unbekannter schädling

Der Henni

Ubermutant
grüsse...

seit kurzer zeit sind einige meiner eigenen datein ( fotos komplett, eigene dokumente wie tabellen und texte, ein spezielles programm ) entweder komplett, oder nur temporär vom rechner gelöscht...

das spezielle programm ist CDx, ein cd-ripper. im moment ist es mal wieder "verschwunden", nach einem neustart jedoch wieder vorhanden.

die fotos konnte ich per datenrettungstool wieder teilweise herstellen, jedoch fehlt ein sehr grosser teil, leider nicht zu ändern...

mein antiviren programm ( ich nutze avast antivirus ) erkennt bei keinem scan etwas, auch ad-aware scheint nichts zu finden.

ist euch ein virus oder anderer schädling bekannt der die eigenen dateien löscht ? wie werde ich den wieder los ??

der henni.
 

Putin

Undead
Originally posted by Der Henni@18.03.07, 13:36
grüsse...

seit kurzer zeit sind einige meiner eigenen datein ( fotos komplett, eigene dokumente wie tabellen und texte, ein spezielles programm ) entweder komplett, oder nur temporär vom rechner gelöscht...

das spezielle programm ist CDx, ein cd-ripper. im moment ist es mal wieder "verschwunden", nach einem neustart jedoch wieder vorhanden.

die fotos konnte ich per datenrettungstool wieder teilweise herstellen, jedoch fehlt ein sehr grosser teil, leider nicht zu ändern...

mein antiviren programm ( ich nutze avast antivirus ) erkennt bei keinem scan etwas, auch ad-aware scheint nichts zu finden.

ist euch ein virus oder anderer schädling bekannt der die eigenen dateien löscht ? wie werde ich den wieder los ??

der henni.
Spybot ist auf jeden Fall sehr gut. Hast du auch die neusten Windows Updates ? Ich hatte mal nen Wurm der viel kaputt gemacht hat und durch das Windows Update wurde dieser dann vernichtet.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by Der Henni@18.03.07, 16:49
spybot s+d findet nichts...und ja, es sind alle updates installiert...
Auch das SP2?
Wenn ja, würde ich mal alle Programme updaten ( SpyBot hat oft Updates und AntiVir ) und dann mal alles durchsuchen, inkl. versteckte Dateien, Archive etc.

Sollte er auch da nichts finden, mal schauen, was so alles im Autostart bzw. unter 'msconfig' im Systemstart schlummert...
 

Burzum

Fiend
Mit einem einmal korrumpierten System kann man nichts mehr anfangen. alles andere ist verantwortungslos, aber hey, es sind ja zum Glück nicht meine Daten... ;) Die HD(s) würde ich komplett platt machen und das System _komplett_ neu aufsetzen.

Ach ja, hast du den IE benutzt? :D
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Solltest du deine HDs komplett formatieren wollen, würde ich ein Low-Level Format empfehlen.
Alles dazu, bekommst du bei Google.de. ;) Das Formatieren dauert dann bei einer 250GB Platte zwar ~12h, aber dafür haste sie quasi fabrikneu.
 

Der Henni

Ubermutant
was solls...lol...die meisten privaten daten sind eh schon weg...worauf also warten ?

surfe immer nur mit dem firefox...

spybot ist aktuell, avast updated sich von selbst...
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Vielleicht ist es ja wirkliche ein Problem mit:
- Der Festplatte
- Dem Festplattencontroller
- Dem ATA / SATA Controller deines Mainboards (ziemlich unwahrscheinlich)

Das hoffe ich natrülich nicht für dich ;)
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Es könnte auch an einer BIOS-Einstellung liegen. Hatte ich auch mal.
Habe dann die S-ATA von IDE auf RAID gestellt und siehe da: Alles lüppt. ^^
 

McGunn0r

Chthon
Originally posted by [KoC]Marlboro@18.03.07, 16:16
Solltest du deine HDs komplett formatieren wollen, würde ich ein Low-Level Format empfehlen.
Alles dazu, bekommst du bei Google.de. ;) Das Formatieren dauert dann bei einer 250GB Platte zwar ~12h, aber dafür haste sie quasi fabrikneu.
Hallo??? Gehts noch? Was soll der Schwachsinn?

Ich kenne Kieselsteine die mehr Ahnung haben als du...

Was soll ein LL-Format bringen? Mal abgesehen dass es nach hinten losgehen kann und man die HDD nachher in die Tonne treten kann?

Burzum hat da schon recht, einmal verseucht, kannste gleich komplett neu machen, ist einfacher als den eindringling mühsam und mit viel gefummel zu entfernen, wenn es denn einer ist....

Schonmal Scandisk laufen lassen, evtl sinds nur kleinere Dateisystemfehler....

MFG Gun
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Na, wenn du meinst.
Scheinbar haste schon mal nen LL-Format gemacht. Mir hats gute Dienste gebracht, da die Platte bei eBay verkauft wurde.

Ausserdem kann so ein Format nur mit viel Mühe nach hinten los gehen.
Aber wenn du lieber Leute beschimpfst, dann bitte.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Für NTFS-System habe ich mit GetDataBack for NTFS ( gibts auch für FAT ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe viele Daten wiederbekommen!
 

Burzum

Fiend
@Mcgunnor

Naja, die Mühe hier ist sekundär, es geht primär darum ein sauberes und vorallem sicheres System zu bekommen. Wer weiß was die Schädline alles nachgeladen oder geändert haben und welche Hintertürchen noch geöffnet wurden...
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Originally posted by Burzum@19.03.07, 00:22
Naja, die Mühe hier ist sekundär, es geht primär darum ein sauberes und vorallem sicheres System zu bekommen. Wer weiß was die Schädline alles nachgeladen oder geändert haben und welche Hintertürchen noch geöffnet wurden...
Deshalb hatte ich ja auch zum Format C: geraten. Natürlich nachdem alle wichtigen Daten gesichert sind...
 

Burzum

Fiend
Möglicherweise veränderte Daten zu sichern macht ja auch noch so wahnsinnig Sinn... Ein Backup macht man BEVOR so was passiert.
 

NachoKing

Undead
Dank NTFS und alternativer Datenströme solltest du eine komplette Formatierung wirklich in Betracht ziehen! Gute Besserung!
 
Top