TFT oder doch lieber CRT ?

ezek1el

King Boobus Tuber
Ich überlege schon länger mir einen TFT zu kaufen.. Jetzt die Frage; Welchen ? :??: Ich dachte an den hier ! Oder lieber nen gescheiten Röhrenmonitor ? :wall:
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
ich trau den tfts nicht... da ich doch ab und zu 3d shooter daddel, würde ich eher zu nem crt greifen.. die 12m reaktionszeit sind geschwindelt - denke ich...
 
Vorteile des TFT:
- perfekt scharfes Bild bei hoher Auflösung
- perfekte Geometrie, kein Nachjustieren
- stromsparend, leicht, platzsparend
- 12 und 16 ms Geräte auch spieletauglich (wir haben hier einen BenQ FP767 mit 12 ms, der ist meiner Meinung nach für alle Spiele geeignet)

Nachteile des TFT:
- starke Winkelabhängigkeit, nur wenn man direkt vor dem Monitor sitzt, hat man die beste Farbwiedergabe, schon leichte Veränderungen des Blicks speziell von oben oder unten verändern den Kontrast erheblich (zumindest, wenn man einen farbbrillianten Röhrenmonitor gewohnt ist)
- nicht alle Farben werden 100%ig so brilliant dargestellt wie bei einem Röhrenmonitor (bei unserem BenQ gefällt mir z.B. das grün lange nicht so gut wie auf meinem Iiyama CRT, gegen blau und rot ist auf dem TFT dagegen nix einzuwenden).
- der Preis (wobei es passable 17" TFTs bereits ab 300 Euro gibt)
- nur in der höchsten Auflösung scharfes Bild, sonst verschwommenes interpoliertes Bild

Vorteile des CRT:
- bei guten Geräten perfekte Farbwiedergabe
- absolut spieletauglich
- in jeder Auflösung scharfes Bild aber nie so scharf wie auf dem TFT
- günstig (19" CRT ab 100 Euro)

Nachteile des CRT:
- schwer, stromfressend, platzraubend
- Geometrie muss häufig nachjustiert werden
- teils hörbare Alterserscheinungen (Pfeifen)
- kann durch Magnetfelder gestört werden (z.b. auf Lanparties sichtbares Flackern, wenn der Nachbarbildschirm eingeschaltet wird)

Ich bin zwar wegen der Farbwiedergabe noch nicht 100% von TFTs überzeugt, würde dir den von dir gewählten BenQ TFT aber dennoch sehr empfehlen, falls dir das Geld etwas lockerer sitzt.
 
Hol dir lieber den Röhren-Monitor Mitsubishi Diamond Pro 2070.
Der Monitor rult einfach.
Hammer Bild.
Alles geil einfach.
Nur das reintragen wird schwer. :D
 

vorteX

B.J. Blazkowicz
ja bleib ersteinmal bei den röhrenmonitoren, da haste immer etwas reserven, auch wenn das game mal schneller werden sollte!
 

Dr.Weir

B.J. Blazkowicz
tfts sind schon ganz ok, aber nur wenn man kohle hat und beim kauf eines crts macht man gar nichts falsch!
 

dasichdas

Ubermutant
also der BenQ den du oben gelinkt hast hat nur positive kritik erhalten... scharfes bild, super farben, hammer reaktionszeit (gemessene 19ms (hört sich viel an, isses aber nich)) extrem schlierenfrei!
also wenn, dann den! zudem er nicht allzu teuer ist...
ansonsten halt einfach CRT ^^ ich hab nen 12 jahre alten 21"er von apple, der immer noch ein brilliantes bild liefert! es gibt qualität und es gibt sachen, die man sich alle 1-3 jahre neukauft... beim monitor sollte es qualität sein... der apple monitor hat damals ~5000DM gekostet! (soll nicht heissen, dass du auch so viel ausgeben brauchst, musst etc.. die preise sind ohne qualitätsverlust gesunken...)

in diesem sinne: frohes kaufen ;)

gruß

FX
 

ezek1el

King Boobus Tuber
Danke Jungs ! Da die Kohle zwar nicht allzu locker sitzt, werde ich wohl zu Weihnachten den Benq nehmen ! Danke für die schnelle, kompetente unterhalsame Resonanz ! :daumen2:
 

dasichdas

Ubermutant
ich lass es unter gewöhnungs bedürftig (man gewühnt sich ja schliesslich an alles) fallen.
n kumpel von mir hat nen 15" tft mit ne scheiss reaktionszeit (2.5jahre alt Oo) und da hab ich damals das erste mal das level mit klesk auf nightmare (q3) versucht und beim ersten mal geschafft... er hatte die selbe maus und taste wie ich, deshalb bin ich damit gut zurecht gekommen...
hab nur ne viertelstunde gespielt und dann halt mal klesk auf nightmare und siehe da...
auf jeden fall sind die tfts praktischer, nehmen nich so viel platz weg, sind stormsparender, brennen nich ein und machen ein bessers (schärfer, kontrast) bild

gruß

FX

PS: mein nächster monitor wird wahrscheinlich erst in unabsehbarer zeit anrücken müssen...da ich mit meinen jetzigen zufrieden bin und erst neue kauf, wenn die alten futsch sind.
 
Top