TV-Karte, welche ist die Richtige?

urika

Dopefish
Hallo,
ich habe vor mir eine TV Karte zu kaufen, jedoch weiss ich nicht von welcher Firma sie sein sollte, geschweige den was Sie alles koennen sollte um reibungslos mit einer Sat. Schuessel ohne digitales LNB klar zu kommen.
Mit der TV-Karte will ich eigentlich nur TV schauen, ab und an im Videotext rum stoebern. Radio Funktion, Aufnahmen oder sonstiges waeren zwar schoene Extras auf die ich jedoch auch ohne Probleme verzichten koennte.
 

M4nic

Knight
Hi.
Also bei einer von Terratec kannst du eigentlich nichts falsch machen!

Was sollte die Karte denn haben:
- Timegesteuerte Aufnahme
- Videorecording in VCD/SVCD/DVD Format (wenn mehr drin ist noch besser!)
- auch gut wäre Highspeed Videotext

Auch wenn du darauf verzichten könntest, ist das alles inklusive!
Und nicht teuer!

HIER kannst du dir die mal anschauen!

Das schöne bei Terratec ist, das die ihre Produkte auf den Käufer perfekt abgestimmt haben.
Zum Beispiel bei dir kostet die Karte dann auch wenig, kann aber dafür viel.
Kostet Sie mehr, dann kannst du die schon im Profibereich benutzten, was bei dir ja dann nicht der Fall ist.
Und das find ich an Terratec so gut!

Kann ich nur empfehlen!

Das würde mir jetzt so einfallen.
Ich konnte dir so weit weiterhelfen! ;)

Ciao
 
Bist du dir sicher, dass das LNB nur ein analoges ist und kein Universal-LNB? Sollt der LNB nämlich Digital-tauglich sein, wäre dies optimal. Digi-TV liefert optimale Bildqualität in DVD-Qualität und besser. Auch der HDTV-Standard wird unterstützt (klicke auf meinen Anhang unten, um zu sehen, in welcher Bildquali du das fersehen kannst). Aufnahmen erfolgen in MPEG 2, in diesem Format werden die Programme auch ausgestrahlt. Du hast also kaum CPU-Belastung bei Aufnahmen (anders als bei analogen Karten, wo der Stream erst encodiert werden muss). Neben Video-Text wird bei Digi-TV auch EPG (Electronic Programm Guide) unterstützt. Somit siehst du beim Umschalten gleich, welche Sendung läuft und wie lange schon/noch. EPG kann aber auch noch vieles mehr. Bei Digi-TV stehen dir auf Astra über 800 Sender zur Auswahl, ich nutze da z.b. zur Zeit die digitalen Olympia-Kanäle von ARD und ZDF (insgesamt 4 Stück).
Außerdem werden viele Filme in Dolby Digital ausgestrahlt, was ich mit meinem 5.1 System auch ausnutze. Praktisch ist auch die Time-Shift Funktion, die praktisch jedes Programm für Digi-TV-Karten unterstützt (damit kannst du einen Film zeitversetzt anschauen, z.b. wenn du einen 20:15 Film anschauen willst, aber erst um 20:45 heimkommst). Der übliche Aufnahmekram wird auch unterstützt, normalerweise such man sich in einer Übersicht einfach die Sendung aus, die man aufnehmen will. Das Programm der Digi-TV-Karte richtet dann die Aufnahme ein.

Falls du also einen Universal-LNB/digitaltauglichen LNB hast, dann greif zu einer Digi-Sat-Karte. Da du ja sicher nicht unendlich viel Geld übrig hast, rate ich dir zur Technisat SkyStar 2. Neben dem günstigen Preis ist auch die Unterstützung von dutzenden TV-Software-Programmen ein Plus dieser Karte. Sie ist neben den Referenz-Karten von Haupauge praktisch die am besten unterstützte TV-Karte überhaupt. Ist vor allem dann interessant, wenn Ambitionen hat, Pay-TV zu schauen :hammer: ;) .

Falls du keinen Uni-LNB/Digi-LNB hast, aber die Möglichkeit, einen nachzurüsten, dann tu das. Einfache Uni-LNBs gibts für unter 20 Euro.

TV-Karten für den Anschluss an analoge LNBs kenn ich jetzt nicht. Da müsstest du dir wohl mit einem TV-In und einem Analogreceiver aushelfen. Die Bildqualität ist dann natürlich nicht optimal und die ganzen tollen Features kannst du auch nicht nutzen. Dann auf jeden Fall darauf achten, dass die Karte einen möglichsten guten TV-In hat.

Hier noch eine Vorschau, welche Bildqualität man mit Digi-Sat und HDTV genießt. Auf Astra gibts leider erst einen Sender, der in dieser Qualität sendet:
 

Attachments

  • post-6-1093650450.jpg
    post-6-1093650450.jpg
    194.3 KB · Views: 303

iNF7bLh

Baron
Ich habe hier 2 von Hauppauge mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Karten bekommt man übrigens sehr sehr günstig bei e-bay. Allerdings habe ich Kabel so dass ich Dir zum Theme SAT nicht viel eiterhelfen kann.
 
Um einen weiteren wichtigen Markenhersteller zu nennen (neben Hauppauge, Terratec und Technisat): Pinnacle bietet auch gute Karten zu einem fairen Preis an. Erst mal sollte man natürlich deine Empfangsverhältnisse abklären. Denn wenn die nur ein analoges LNB zur Verfügung steht (siehe auch mein Posting oben), dann reicht dir eine x-beliebige Karte mit einem TV-In und du benötigst zusätzlich noch einen Analog-Receiver.
 
Top