Teufel Concept E Magnum...

Diego

Tank
Ich habe das Teufel Concept E Magnum schon seit einem Jahr und mir ist mal beim Putzen aufgefallen, dass
der Passivkühler hinten am Subwoofer sehr heiss wird.
Der Subwoofer ist im Normalbetrieb immer lauwarm, erst bei höheren Lautstärken wird er ziemlich heiss und
ich möchte mal wissen, wie ihr das Problem gelöst habt und ob ihr am Subwoofer einen Kühler rangebaut habt.

Wenn ja, wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Die Lüfterkabel sind ja gerademal 20 cm lang.
Wie habt ihr den Lüfter am Kühler befestigt ?
Habt ihr damit schon positive oder negative Erfahrungen gemacht ?

Ihr spiele seit längerem auch schon mit der Überlegung rum den Kühler eine Ladung Aktivaction zu verpassen.
Passivkühler des Teufel CEM:
cem_rueck_gr.jpg
 
Es ist normal,dass es hinten warm wird...lüfter ist natürlich kein nachteil(abgesehen von den stromkosten) aber wie ich dich kenne , höhrst du da nicht so oft wie ich musik sondern spielst eher damit...und bei dir lief er jetzt schon 1 jahr ohne ausfälle bei mir lief er nur 2 wochen bis zur ersten überhitzung...

Deshlab habe ich jetzt nen 80mm lüfter rangebaut...jetzt sind auch jeden abend kai und flo bei mir und du weißt ja wie kai abgeht mit lauert musik...

Aber naja also wie gesagt ich habe nur 2 legosteine genommen,ein loch reingebohrt und eine schraube durch den legostein und durch den lüfter! Ich kann ja ma versuchen ein bild davon zu machen!

Aber ganz ehrlich in deinem fall würde ich keinen ranbauen!

Habe jetzt ma photos gemacht:

bild0103yy.jpg


bild0111st.jpg




Oh etwas groß :lol: wie mache ich die Bilder ein bischen kleiner?
 

Diego

Tank
Danke für die Aufklärung.
Der Lüfter sieht gegen den Sub aus wie ein Furz *g*

Mich hat schon eingeschüchtert,wie du sagtest,dass der Verstärker durchbrennen kann,gerade lauwarm
ist er nur im Windowsbetrieb,im Spiele- oder Musikbetrieb wird er wirklich kochend heiss,aber ohne
schei** da kann man wirklich Käse drauf schmelzen.

Aber sieht schon interessant aus,wie du das gemacht hast.
Ich glaube ich werde das Minus- und Pluskabel trennen,diese an einem 12V Ladegerät anschließen,ab in die Steckdose,
dazwischen noch einen Kippschalter klemmen,dann kann ich den Lüfter nach belieben anschalten,ist glaube ich aber
empfehlenswerter ihn immer durchlaufen zu lassen.
 
Also mit dem durchbrennen braucht man so nicht angst haben....das dauert lang! Als meine Schwester ihren 18ten gebursttag hier gefeiert hat, hatte sie auch von um halb 8 bis um 4 uhr die musik voll aufgedräht naja...um 4 uhr ist der verstärker denn durchgebrannt! :lol:

Aber martin musste nur eine spule und noch ein anderes teil neu einbauen und das wurde nicht teuer!
 
Top