TMP-Chip !


"TMP-Chip" läutet das Ende der Anonymität im Internet ein
Eine Allianz aus Großfirmen, zu denen auch Microsoft, Intel, IBM, HP und AMD gehören, haben einen "TMP-Chip" (Trusted Module Platform) entwickelt, um eine eindeutige Kennung von Privat-PCs im Internet zu gewährleisten.
Was Kritiker als das Ende der Anonymität im Internet interpretieren, wird von den Herstellern als wichtiges Instrument zur Sicherheit im Internet angesehen. Der Chip ermittelt einen Hash-Wert, der aus der Hardware des jeweiligen Rechners hervorgeht.
Zwar soll sich der TMP auch manuell abschalten lassen können, jedoch wird man dann auch nicht mehr die Software nutzen können, die an den Chip gebunden sein wird. Schon jetzt wird von einem vermutlichen Ende der MP3-Sammlung gesprochen

Was haltet ihr davon ?

Hier gibt es noch eine Seite mit Infos, die gegen diesen Chip sind, der früher mal TCPA chip hieß !
 

Burzum

Fiend
Was solls?

Nachdem diese dreckige Möchtegerndemokratenbande der EU beschlossen hat jegliches Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu untergraben ist dieser Chip auch kein Wunder mehr.

Spontan fällt mir da nur die Gestapo und die Stasi ein die solch tiefgreifende Einblicke in jegliche Kommunikation und damit auch Privatsphere hatte. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis man auch Briefe öffnet, natürlich alles nur im Namen der Terrorprevention... Müssen wir den Affen vom anderen Kontinent alles nach machen!?

Kein Plan wovon ich rede? Tja, ist auch kein Wunder. Unsere tollen Öffentlich-rechtlichen, welche durch einen Staatsvertrag dazu verpflichtet sind schnell und umgehend den Bürger zu informieren, schienen es ja nicht für wichtig zu erachten den Bürger über diese Beschneidung seiner Freiheit zu informieren. Selbst RTL hat es scheinbar geschafft zumindest in den Spätnachrichten etwas dazu zu bringen. Ich frag mich wieso mancher eigentlich GEZ zahlt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,390770,00.html
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...r/meldung/67386

Ich bin STINKSAUER auf die EU, unseren Staat sowieso und diese Propagandainstrumente die sich öffentlich-rechtlich nennen erst recht!
 

Asmodis

Pain Elemental
So schlimm wird es mit dem chip selbst unter vista auch noch nicht werden. vorerst ist der chip nur dazu da die unverändertheit der daten auf der festplatte zu überprüfen (stichwort virenschutz).

nicht, dass man es nicht nachrüsten könnte ;)
 
Ich bin jetzt zu müde um das zu verstehen, allerdings frage ich mich wirklich was das soll mit dem Schipp ...

Sind unsere Rechner im moment so schlimm, wirklich so unsicher, das wir einen Chip brauchen, der uns vor Attacken aus dem Netz schützt ?

Ich für meinen Teil, hatte bis jetzt noch nie ein Problem, mit dem Internet, wenn ein Virus, Trojaner, oder Dialer ankam, hat mich meine Norten Firewall gewarnt und gut ist !

Und so falsche Emails hab ich auch noch nie gekricht und die, wo ich dachte das sie unwichtig für mich wären hab ich gelöscht, Fertig !

Warum macht man nich eigentlich gleich einen Kommunisten Land aus ... ach was sag ich, eine ganze Kommunisten WELT, mit ihrer scheiss überwachung !?

Ich sage wir brauchen sowas nicht, bis jetzt ging es auch ganz gut ohne !
 

FaKe

The Altered
ich finde es langsam aber sicher echt schlimm, demnächst musste dich noch melden wenn du aufs klo willst !!!

aber da wirds bestimmt wieder cracks, patches etc geben die das ganze dann aushebeln oder so und bis das ganze raus is dauerts ja auch noch
 

Burzum

Fiend
Originally posted by D-P455I0N@19.12.05, 16:56
Warum macht man nich eigentlich gleich einen Kommunisten Land aus ... ach was sag ich, eine ganze Kommunisten WELT, mit ihrer scheiss überwachung !?
Frag mich nicht wie die Behörde hies, aber so was wie die Stasi (DDR) gabs auch in der ehemaligen Sowjetunion. Viel Spaß mit dem Kommunismus. ;) Eventuell erst informieren, dann denken, dann posten? :)

Aber spielt ja keine Rolle, dafür haben wir ja jetzt die EU am Hals!
 

Asmodis

Pain Elemental
KGB und Stasi waren mit sicherheit ärger als CIA Microsoft und co.

und ja unsere PCs sind verdammt unsicher. Woran das liegt soll hier mal nicht zur debatte stehen. Fakt ist, wenn man den TPM chip für hardware sicherheit und Schlüsselmanagement einsetzt (wofür er auch gedacht ist) ist es eine allgemeint gute idee. Noch besser natürlich, wenn man ihn im bios abschalten kann.

Und es kommt mir einfach nur das kotzen, wenn ich hier lese
- Ende der Privatsspäre < hat NICHTS mit TPM zu tun, sondern mit dieser unausprechlichen Microsoft und andere allianz.,

und wenn der chip in hardware eingebaut wird (was der fall ist) und im grundsystem verankert ist (was auch der fall ist) kannst du vergessen, das abzuschalten, ohne den kern zu verändern (was unter windows nicht möglich ist)

so viel dazu
 

Burzum

Fiend
Originally posted by R4miu5@20.12.05, 05:34
Und es kommt mir einfach nur das kotzen, wenn ich hier lese
- Ende der Privatsspäre < hat NICHTS mit TPM zu tun, sondern mit dieser unausprechlichen Microsoft und andere allianz.,
Also bezeichnest du es als keinen Eingriff in deine Freiheit wenn dank dieser DRM-Technik (darunter fällt der Chip u.a. als Baustein im Ganzen) Firmen wie M$ bestimmen was auf deinen Rechner kommt? Ganz dreist könnten die sagen "Software AB, mp3 XY gefällt uns nicht, oder zahlt keine Lizenzen an uns, also kanns kein User abspielen!"?

Hallo? Das ist MEINE Hardware? Damit kann ich gefälligst machen was ich will. Wenn ich denn illegales damit mache, so hat M$ und andere Dreckskonzere wie z.B. Sony selbst das nichts anzugehen! Wenn ich die HW aus dem Fenster werf ist das mein Problem, wenn ich einen Modchip reinlöte ebenfalls, M$ und Sony können mich mal kreuzweise. Das sieht die deutsche Rechtsprechung übrigens (NOCH) genauso.

Abgesehen davon das der Chip eine eindeutige (fragt sich wie sicher das Wirklich ist) ID liefert welche in Verbindung mit den neuen EU-Hirnschwund, den man dort verbrochen hat, hervorragend zur totalen Überwachung eingesetzt werden kann. Gespeichert werden sollen alle Geo- und Verbindungsdaten! Sprich, IP, Route (lol, so fern machbar), von wo, unter welcher nummer mit welcher ChipID? Es soll eindeutig bestimmt werden können wer wann wo was gemacht hat! Man stelle sich vor die Provider erlauben nur noch dann einen Login wenn die ChipID ausgelesen werden kann/darf... :toll:

Ja, die EU und der Kapitalismus sind doch was feines! Ich hätte nie gedacht das ich mal zum Globalisierungsgegner (Globalisierung ja, aber nicht in DER Art und Weise!) werde... :hmm:

PS: KGB und Stasi waren GAR NICHTS gegen das was heute dank einigen Konzernen und Regierungen möglich ist. Alleine die schieren Möglichkeiten die sich heute bieten! Man muß sie nur ausschöpfen. Außerdem darf man ja heute "legal", zumindest laut dem dreckigem Papier auf dem es steht, den Bürger ausspionieren. Im Übrigen, wer weiß ob in Windows nicht offizielle Hintertüren stecken? Das Gebaren von M$ zu neuen Sicherheitslücken die Schulter zu zucken und zu sagen "So lange sie keiner gefunden hatte sahen wir keinen Grund sie zu beheben." zeugt ja von einer gewissen Mentalität. Fragt sich ob das gewollt ist? Ich denke mal das genug Nachrichtendienste jeglicher Nation auf eigene Faust nach Lücken in jeglichen OS suchen um sich zu schützen und andere darüber zu attakieren. Ansich ringen doch nur Konzerne und Regierungen noch um die totale Kontrolle über die Informationen eines Users. Es ist lediglich eine Frage der Zeit und wer das Rennen macht wenn sich keiner wehrt.

In diesem Sinne: Nordglanz - Leistet Widerstand!
 
So was ähnliches gibts auch für diese Anrufgewinnspiele wie zB bei "Scheisse hoch neun" (neun live) und konsorten, nämlich diese 0130er nummern, damit können die ganz genau feststellen, wer du bist und wie oft du schon angerufen hast, wenn nich sogar noch mehr !

So und wenn "die" meinen, du hättest schon oft genug angerufen, oder schon genug gewonnen, weil du schon ein oder zwei mal durchgekommen bist, stellen die dich durch oder nich !

Ganz so wie's den lustich ischt !
 

namespace

Dopefish
Ich kann Provokant nur zustimmen, wer jetzt erst merkt wie seine Informations- und Nutzerrechte schwinden, der hat den Schuß nicht gehört.

Zum TCG/TCPA-Chip bzw der DRM-Idee dahinter:
Der Chip an sich ist nichts schlechtes und sogar wünschenswert, sogar Linux baut TCPA-Unterstützung ein
(siehe TCPA Gentoo)
oder
(nach TCPA suchen, die Liste ist lang)

Was allerdings schlecht und unerwünscht ist, ist DRM in jeder Form.
DRM heißt ich besitze Daten nicht mehr sondern nur das "Recht" (Lizenz) sie anzusehen/hören.
Diese Lizenz kann jeder Zeit (oder auch nach einer bestimmten Zeit) wieder entzogen werden.
("Tut uns leid, sie nutzen das Album Xy schon 2 Monate, bitte erneuern sie die Lizenz)
Mit dem Chip ist es möglich DRM Inhalte für den User zu sperren, was einer Live-Zensur vor der
eigenen Nase gleichkommt.

Was mir viel mehr Sorgen bereitet ist die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten (Inet, Telefon, Mobil, etc)
der EU für 2 Jahre die bereits beschlossen wurde.
(na was in den normalen Medien gehört? Nein?! Hm, ich auch nicht! Danke liebe Journalisten, ich möchte natürlich lieber lesen was
für ein 2. klassiger Hinterbänker im Bundestag für ein Geblubber abgibt)
Achja Polen hat eine Sonderklausel im EU-Vertrag, die speichern die Daten gleich für 15(!) Jahre.
Der Witz an der Geschichte ist dass die Verursacher (Politik) nicht für die entstandenen Kosten aufkommt.
Laut dem EU-Gesetz werden die Kosten von der Wirtschaft getragen, man darf mit DSL Preiserhöhungen rechnen....
Einigen Industriesprechern ging die beschlossene Überwachung damit zu weit, droht da jemand die Datenlawine zu erkennen?
(BitCom Meldung)
Hier ein kleine Rechung aus dem Inet:
<Snip>
5 GigaByte Transfervolumen im Monat bei einer IP-Paketgröße von
1.492Byte (DSL Maximum) dann würde er 3.351.206 IP-Pakete im Monat
übermitteln bei diesen Paketen müsste einmal die eigene IP (4 Byte) die
IP des Server mit dem kommuniziert wird (4 Byte), der Port (2 Byte) und
die Uhrzeit (4 Byte) gespeichert werden das sind dann 14 Byte pro
IP-Paket das macht dann 47 MegaByte pro DSL-Anschluss im Monat. Bei laut
Bitcom 10 Millionen DSL-Anschlüssen alleine in Deutschland macht das 469
TerraByte pro Monat nur für Deutschland. Diese Angaben sind jetzt ohne
die Daten irgendwie geordnet zu haben oder Redundanz, die zwingend
erforderlich wäre.
<Snip>

Achja und das Mautsystem soll bald dazu genuzt werden jeden PKW auf der Autobahn in echtzeit zu überwachen
(CCC Meldung)
So eine Nutzung hat man natürlich am Anfang ausgeschlossen um die Kritik am System nicht noch
weiter zu pushen, aber jetzt wo sich die Wogen geglättet haben macht man weiter Vorstöße.

Ich glaube der alte Spruch "Deutschland erwache!" sollte wieder mit neuer Bedeutung aus der Kiste
gekramt werden.
Aber was rede ich? Ich kann ja Handylogos downloaden, wieso mache ich mir Sorgen? Da tut der Kopf so weh.

:scheisse:
 

Burzum

Fiend
@namespace
Hehe, danke, der Post sollte für viele aufschlußreich sein. :)

Mit der Maut, das hätte ich dir schon vor Monaten sagen können.

Und zu der Datensammelwut: Die ISP's sollen diesen Flachwichsen die Daten auf Papier zuschicken, wegen mir auch redundant mit 8 statt 4 LKW-Ladungen zu verschiedenen Zeiten und Adressen...

Die EU kann wegen mir in dieser Art wie sie momentan existiert sofort auf den Müll wandern. Über die EHG (europäische Handelsgesellschaft) sind wie nie hinweggekommen. Bis heute ist der Scheißladen eine reine Industrielobby unter dem Deckmantel der Demokratie (imo). Dabei leben wir längst in einer Timokratie...
 

namespace

Dopefish
Ironischerweise ist die EU gar nicht demokratisch. Die beiden treiben Kräfte sind die Kommission
und der Ministerrat. Sowohl die Mitglieder der Kommission als auch des Rates werden ausdrücklich
NICHT von den EU Bürgern gewählt sondern von den Regierungen eingesetzt. Mit entsprechender
Unterstützung von Lobbyverbänden.
Das EU Parlament, dessen Mitglieder man als normaler Bürger wählen darf, kann nur mit einer Mehrheit
ein Gesetz blockieren, so dass es erneut diskutiert werden muß.
Selber Gesetze vorschlagen darf es ist nicht, dass darf nur die Kommission.

Im Endeffekt heißt dies, dass eine nicht demokratisch gewählte Instanz Gesetze verabschiedet, nach denen
sich die demokratischen Regierungen richten müssen. Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....

Ja das mit der Maut hab ich auch schon vorher gehört, mich nervt es nur tierisch dass in den normalen Medien
nur Meldungen kommen "Gestern wurde dies und jenes von der EU beschlossen". Klasse Vorwarnzeit.

Mal n kleiner Quellenaustausch:
Ich lese hauptsächlich slashdot.org, ccc.de und höre chaosradio/express (meine empfehlung :) )
 

Saliva

Orbb
als optimist sag ich mal: wird sich nicht durchsetzen
als realist: der gemeine endverbraucher ist zu dumm und lässt alles mit sich machen
 
Top