TFT monitor frage

N.i.t.r.o

Cyberdemon
Hi, ich bin dabei bzw. ich wollte mir nun ein tft monitor kaufen und zwar diesen 190S5FS/00
Nun weiß ich nicht ob die Reaktionszeit von 12 ms für spiele aussreicht oder gar schlecht ist.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
ah danke dir
hail.gif
 
G

Grobblin

Guest
ich habe einen mit 16ms TFT von LG und ich kann alles ohne schlieren spielen. keine probs bei UT oder Quake III :daumen2:
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
und wie sieht es mit qualität aus ?
Naja ich werde mal mein monitor crt mit dem tft monitor vergleichen :sense:
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Also ich habe einen BenQ FP937s mit 12ms Reaktionszeit. Und 12 Ms reichen aus. Erst einmal, was heißen diese 12 Millisekunden Reaktionszeit? Sie geben an, wie schnell der Computer von Schwarz nach Weiß wechseln kann. Dies macht sich sehr bemerkbar z.B. in dem Spiel augenkrebs v1.5 auf der map cs_militia. Im Haus, welches auch gleichzeitig Terror Startplatz ist, findet man an der Decke Lampen mit schwarzen Rahmen. Die Decke hat eine cremeweisse Farbe. Damals hatte ich noch einen Belineo 101920 und man brauchte nur etwas von der Lampe weggucken und das schwarz zog nach!

Von daher ist die Reaktionszeit sehr wichtig. Was sich allerdings nicht, egal bei welchem TFT, verhindern lässt ist die Unschärfebewegung. So wird man merken, wenn man z.B. Shooter spielt, dass der Fokus in der Mitte gleich bleibt, aber die Sicht am Rand etwas bis stark verschwimmt (je nach Gerät). Zu merken ist dies auch besonders bei Lauftexten. Je schneller die Texte vorbei laufen, desto unschärfer können sie werden.

Zu dem Thema kann ich ebenfalls auch www.prad.de empfehlen, weil dort sehr viele Besitzer und Profis sich zu den Geräten äußern.
 
G

Grobblin

Guest
afaik haben die die regeln zum messen von der reaktionszeit verändert: es wird jetzt von grau zu grau gemessen.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Aber nicht das selbe grau, oder? Sonst wäre der Test sinnlos! Allerdings macht es doch noch mehr Sinn den Wechsel von Schwarz nach Weiß zu testen, da dies der heftigste Kontrast ist, den man erzeugen kann.
 
G

Grobblin

Guest
ihc weiss es net ganz genau, aba ich glaube es wurde so umgestellt. 'türlcih net das selbe grau, aber ich hab keinen plan davon
 
G

Grobblin

Guest
bei TFTs sollte man am besten immer in der nativen auflösung benutzen, da es sein kann, dass das gerät schlecht interpoliert. d.h. dass bei einer auflösung von 1024*768 einige unschöne kanten auftreten können. ansonsten ist die 1024er auflösung aber ganz okay zum spielen.
ob dein bestellter tft gut interpoliert weiss ich net. musste ma aufn paar hardware-seiten gucken
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Originally posted by N.i.t.r.o@14.05.05, 06:55
danke für die zahlreichen antworten, ich habe mir diesen bestellt.
http://www.prad.de/pdf/philips_190s5fs.pdf
oder ohne pdf :
http://www.consumer.philips.com/consumer/c...RESHQFHKFSEKI5P

Meint ihr der ist zum spielen auf 1024x678 gut ?
Ich habe gehört man sollte auf 1280 x 1024 spielen da es sonst schwammig ist, stimmt das ?
Schau dir einfach mal die Testberichte bei www.prad.de an. Allerdings habe ich den TFT nicht bei den Gamer-TFT gefunden. Zu empfehlen sind folgende 19" Displays:
http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
so hab den monitor, ist echt scharf im vergleich zum samsung syntecmaster.
Da ich eine graka mit 2 vga ausgänge habe kann ich das sehr gut vergleiche.

Pro des tfts ist ganz klar die schärfe, was micht nur nervt ist auch wenn ich hier scrolle das das so verschwimmt.
Gibt es dagegen ein mittel ?
Oder ist das halt bei tfts ?
:(
 
Top