Urheberrechts-Steuer für PCs

Saliva

Orbb
Wer einen PC kauft, fertigt voraussichtlich Privatkopien an. Weil das pauschal zu stimmen scheint, wollen Autoren, Künstler und Produzenten pauschal eine Abgeltung dafür haben.

Sie bezahlen Ihre Privatkopie also bereits beim Kauf des PCs, mit dem Sie voraussichtlich privat kopieren werden. Für PCs mit Brenner beläuft sich die Abgeltung auf 13,65 Euro, für PCs ohne Brenner auf 12,15 Euro.

Darauf geeinigt haben sich jüngst die Zentralstelle für private Überspielrechte und der Bundesverband Computerhersteller (BCH).

Quelle

Mal gucken wann sich die nächsten nach dem hier und der GEZ melden und für Sonderzahlungen die Hand aufhalten. Dauert sicher nicht mehr lange.
 

NachoKing

Undead
Nein es geht um schon ohnehin legale Privatkopien. Also zahlen wir jeweils beim Brenner, Scanner, Kopierer und co. schon dafür und jetzt noch wenn man sich einen komplett PC kauft...
 
Ich hab mir nirgendwo weiterführende Links zu dieser Nachricht angeschaut. Deshalb frag ich euch ob es sein kann, dass es hier nicht um den eingebauten Brenner etc. geht (siehe Nachos Beitrag), sondern um das Kopieren auf dem PC selber, also über das Internet, über USB, auf HDDs, auf Flash etc.
 

Saliva

Orbb
Es geht allgemein um das private Kopieren von urheberrechtlich geschützten Medien! Die Abgabe gab es schon immer auf Kassettenrekorder usw, aber das sie jetzt auch auf den PC angewendet wird ist neu.
Der Brenner im PC ist als Kopiermedium im Volksmund prädestiniert und da die Leute die die Steuer ins Leben gerufen haben keine Ahnung von PCs haben (höchstens von Kasettenrekordern) gibt es für PCs mit Brenner ne extra hohe Steuer und ich denke auch die Brenner alleine werden teurer werden.

Ich sehs schon kommen, in 10 Jahren haben wir kein freies Internet mehr da man für jeden scheiss extra zahlen muss und nicht mehr jeder wird sich einen PC mit dem minimum was an Internet geblieben ist leisten können. Dann noch ne prise Zensur und Netzsperren und ich zieh auf ne einsame Insel und spiele nur noch auf/mit Kokosnüssen und mir am Sack rum.
 

e.v.o

Light Guard
Wir zahlen seit Jahren für Brenner und Rohlinge extra drauf. Bei Druckern und Konsorten genau das gleiche.

Was hier passiert:
Jeder wird unter Generalverdacht gestellt, egal ob er will oder nicht.
Sippenhaft hieß das bei den Nazis, oder?

Für mich sind die Politiker und diese Idioten alle Verbrecher und der Abschaum der Nation. Die lügen und betrügen und werden nie zur Rechenschaft gezogen.

Die einzigen die von diesem Geld etwas zu sehen bekommen, sind sowieso wie immer nur die großen Konzerne und "Künstler". Wären noch Bands wie Led Zeppelin in den Charts könnte ich mich ernsthaft dafür erwägen so etwas zu zahlen. Aber weder im Kino noch in den Charts gibt es auch nur halbwegs anspruchsvolle Filme oder Musik zu konsumieren.

Für Einheitszombiebrei und Nazikonsumverhalten zahle ich nicht! Fuck You.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by e.v.o@Donnerstag, 14.Januar 2010, 10:02 Uhr
Wir zahlen seit Jahren für Brenner und Rohlinge extra drauf. Bei Druckern und Konsorten genau das gleiche.

Was hier passiert:
Jeder wird unter Generalverdacht gestellt, egal ob er will oder nicht.
Sippenhaft hieß das bei den Nazis, oder?

Für mich sind die Politiker und diese Idioten alle Verbrecher und der Abschaum der Nation. Die lügen und betrügen und werden nie zur Rechenschaft gezogen.

Die einzigen die von diesem Geld etwas zu sehen bekommen, sind sowieso wie immer nur die großen Konzerne und "Künstler". Wären noch Bands wie Led Zeppelin in den Charts könnte ich mich ernsthaft dafür erwägen so etwas zu zahlen. Aber weder im Kino noch in den Charts gibt es auch nur halbwegs anspruchsvolle Filme oder Musik zu konsumieren.

Für Einheitszombiebrei und Nazikonsumverhalten zahle ich nicht! Fuck You.
kann man wohl nicht trefender ausrücken
 

Saliva

Orbb
der generalverdacht geht bei der gez ja noch viel weiter. du musst selbst gez zahlen wenn du einen defekten pc auf dem dachboden stehen jast, denn du könntest ihn ja reparieren lassen und wenn du dann internet hättest wäre es ja möglich das du inhalte von öffentlich rechtlichen aufrufst.

ich würde am liebsten mal testen ob wir in einem rechtsstaat leben und gleiches recht für alle gilt:
ich habe eine homepage die theoretisch jeder internetnutzer in deutschland besuchen kann und daher verlange ich von jedem eine aufwandsentschädigung in höhe von 2 euro im monat - fürs erste.
 
Top