Thunderbird konfigurieren!

sinot

Revenant
Mal ne Frage ich habe mir Thunderbird + benötigte Addons und Themes heruntergeladen und alles konfiguriert was bißchen Zeit gekostet hat. Soweit so gut alles läuft und Filter, Junk etc. alles fertig. Nur was ich ums verrecken nicht hinbekommen habe außer mit einem Addon das ich von Thunderbird aus Standard die Kontakte links unten hinbekomme.

Wie zum Teufel bekomme ich ganz easy (lach mich kaputt) die Kontakte als Menü da rei. Gibt es auch eine Möglichkeit das man Outlook so einstellen kann bzw. Thunderbird das wenn ich bevorzugt nur Thunderbird benutze Outlook gleichzeitig die Daten von Thunderbird synchonisiert. Oder das ich das manuell mache.

mfg sinot
 

e.v.o

Light Guard
Jetzt kommt bestimmt gleich ein aufschrei, aber:
benutz outlook, damit hast du wahrscheinlich eines der besten und mächtigsten e-mail programme die es gibt und gib dir den stress mit thunderbird erst garnicht, das kann fast nur schiefgehen. für einen ernsthaften gebrauch wirst du wohl zu outlook oder einem anderen tool switchen müssen. ich persönlich sehe thunderbird nicht als ernstzunehmendes email programm an.

ps: jeder kommentar gegen outlook sollte verdammt gut begründet sein. ich rede hier nicht vom thema sicherheit, das steht auf einer gaaaaanz anderen karte.
 

Der Henni

Ubermutant
eben, genau der grund outlook nicht zu nutzen...thema sicherheit...will also "verdammt gut überlegt sein" thunderbird nicht zu installieren...
 

sinot

Revenant
ich habe früher Outlook Express benutzt und danach Outlook. Zweiteres gefällt mir nicht und bezogen auf Sicherheit sind beide Schrott. Der Thunderbird ist schon gut habe alles eingestellt und läuft prima nur diese einzige Sache mit der Menüeinstellung stört mich ein klein wenig.
aber ist nicht so tragisch da ich es mit dem Addon behoben habe andernfalls gehe ich halt auf Standardeinstellungen zurücksetzen, fertig.
Von Microsoft habe ich nur das Betriebssystem, alles andere ist nicht aus Redmond.

Ich finde Thunderbird schon besser da dieser erweitere Funktionen hat und bessere Filter sowie genügend Addons und eine bessere SIcherheit.

mfg sinot
 

e.v.o

Light Guard
Originally posted by Der Henni@20.10.07, 17:32
eben, genau der grund outlook nicht zu nutzen...thema sicherheit...will also "verdammt gut überlegt sein" thunderbird nicht zu installieren...
so du klugschwätzer.. wieviel sicherheitslücken gibt es denn überhaupt noch?

- ordentliche firewall nutzen die auf ausgehenden traffic blockiert
- viren scanner verwenden
- malware scanner verwenden

ich denke damit dürfte outlook genauso sicher wie thunderbird sein. es ist komplett egal was du da benutzt, wenn du so idiotisch bist und einen .vbs anhang öffnest dann bringt dir auch dein thunderbird nichts.

falls ich jemals wieder email unter windows verwenden sollte wird meine wahl mit 200%iger sicherheit auf outlook fallen...
 

sinot

Revenant
Ja gut das mit der Zeit Lücken geschlossen werden ist klar aber dennoch bleibt eine Lücke übrig nämlich das es kein open Source ist (soweit ich weiß) und das bedeutet keine Sicherheit -> Nachteil!

Wir reden davon das niemanden privates angeht aber durch Windows wird es automatisch erlaubt und Microsoft (deren Produkt) oder andere die sich deren Lücken aneigenen, können lauschen. Solange etwas Closed Source ist, sehe ich es als nicht sicher an abzüglich den von dir genannten geeschlossenen Lücken (die komischerweise immer später kommen).

mfg sinot
 

e.v.o

Light Guard
- nimm pgp
- verschlüssel deine outlook db
- welche sicherheitslücken gibts denn ihr ach soooo klugen bolzen die es unter thunderbird nicht gibt?
- auch outlook sollte man einrichten..
- wer so blöd ist und anhänge öffnet (und das sind 99% der fehler..) der hat es selbst versaut

für eure zwecke mag thunderbird ausreichend sein,... werdet glücklich damit, ich spare mir zeit und nutze email genauso sicher wie ihr. immer weiter fleissig bashen ^
 

sinot

Revenant
Originally posted by e.v.o@23.10.07, 19:07
- nimm pgp
- verschlüssel deine outlook db
- welche sicherheitslücken gibts denn ihr ach soooo klugen bolzen die es unter thunderbird nicht gibt?
- auch outlook sollte man einrichten..
- wer so blöd ist und anhänge öffnet (und das sind 99% der fehler..) der hat es selbst versaut

für eure zwecke mag thunderbird ausreichend sein,... werdet glücklich damit, ich spare mir zeit und nutze email genauso sicher wie ihr. immer weiter fleissig bashen ^
Verschlüsselung ist wieder was anderes, das wäre ein Zusatz aber wir haben hier nur von emailprogrammen gesprochen. Wer sicher gehen tut es natürlich verschlüsseln das wäre das i-tüpfelchen!

Leben und leben lassen dir gefällt Outlook, dann bleib dabei und ich bei Thunderbird............trotzdem kannst du mir doch ne mail schicken!

mfg sinot :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
Wir reden hier aber von Outlook, nicht vom Mistkrüppelprogramm Outlook Express? ;)

Finde Thunderbird auch nicht klasse, zu mal es Probleme mit IMAP hat. Ich benutze atm Pegasus.. nen schönes schlankes Email Programm, wo IMAP einwandfrei funktioniert.
 

sinot

Revenant
Originally posted by MonTana@23.10.07, 20:21
Wir reden hier aber von Outlook, nicht vom Mistkrüppelprogramm Outlook Express? ;)

Finde Thunderbird auch nicht klasse, zu mal es Probleme mit IMAP hat. Ich benutze atm Pegasus.. nen schönes schlankes Email Programm, wo IMAP einwandfrei funktioniert.
warum imap? pegasus (gleich mal nachschauen)!

mfg sinot
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich kann mich mit pop3 nicht anfreunden. IMAP lädt die Mails nicht runter, sondern gibt mir lediglich den Zugriff aud meine E-Mails des jeweiligen Providers. Der Vorteil ist, dass die Ordner dann die gleich sind, die ich halt auch bei meinem Email Provider hab und ich die Mails dann dort auch verschieben kann. So kann ich alles bequem über Pegasus navigieren und die Mails bleiben halt auf dem Server. Und wenn mal eine wichtige dabei ist, die ich archivieren muss, dann kann ich sie auch bequem offline speichern. Ein Nachteil von pop3 ist auch, dass du dich nur begrenzt oft in einer gewissen Zeit anmelden kannst.
 

sinot

Revenant
Originally posted by MonTana@23.10.07, 21:23
Ich kann mich mit pop3 nicht anfreunden. IMAP lädt die Mails nicht runter, sondern gibt mir lediglich den Zugriff aud meine E-Mails des jeweiligen Providers. Der Vorteil ist, dass die Ordner dann die gleich sind, die ich halt auch bei meinem Email Provider hab und ich die Mails dann dort auch verschieben kann. So kann ich alles bequem über Pegasus navigieren und die Mails bleiben halt auf dem Server. Und wenn mal eine wichtige dabei ist, die ich archivieren muss, dann kann ich sie auch bequem offline speichern. Ein Nachteil von pop3 ist auch, dass du dich nur begrenzt oft in einer gewissen Zeit anmelden kannst.
genau das will ich nicht, weg vom server und alles auf der platte gesichert! Das mit der Zeit habe ich nicht bemerkt!

mfg sinot
 

sinot

Revenant
Originally posted by MonTana@24.10.07, 07:22
Du hast ja trotzdem die Möglichkeit sie lokal zu speichern. Aber hast sie zur Sicherung noch auf dem Server.
nene das das da irgendow liegt muss nicht sein!

mfg sinot
 
Top