übertakten allgemein

Scarrus

Arch-Vile
Hab nach einen solchen Thread gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Ich find es sollte einen Thread geben, wo Leute nachschauen können, was mit übertakten alles so los ist...
ok Ich will mein p4 2.93 ghz übertakten und könnte dies auch, weil ich eine verdammt geilen gehäuse Lüfter habe... hab übrigens geschaft meine x300se von 325 mhz core auf 415 mhz zu übertakten und der speicher von 200 mhz auf 243 mhz. Es läuft eindeutig besser. Dafür benutze ich den Ati tool: LINK
damit kann man übrigens schauen welche die max takt frequenz auf euren Rechner ist.
Wie kann ich mein p4 übertakten? Gibts da auch etwas, damit ich sehen kann, welche die maximale 'einstellung' ist?
danke im Voraus
 

Drexen

Revenant
Zum Topic möchte ich auch mal was sagen.
Zum Einen versteh ich nicht, wie sich manche langsamere Komponenten und teure Kühler zum übertakten kaufen obwohl sie für den gleichen Preis schnelle Komponenten bekommen würden, die eine Übertaktung garnicht nötig hätten.
Und zum Anderen kapier ich nicht, warum manche zum jetzigen Zeitpunkt ihren 3Ghz Rechner mit GF6800GT der unnötigen Gefahr der übertaktung aussetzen, obwohl diese zum jetzigen Zeitpunkt schon im Normalzustand bei fast allen Applikationen enorme Leistungsreservern besitzen.
 
Originally posted by Drexen@18.12.04, 13:53
Und zum Anderen kapier ich nicht, warum manche zum jetzigen Zeitpunkt ihren 3Ghz Rechner mit GF6800GT der unnötigen Gefahr der übertaktung aussetzen, obwohl diese zum jetzigen Zeitpunkt schon im Normalzustand bei fast allen Applikationen enorme Leistungsreservern besitzen.
Weil das absolut gesehen am meisten Leistungszuwachs bringt.

@Scarrus: Deinen Prozessor kannst du durch Erhöhen des FSB im Bios übertakten. Bei einer FSB533 CPU wie du sie hast, sollte da ja noch ein gewisses Potential vorhanden sein (wenn du ein FSB800 Mainboard hast).
 

bot

Chthon
Also ich halte nix mehr vom übertakten. Weil es bei mir zumindest nie etwas gebracht hat. Ich meine hierbei nicht die übertaktungs Tools die teilweise gleich beim kauf einer neuen Graka mitgeliefert werden, dort schraub ich auch alles auf maxi. Aber im Bios stelle ich nix mehr rum. Hab mal ab Frontside Takt gespielt, hatte meinen alten AMD xp 2200 von 1806 auf 1848 MHz hochgeschraubt. Gebracht hats nix, außer das der PC abgestürzt ist. Ich denke mal unterm strich bringt übertakten eh nix, wenn man bedenkt das eine neue cpu oder graka beim neu kauf mehr leistung zu einem geringen Preis bieten. Dann bringt ein gut eingestelltes Bios mehr als alles das die Hardware aus dem letzten loch pfeift, und man nur messbar einen performance zuwachs hat. Solange man den nicht beim arbeiten spürt bringts garnix!
 
Originally posted by sTa|bot@18.12.04, 15:32
Also ich halte nix mehr vom übertakten. Weil es bei mir zumindest nie etwas gebracht hat. Ich meine hierbei nicht die übertaktungs Tools die teilweise gleich beim kauf einer neuen Graka mitgeliefert werden, dort schraub ich auch alles auf maxi. Aber im Bios stelle ich nix mehr rum. Hab mal ab Frontside Takt gespielt, hatte meinen alten AMD xp 2200 von 1806 auf 1848 MHz hochgeschraubt. Gebracht hats nix, außer das der PC abgestürzt ist. Ich denke mal unterm strich bringt übertakten eh nix, wenn man bedenkt das eine neue cpu oder graka beim neu kauf mehr leistung zu einem geringen Preis bieten. Dann bringt ein gut eingestelltes Bios mehr als alles das die Hardware aus dem letzten loch pfeift, und man nur messbar einen performance zuwachs hat. Solange man den nicht beim arbeiten spürt bringts garnix!

Also ich würde es merken, wenn ich nen Athlon 64 3000+ Winchester von 1,8 GHz auf 2,5 GHz übertakten würde. Video Encoding würde mit Sicherheit einige Minuten schneller laufen. Und auch in Spielen lohnt es sich bei einer entsprechend schnellen Grafikkarte, wenn man z.b. konstant über 60 fps haben möchte (in Multiplayer Spielen von Vorteil).
Ich kann mir auch vorstellen, dass es in Need for Speed Underground 2 einiges bringt. Ich zumindest hab unabhängig von der Grafikeinstellungen an vielen Stellen unter 30 fps mit meinem P4 2,53 GHz (FSB533). Und starke Framedrops von z.b. 60 fps auf unter 30 fps nerven in Rennspielen ganz gewaltig. Leider kann ich dagegen nicht viel tun außer in so hohen Grafikeinstellungen zu spielen, dass es konstant mit rund 30 fps läuft (so dass es keine Framedrops gibt). Wahrscheinlich hab ich deshalb auch noch nie richtig NFS:U 2 gespielt.
 
aso...davon kommt das...
Ich hab mich auch immer scho gewundert bei NFS:U2, an bestimmten Stellen auf den Strecken gibs diese Framedrops, was sich sehr stark auf die Perfomance auswirkt. Genauso ist es bei mir, wenn ich hinter den Gegnern fahr, sobald ich diese überholt habe, läuft alles etwas flüssiger. Liegt aber wahrscheinlich an den Polys von den Cars...
 

Scarrus

Arch-Vile
hmm hab im Bios shcon nachgeschaut und dort kann man nur die Temperatur anwählen, von 70 Grad bis zu 40 runter und wenn 40 angewählt sind, bleiben es auch 40;) anyway, es sollte doch irgend welche Programme geben um den Cpu zu übertakten, nicht? Weil auf mein uhraltes p3 1ghz ging das noch mit irgend welche Software... hab dort übrigens 1.2 ghz rausgeholt
und ich werde mir morn eine neue Graka zulegen, für so etwa 200 CH Franken also etwa 140 euros... kann auch en bischen teuerer sein... Was empfiehlt ihr mir da so für modelle? Bitte keine Shop links, weil ichs mir von Media Markt hole... Hier in der Schweiz ist Media Markt echt billig was Hardware angeht...
@Drexen: Hab den Pc so bekommen und bi froh, dass der Pc auf Stabilität aufgebaut ist und nicht nur auf Leistung, denn mit eine gute Graka hole ich da gewaltiges Zeug raus, das bin ich mir sicher...
edit:
@ Fh4n: Die Autos müssen von den Cpu gesteuert werden und das braucht leistung, sonst bearbeitet die Graka das Bild, aber Landscape laden, spielablauf barbeiten und solche Sachen macht eigendlich den CPU
 
Originally posted by Scarrus@18.12.04, 16:46
hmm hab im Bios shcon nachgeschaut und dort kann man nur die Temperatur anwählen, von 70 Grad bis zu 40 runter und wenn 40 angewählt sind, bleiben es auch 40;) anyway, es sollte doch irgend welche Programme geben um den Cpu zu übertakten, nicht? Weil auf mein uhraltes p3 1ghz ging das noch mit irgend welche Software... hab dort übrigens 1.2 ghz rausgeholt
und ich werde mir morn eine neue Graka zulegen, für so etwa 200 CH Franken also etwa 140 euros... kann auch en bischen teuerer sein... Was empfiehlt ihr mir da so für modelle? Bitte keine Shop links, weil ichs mir von Media Markt hole... Hier in der Schweiz ist Media Markt echt billig was Hardware angeht...
@Drexen: Hab den Pc so bekommen und bi froh, dass der Pc auf Stabilität aufgebaut ist und nicht nur auf Leistung, denn mit eine gute Graka hole ich da gewaltiges Zeug raus, das bin ich mir sicher...
edit:
@ Fh4n: Die Autos müssen von den Cpu gesteuert werden und das braucht leistung, sonst bearbeitet die Graka das Bild, aber Landscape laden, spielablauf barbeiten und solche Sachen macht eigendlich de CPU
Du hast ein PCI Express Mainboard, da liegt doch nichts näher, als eine GeForce 6600 GT zu kaufen.

Die günstigste 6600 GT, die ich bei Geizhals gefunden hab:

http://www.geizhals.at/eu/a124531.html
 

Scarrus

Arch-Vile
danke! Ich werd mir eine 6600 holen ;)
wo kann ich nachsehen was für ein Mainboard, dass ich habe?

Hmm, wie gut lässt sich die 6600 denn übertakten? Da kann ich sicher mehr raus holen, oder?
sry für doppel-post, wollte dass man den Thread sieht

*NIX DA! Doppelpost sind böse! :) Also bitte dran halten oder du bekommst 25 Gummipunkte :P *

k, sorry :)
wollte noch fragen, wie viel volt braucht ne 6600, hab nen 230 v netzteil... reicht das?
 

Price

Chthon
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html
downloaden und sehen was für nen motherboard hast
Denke das dein netzteil nicht reicht, falls du ein athlon cpu hast und falls deine graka (was ich vermute) ein netz anschluss benötigt.
Ich habe ein 400 watt netzteil das solltest du mindestens auch haben und vorallem rate ich dir von einer guten firma da die billig dinger nach dauerbetrieb schnell den geist aufgeben so war es bei mir...
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Price@27.01.05, 20:14
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html
downloaden und sehen was für nen motherboard hast
Denke das dein netzteil nicht reicht, falls du ein athlon cpu hast und falls deine graka (was ich vermute) ein netz anschluss benötigt.
Ich habe ein 400 watt netzteil das solltest du mindestens auch haben und vorallem rate ich dir von einer guten firma da die billig dinger nach dauerbetrieb schnell den geist aufgeben so war es bei mir...
Hab ein p4 3 ghz ;) Die Graka läuft wunderbar, also reicht der Stromversorger
 
Top