TrueCrypt

NachoKing

Undead
So hab jetzt mal nachdem ich den Empfehlungen gefolgt bin, TrueCrypt installiert und benutze es in Verbindung mit meiner Externen Festplatte.

Eigentlich eine SEHR feine Sache und auch die Verschlüsselung funktioniert on the Fly und wie ich finde SEHR flott :)
Nur hatte hier Burzum schon geschrieben, dass man sehr wichtige Daten TrueCrypt NICHT anvertrauen sollte, falls man diese nicht nochmal irgendwo abgesichert hat.

Dazu wollte ich jetzt mal was schreiben. Ich hab einen 30 GB Container auf meiner mit NTFS formatierten 320GB Platte erstellt. Die Datei hies einfach nur a

So nun wollte ich jedoch später mal um die Datei "unauffälliger" zu gestalten (lol, ok ne 30GB Datei ist so Unauffällig wie ein Elefant im Stadtzentrum :D) und hab die Datei WinSwap.sys genannt und per kommandozeile attrib +s WinSwap.sys gemacht. Danach hab ich versucht die Datei mit TC zu mounten-> System wird unendlich langsam. RESET. Antivirensoftware und alles andere ausgeschaltet. Gemountet-> RESET. Datei versucht umzubennen -> RESET. Datei versucht per Kommandozeile umzubennen -> RESET. Versucht attribut zu ändern -> RESET. DANN hat es irgendwann geklappt. TC konnte die Datei mounten und hat mich davor gewarnt ihre Endung bei .sys zu belassen. ok dachte ich mir, ich rette erstmal meine 8 GB Daten aus dem Container. Explorer auf, zugriff auf t: -> RESET.

Zum Glück war nur unwichtiges Zeug im container.. Hab ihn dann schliesslich gelöscht und von nun an achte ich von Anfang an auf die Korrektheit der Dateinamen :)

Gibts noch andere Tipps um diesen Horror zu umgehen? Weil missen will ich Truecrypt wirklich nichtmehr :D
 
Top