Twinmos Twister PC3200 CL2 Fragen!

Supermax2004

Ubermutant
Hallo

Jetzt mal ein paar Fragen:

Im Norsk-It Shop gibts nen Twinmos Twister PC3200 bei dem CL2.5 dick steht! Kostet auch weniger! Bei dem anderen den ich hab steht CL2,2.5! Also was denn nun? Ich fragte ein paar die sagten CL2! Im Bios steht er aber immer auf standart 2.5!

Und dann ist da nochwas: Der Ram ist ja von einer Gelben Kühlung umrundet! Bei dem ebay ram der auch funzt guckt der Ram nicht so weit aus der gelben Kühlung raus, wie bei dem Norsk it! Kann da auch was kaputt sein? Muss ich den Ram vielleicht irgendwie in die Kühlung drücken?

Und ich hab genau diesselben Rams einer von ebay der andere von Norsk-It! Sie laufen aber beide nur auf Single Channel obwohl ich ein Abit IC7 habe! Haben beide genau diesselben Werte! Nur wenn ich den Memtest mache ist der eine kaputt bzw. hat errors! Ich möchte ihn auch umtauschen lassen aber ist das der Grund warum Dual Channel nicht geht?

Gruß
Supermax2004
 
zu dem ram kann ich dir leider keine antwort geben... nur so viel:
finger weg von Norsk-It !!!!!
die haben nur einen firmensitz in norwegen, und für die gelten die norwegischen gesetzt, nicht die deutschen!!!
also was gewährleistung usw angeht.
haben in jeder computerzeitschrift ganz schlecht abgeschnitten

filewalker
 
wenn der ram im memtest errors anzeigt, dann gehe ich mal davon aus, daß die den umtauschen. musst dir nur ne rma nummer nehmen.
aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das der grund ist warum dualchannel nicht funzt... war dieses borad schonmal mit dualchannel ram betrieben worden? hast du die beiden riegel auch in den richtigen bänken? versuche einfach mal ein paar verschiedene bänke aus. manchmal hilft das wunder. die kühlung hat aber nix mit der funktionalität der ram zu tun. das sind ja nur kühlkörper die nur gebraucht werden, wenn der ram extrem heiß wird.

filewalker
 

Supermax2004

Ubermutant
Also ich hab den einen in slot 1 und den anderen in slot 2! Müssen die in nen anderen oder soll ich einfach probieren? Geht vielleicht nur slot 1 und 3?
 
da sind ja 2x2 bänke auf dem board, sehe ich das richtig?
bei den meisten boards musst du einen in die erste bank der ersten beiden stecken und den zweiten in die erste bank der zweiten beiden. also qualsi bank 1 und 3. nie nebeneinander. der wird nich funzen.

filewalker
 
Top