TV-Monitor

CruSAdeR

Maledict
Hi,

ich weiß, dass wir das Thema schonmal angeschnitten hatten, aber ich wollte doch noch mal eine richtige Beratung einholen :D Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen richtig dicken LCD-TV zu holen. Jetzt die Fragen: Kann man so einen Fernseher vernünftig zum ganz normalen "Arbeiten" am Rechner einsetzen? Also der würde dann an der Wand hängen und dann an dem Schreibtisch davor sitzt man halt. Oder ist die Auflösung (Full HD) dafür einfach zu schlecht? Dass die Schrift dann ziemlich groß ist, ist natürlich klar. Und wie sieht es mit Spielen aus? Kann man das ernsthaft machen oder hat das irgendwelche Nachteile? Ja und für Filme gucken is klar :) Da sollte der ja geeignet sein ^^
Aja und wenn das alles geht: Welche Größe wäre denn so ein oberes Maximum?

Bitte um Beratung :)
 

McGunn0r

Chthon
Jetzt die Fragen: Kann man so einen Fernseher vernünftig zum ganz normalen "Arbeiten" am Rechner einsetzen?

jain, kommt auf die größe an, je größer der TV und je weiter du dann davon wegsitzt, strengt es mehr an...
Du wirst dir bei dem "Über-schreibtisch-dann-davorhocken" sehr schwer tun, entweder ist die "Glotze" zu groß, oder du findest in dem bereich 20-32" kein FullHD gerät.

Oder ist die Auflösung (Full HD) dafür einfach zu schlecht? Dass die Schrift dann ziemlich groß ist, ist natürlich klar. Und wie sieht es mit Spielen aus?

FullHD zu schlecht? FullHD heisst, dass du eine Auflösung von nativen 1920x1080 hast, also ist die schrift eher zu klein als zu groß. Bei den Spielen hast du dann halt das Problem, dass du fast dazu gezwungen bist in 1920x1080 zu zocken, was ein dementsprechendes System vorraussetzt. (weil skalieren ist einfach mist)

Aja und wenn das alles geht: Welche Größe wäre denn so ein oberes Maximum?

Je weiter weg, destro größer, aber zum direkt davor hocken würd ich als allerhöchste Schmerzgrenze 32" sagen (wie gesagt, wirds dann schwer mit FullHD, wenn du es denn willst)

MFG GUn
 

/monti[licious]

Super Soldier
Würde dir auch zu einem 32" raten, da macht Full HD eh keinen Sinn, bzw. reicht 720p vollkommen aus. Mate von mir hat auch einen 32" Samsung und benutzt ihn auch zum zocken, er sitzt so ca. 1,5m davon entfernt. Und das klappt echt super, auch das arbeiten daran ist kein Problem und zur Not, kannst du ja die DPI Größe verändern. Full HD macht so ab 37" wirklich erst Sinn, weil du sonst kaum einen Unterschied siehst. Das größte Problem ist allerdings, das der Großteil des "HD-Contents" in 720p produziert wird und meistens dann nur auf 1080p hochskaliert wird. Dadurch kann das Bild sogar schlechter aussehen, bzw. sieht es dann nicht wirklich besser aus, man merkt das ganz gut an den Konsolen. Aber wie gesagt, bei 32" reicht 720p vollkommen aus.
 

CruSAdeR

Maledict
Ok ich hatte da erstmal an größere gedacht :) Aber wenn ihr sagt, dass das nichts ist zum davor sitzen, werd ich so einen wohl nicht nehmen.

Dass die Auflösung vielleicht zu schlecht sein könnte hab ich gedacht, weil ein normaler Monitor ja 1280x1024 bei 19" hat. Das ist deutlich mehr als 1920x1080 bei 42" :)

720p meint 1366x768?
Ist das nicht ein bisschen wenig bei 32"? Wie gesagt hat ein normaler Monitor ja 1280x1024 bei 19". Das ist n ganzes Stück kleiner, aber fast die gleiche Auflösung. Und selbst da sieht man ja schon die Pixel.

Aber so ein 32" TV-Monitor ist als Haupt (und einziger) Monitor für den PC zu gebrauchen? Also auch ganz normal zum surfen, Word usw?

Thx schonmal für die Antworten bis jetzt :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also zu gering ist das eigentlich nicht. Unser 37" kann auch "nur" 720p, hatte aber schon PC angeschlossen und das Bild war knackscharf!
 

Der Henni

Ubermutant
also wir haben zur zeit noch einen 32" noname lcd im wohnzimmer...der kann nur "hd-ready", der htpc bringt aber dank hdmi interpolierte 1920x1080 auf dem schirm ( premiere hd ) ... zur europameisterschaft steht aber eine neuer schirm an ( finanzministerin stellt mittel dafür bereit, juch-huuuu ) ... hab mir ein lg 42" zoll ausgeguckt, ein kumpel hat das modell und macht darüber alles...tv, surfen, tippen...allerdings ist die auflösung meiner meinung nach schon wieder zu hoch ( bin brillenträger ) und ich muss schon mächtig "kneistern" damit ich die buchstaben auf der einen oder anderen site sehen kann...er hat mir auf seinen schirm mal ratatouille als normal dvd und dann hd gezeigt...man sieht definitiv einen unterschied...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
720p hat die reale auflösung von 1280x720. aus irgendeinem grund haben die meisten monitore jedoch ne maximale auflösung von 1366x768. klingonisch, ist aber so. ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Also ums nochmal zusammen zu fassen. Meint ihr, ein 32" Fernseher mit ner Auflösung von 1366 x 768 ist gut als PC-Monitor (also alle möglichen Windowsanwendungen, Zocks und Filme) zu gebrauchen? Oder sollte man doch eher n richtigen PC-Monitor nehmen, die ja irgendwie deutlich teurer sind bei etwas größeren Größen? ^^
 

/monti[licious]

Super Soldier
Crusader, diese Entscheidung musst du wohl oder übel selbst treffen. An sich geht ein 32", wenn man nicht zu weit weg sitzt zum arbeiten klar, aber das ist natürlich Ansichtssache. Bestell doch einfach mal so ein Gerät bei Amazon oder Konsorten, da hast du 14 Tage Rückgaberecht. Dann kannst du es ausprobieren und wenn es dir nicht passt, schickst du ihn zurück und kaufst dir einen TFT.
 

Killah

Tank
Also meine Meinung dazu, wenn Du dieses Monster als "stinknormalen" Schreibtischmonitor hernehmen willst, so mit Office, Grafik und Spielen dann ist er zu gross. Falls er weiter weg stehen kann, (kenne Deine örtlichkeiten nicht), dann solltest Du die gelegenheit nutzen (allerdings nur mit passenden Anschlüssen, nicht das Du das Ding mit S-Video ansteuerst!!!)

Achte aber vor dem Kauf auf die Werte und Leistungen des Fernsehers (Kontrast, Schwarzwert, etc.)

Das ist meine Meinung



:)
 

CruSAdeR

Maledict
Das ich es im Endeffekt selbst entscheiden muss, ist ja klar :) Werd mir die Monitore vor nem Kauf auch auf jeden Fall nochma im Geschäft angucken.

Warum sagst du jetzt, dass man bei nem 32" nicht zu weit wegsitzen darf? Ich dachte das Problem ist, dass man zu nah dran sitzt :D

Zum Thema Rückgaberecht: Hast du / jemand das mal ausprobiert, ob die das wirklich ohne Probleme und irgendwelche Kosten machen? Also könnt ich son Fernseher für fast 1000¤ kaufen und nach ner Woche zurückschicken?

@Killah: Da ich auch viele Filme gucke, suche ich halt etwas für beides. (wenns denn vernünftig geht). Zum zocken und Windows würd er aber an der Wand hängen und ich sitz vor nem relativen breiten Tisch (ich glaub der Tisch hat genau 1m) davor.

Ich selbst hab noch so manche Bedenken, dass die Schrift usw auch ordentlich dargestellt wird.
Und wie ist das mit der Auflösung 1366 x 768? Kann Windows sone Auflösung? Und können die neueren Spiele sowas? Wenn dann seh ich immer nur 16:10 aber nie 16:9...

Und kann noch einer was zum Unterschied zu den richtigen PC-Monitoren sagen?
 
Top