Temperaturen der X800 Karten

Animus

King Boobus Tuber
Hab bei mir mal das ATi Tool (v. 0.0.20) installiert um mal so die Temps zu messen.

Ich war ein wenig überrascht zu sehen dass die X800 Pro Karte (ViVo) mit normalem Takt u. Kühler im Idle Betrieb 52°C hat (Raum-Temp ist derzeit 28°C, Gehäusebelüftung ist mit 2x 120mm u. 1x 92mm ordentlich dimensioniert)!
Allerdings mit ein paar Testdurchläufen oder ein bisschen Gamen steigt die Temp locker mal so auf 82°C an! Ich find das ziemlich heftig. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Weiß jemand wegen OCen wieviel die Temperturmäßig abkönnen? Würde die nämlich bald zu einer XT ummodden. Allerdings dann schon mit dem Arctic Cooler ATi Silencer 4.
 
Die Spezifikation lässt glaub ich max. 140°C zu, zumindest gilt das für GeForce 6800 Karten. Ob für ATI dieselbe Spezifikation gilt, kann ich dir nicht sagen. Über 100°C würd ich persönlich es nicht kommen lassen.
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
Hm, ich dachte auch immer das die X800 Karten von ATi "cool" bleiben.

Aber 82 °C unter Vollast - das ist wärmer als viele 6800 GT Grafikkarten...
Würde mal gucken ob der Kühler richtig sitzt und frische Luft bekommt.

Aber sorgen musst du dir wegen den Temperaturen trotzdem nicht machen - erst ab ca. 100/110 °C kommen
die X800 Karte Karten in den kritischen Bereich.

MfG
Skullmoon
 

Tazitus

King Boobus Tuber
Ja das ist normale keine Angst. Meine 9800XT lief mit Originalkühler ständig auf 74 grad und unter Vollast auch so bei 80 Grad ! Völlig NORMAL !
 

Benno

Commander Keen
wo kann man denn mit dem tool die graka-temp ablesen? hab mir auch das tool beosrgt, kann da aber nix außer übertakten... :(
 

Benno

Commander Keen
habe leider nur die pro-version der 9800, da hab ich keine overdrive-funktion.
oder bin ich da falsch informiert und sollte sie eigentlich haben? :eek:
 

Skullmoon

King Boobus Tuber
Nein, ist schon richtig.

Temperatursensor und Overdrive sind bei den 9800ern standartmäßig nur bei den teuren XTs zu finden.

MfG
Skullmoon
 

Animus

King Boobus Tuber
Also ich hab das wie gesagt mit dem ATi Tool ausgemessen, prima Tool um zu übertakten/zu testen ob graka stabil läuft:
http://atitool.ocfaq.com/
Musst dann unter settings->misc-> show card temperature... gehen
dann zeigt er das unten in der taskleiste an, sehr praktisch ;)
 
Top