Übertakten!

Scary

Ubermutant
So, hab meinen neuen 2500XP+ jetzt schon 4 Tage lang laufen. :)
Er hat immer eine Temperatur von 39-41°C :yeah:

Wie geht das jetzt genau?

Ein Freund hat mir erzählt, dass wenn man da, wo das mit dem 12x 133 steht erhöht, dass dann alle Komponenten erhöht werden, die sich übertakten lassen.

Stimmt das??

Ich wollte eigentlich nur die CPU übertakten und was sonst noch geht, außer der Grafikkarte.



Gruß,
Scary
 

h1k

Commander Keen
du müsstest mal dein system genau mit allen wichtigen komponenten nennen: cpu, ram, mb, graka.
wenn du bei nethands bist schick einfach den link. zum übertakten musst du ins softmenu vom bios (meist del(entf)) beim booten drücken. dann in leichten schritten erhöhen, mit nem proggie wie prime95 die stabilität testen...das so lange bis es instabil wird also in prime fehler auftreten, dann wird die vcore der cpu im bios angehoben (in 0,025V schritten ratsam) bis das ganze wieder stabil wird..dabei immer auf die temp schauen...sollte im alltag unter last nicht unbedingt über 60°C kommen, meine kommt max auf 51°C bei 1,675V. ideal wäre ein möglichst hoher fsb (muss der ram auch packen können)..ich sag mal ein gutes ergebnis für einen neuen 2500+ wären 12x200mhz unter 1,8V. über diese 1,8V sollte man auch nicht unbedingt hinaus gehen es sei denn man hat ne gute wakü oder ne prommi :gaga:
hoffe konnte helfen..bei umfangreichenfragen -> icq
 

The Masochist

Arch-Vile
Originally posted by h1k@18.11.03, 18:47
du müsstest mal dein system genau mit allen wichtigen komponenten nennen: cpu, ram, mb, graka.
wenn du bei nethands bist schick einfach den link. zum übertakten musst du ins softmenu vom bios (meist del(entf)) beim booten drücken. dann in leichten schritten erhöhen, mit nem proggie wie prime95 die stabilität testen...das so lange bis es instabil wird also in prime fehler auftreten, dann wird die vcore der cpu im bios angehoben (in 0,025V schritten ratsam) bis das ganze wieder stabil wird..dabei immer auf die temp schauen...sollte im alltag unter last nicht unbedingt über 60°C kommen, meine kommt max auf 51°C bei 1,675V. ideal wäre ein möglichst hoher fsb (muss der ram auch packen können)..ich sag mal ein gutes ergebnis für einen neuen 2500+ wären 12x200mhz unter 1,8V. über diese 1,8V sollte man auch nicht unbedingt hinaus gehen es sei denn man hat ne gute wakü oder ne prommi :gaga:
hoffe konnte helfen..bei umfangreichenfragen -> icq
wie mir scheint haben wir endlich mal wieder einen oc'ler im forum :yeah:

@ scary

den FSB in 1er schritten erhöhen und dabei das beachten was h1k schon gesagt hat


ich hab den AQXEA mit 12 x 200; 1,85V laufen bei ~45°C
wtlight.gif


höher kommt man nur mit dem ABIT, allerdings hat sich mittlerweile rausgestellt das sogar manche CPU's mit gleichem stepping sogar 12 x 225 bei 1,7V ermöglichen. das muss man einfach mal sehen....
 

h1k

Commander Keen
hmpf schon wieder einer der die lebenszeit seiner hardware verkürzt :wall: :yeah: hallo erstmal an euch alle, bin ja neu hier....
12 x 225 bei 1,7V mit nem barton wären göttlich *habenwill*
 
Top