungen. Mit einem Athlon 64 läuft dagegen alles flüssig. UT2004 mit max. Bot-Anzahl im Assault-Modus oder Battlefield 1942 mit max. Botanzahl sind auch solche Fälle, wo ein Athlon 64 noch für flüssiges Spielen sorgt, während meine CPU nur noch Ruckeln zu Stande bringt.
Ich hatte auch mal die GeForce 6800 Non Ultra meines Bruders drin und die Nvidia-Grafikdemos zur GeForce 6800 wollten einfach nicht flüssig laufen, obwohl ich schon 256 MB AGP Aperture Size eingestellt hatte. Bei meinem Bruder dagegen laufen die Demos mit dem Athlon 64 ganz gut.
Allerdings kannst du mit der GeForce 6800 GT die Grafikeinstellungen überall hochtreiben, ohne dass du einen Unterschied bei der Performance merken würdest. Bei Doom 3 z.b. lohnt sich die 6800 GT auch. Es gibt auch weitere Spiele, die sehr stark von der Grafikkarte abhängig sind, z.b. Chronicles of Riddick und Splinter Cell 3.
 

Strauss

Arch-Vile
thx für deine Hilfe! :) noch ne frage: Da ich mir eh nen neuen Kühler auf die Grafikkarte dann setze wollt ich fragn ob es einen sinn hätte zu übertakten oder macht sie dann nicht mehr leistung wegen dem prozessor?
 
Originally posted by Strauss@09.07.05, 20:47
thx für deine Hilfe! :) noch ne frage: Da ich mir eh nen neuen Kühler auf die Grafikkarte dann setze wollt ich fragn ob es einen sinn hätte zu übertakten oder macht sie dann nicht mehr leistung wegen dem prozessor?
Im Falle der Leadtek ist ein neuer Kühler eigentlich nicht notwendig. Einfach den Lüfter mit dem Gainward Expert Tool runterregeln, die Kühlleistung ist dann immer noch ausreichend. Übertakten braucht man eine GeForce 6800 GT nicht, du wirst eh nicht so viel mehr Leistung rausholen können, dass du was davon merken würdest, egal welcher Unterbau die Grafikkarte unterstützt. Erst ab ca. 30% Übertaktung wird auch tatsächlich eine Mehrleistung spürbar.
 

Strauss

Arch-Vile
naja ich hab nich grad nen toll gekühltes gehäuse^^ hab son fertigpc der so schon ziemlich heiß is deshalb will ich mir den arctic cooler holn der die luft gleich rausbläst nich das da drin noch was durchbrennt oder so^^ holn werd ich mir die von PNY. hab son test gesehn da war sie eigentlich ziemlich gut dabei und wurde gut bewertet
 

tpax

Arch-Vile
Naja, ich hatte eine GAINWARD GF6800GT und die lief bei mir 430/1200 und ich hatte nie Stabilitätsprobleme.
Ich persönlich kann Gainward Karten nur weiter empfehlen.
Wie der Zufall es so wollte habe ich jetzt eine Gainward 6800 Ultra die 480/1230 läuft.


MfG
TPAX
 
Top