Übertakten

Doomer

Pain Elemental
Ich hatte letzttens mal einen Plausch mit meinem Kumpel. Da hab ich ihm irgendwie von meiner Grafikkarte erzählt. Da hat der mir gesagt das ich meine Radeon 9500 Pro problemlos übertakten kann. Nun bin ich nicht vertraut mit solchen Dingen und hab keinen blassen Dunst ob das wirklich so einfach und ungefährlich ist wie er mir es erzählt hat. Ich will ja schlieslich nicht meine Graka in die Tonne klatschen. Ist das wirklich alles so problemlos oder muss ich irgendwas an meiner Hardware verändern. Wie kann ich das Teil überhaupt übertakten?
 

CruSAdeR

Maledict
Gibt Programme, mit denen man den Takt hochschrauben kann. Vorher solltest du dir allerdings n Wärmefühler draufsetzen. (Meine Radeon9700Pro läuft ohne übertakten so mit 60° :( )
 
M

Major Fleischer

Guest
Ich würde die Graka nur übertakten, wenn du wirklich die paar Frames, die das bringt unbedingt brauchst. Denn eines ist auch klar: Durch übertakten wirst du sicher keine Radeon9800 Pro :D bekommen. :para:
 

Reload-Kill

Light Guard
:lol: ne GefOrce9800Pro man nennt sie auch Radeon 9800Pro :lol: ......arg! :wall: :wall:
man ich brauch nen neue Grakka (ich weiß nicht ob man zum Beispiel Power Strip auch für ati Karten benutzen kann :??
 

Serious

Knight
Du kannst die Graka bis auf das Niveau einer 9700 Pro mit dem Tool RivaTuner übertakten, aber das geht nicht bei allen Radeon 9500 Pro Grakas, sondern nur wenn du noch das alte Kartenlayout hast. Ich würde dir aber empfehlen, die Karte nicht zu übertakten, falls du dich trotzdem dafür entscheidest, dann informier dich mal besser auf der Seite von RivaTuner.
 
Originally posted by Serious@23.06.03, 20:21
Du kannst die Graka bis auf das Niveau einer 9700 Pro mit dem Tool RivaTuner übertakten, aber das geht nicht bei allen Radeon 9500 Pro Grakas, sondern nur wenn du noch das alte Kartenlayout hast.
Ich hab ja schon gemerkt, dass ihr nicht so die Peilung habt, was Grafikkarten angeht, also will ich gnädig mit euch sein.
Also, ne Radeon 9500 Pro lässt sich bei gutem Speicher und ausreichender Kühlung auf etwa 350 MHz Chiptakt und 300 MHz Speichertakt übertakten. Die Werte einer Radeon 9700 Pro lassen sich fast nicht erreichen, da der Speicher auf Radeon 9500 Pro Karten meist keine 310 MHz mitmacht. Wenn doch, hat man Glück, denn 324 MHz Chiptakt (wie bei der Radeon 9700 Pro) sind kein Problem. Übertakten bringt etwa 20% mehr Leistung, lohnt sich also für Games, die hart an der Ruckelgrenze laufen (zu denen sich Doom 3 in entsprechender Einstellung sicherlich zählen dürfte).
@Serious: Du bringst hier was gewaltig durcheinander. Das mit dem alten Kartenlayout gilt für normale Radeon 9500 Karten, bei denen lassen sich die 4 stillgelegten Render-Pipelines per RivaTuner freischalten, so dass man ne abgespeckte Radeon 9500 Pro (bei 64 MB Karten) oder ne Radeon 9700 (bei 128 MB Karten) hat. Bei einer Radeon 9500 Pro sind die Pipes schon freigeschalten, da allerdings die Speicherbandbreite nur 128Bit, lassen sich diese Karten nicht zur Radeon 9700 modden. Nur bei einer Radeon 9500 mit 128MB (hat 256Bit Speicherbandbreite) ist dies möglich. Durch Erhöhen der Taktfrequenzen kann man so günstig eine minderqualitative Radeon 9700 Pro "herstellen".

P.S.: Zum Übertakten eignen sich RivaTuner und Powerstrip. Beachtet auch mein kleines ATI-FAQ.
 

Serious

Knight
Originally posted by Spasstiger@23.06.03, 21:54
@Serious: Du bringst hier was gewaltig durcheinander. Das mit dem alten Kartenlayout gilt für normale Radeon 9500 Karten, bei denen lassen sich die 4 stillgelegten Render-Pipelines per RivaTuner freischalten, so dass man ne abgespeckte Radeon 9500 Pro (bei 64 MB Karten) oder ne Radeon 9700 (bei 128 MB Karten) hat. Bei einer Radeon 9500 Pro sind die Pipes schon freigeschalten, da allerdings die Speicherbandbreite nur 128Bit, lassen sich diese Karten nicht zur Radeon 9700 modden. Nur bei einer Radeon 9500 mit 128MB (hat 256Bit Speicherbandbreite) ist dies möglich. Durch Erhöhen der Taktfrequenzen kann man so günstig eine minderqualitative Radeon 9700 Pro "herstellen".
Danke Meister, ihr habt mir den richtigen Weg gewiesen :fuck:.
 
M

Major Fleischer

Guest
Originally posted by Reload-Kill@23.06.03, 21:19
:lol: ne GefOrce9800Pro man nennt sie auch Radeon 9800Pro :lol: ......arg! :wall: :wall:
man ich brauch nen neue Grakka (ich weiß nicht ob man zum Beispiel Power Strip auch für ati Karten benutzen kann :??
Ich weiss nicht, was Du meinst :fuck:
 
Top