Technischer Unterschied zwischen PCI-E und AGP

Scarrus

Arch-Vile
So ich muss nächste Woche einen Vortrag halten über den Unterschied zwischen PCI-E und AGP...
Doch mein Lehrer bestreitet dass die heutigen AGP Grakas genau so schnell wie die PCI-E sein können.
Hab gelesen dass die heutigen Grakas nicht genug schnell sind um den AGP Port ganz auszunutzen.
Jetzt muss ich das begründen können...

Erstmals- hab ich recht, oder unrecht?


Peace :peace:
 

aMMo

Fiend
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass AGP noch nicht die Bandbreite ausnutzt. Allerdings kann PCI-E gleichzeitig senden und empfangen, ich glaube das war der Vorteil....
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Scarrus@04.09.07, 16:17
So ich muss nächste Woche einen Vortrag halten über den Unterschied zwischen PCI-E und AGP...
Doch mein Lehrer bestreitet dass die heutigen AGP Grakas genau so schnell wie die PCI-E sein können.
Hab gelesen dass die heutigen Grakas nicht genug schnell sind um den AGP Port ganz auszunutzen.
AGP könnte schneller sein als heutzutage wenn es richtig genutzt wird.
Aber du solltest deinem Lehrer ma sagen das PCI-E auch nicht ausgenutzt wird...

Google ma ne runde, ich denke da gibts bizzel was zu dem Thema, such vergleiche und sowas, dort findeste dann glaubig auch Threoretische Leistungen zu den schnittstellen.
 
Der Hauptunterschied zwischen PCIe und AGP:
<s>AGP ist ein paralleles Bussystem, PCIe dagegen eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung.</s>
An Bussen können mehrere Signaltreiber hängen, es sind Busabschlüsse wie Clamping-Dioden erforderlich, um Wellenreflektionen zu verhindern (siehe z.B. auch BNC-Netzwerk).
Serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen dagegen sind schon an beiden Enden durch die Signaltreiber terminiert und es kann niemand dazwischen Daten abgreifen .
Das ist aus Sicht eines Elektrotechnikers der große Unterschied zwischen PCIe und AGP.
Bei PCIe x16 hat man 16 solcher Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (auch Lanes genannt).

/EDIT: Arg, jetzt hab ich mich vertan. AGP stellt auch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung dar, nur eine parallele statt einer seriellen. Das alte PCI stellt ein Bussystem dar.

Mit zunehmender Komplexität von 3D-Szenen oder bei Berechnungen abseits von 3D-Rendering (z.B. über Nvidias Cuda) kann PCIe auch den Vorteil der größeren Bandbreite ausspielen, bei bisherigen Spielen war das aber eher weniger der Fall. Inzwischen kann es in Einzelfällen bei Spielen mal 20% mehr fps ausmachen, wenn man auf PCIe statt auf AGP setzt.
Bedeutender ist der Performance-Unterschied beim Offline-Rendering und beim 3D-Modelling, wo mit teils sehr komplexen Szenen rumhantiert wird.

P.S.: Der Wechsel von PCI/AGP nach PCIe zeigt einen generellen Trend in der Hardwarebranche. Man versucht, von parallelen Bussystemen wegzukommen und auf serielle Datenübertragung zu setzen.
Weitere Beispiele: Centronics (Parallel-Schnittstelle) -> USB, PATA (IDE) -> SATA, FSB -> Hypertransport
 

aMMo

Fiend
Soll " Es kann niemand dazwischen Daten abgreifen" bedeuten, dass da wieder irgendeine Art von Kopierschutz mit bei ist?
 
Originally posted by aMMo@05.09.07, 13:00
Soll " Es kann niemand dazwischen Daten abgreifen" bedeuten, dass da wieder irgendeine Art von Kopierschutz mit bei ist?
Nein.
Ich meinte damit nur, dass bei einer seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindung nur zwei Komponenten miteinander kommunizieren, was für die elektronische Realisierung wichtig ist.
Ein Bus dagegen ist eine offene Verbindung, über die mehr als zwei Komponenten kommunizieren können. Die Busenden müssen terminiert werden, damit keine Reflektionen in den Bus und damit zu den Komponenten zurückgeworfen werden. Diese spezielle Terminierung entfällt bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Aber ich merke gerade, dass AGP ja auch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung darstellt. Das alte PCI ist ein Bussystem.
D.h. meine Aussage mit dem Wechsel von einem parallelen Bus auf eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung trifft beim Wechsel von PCI auf PCIe zu, nicht bei AGP nach PCIe.

AGP stellt eine parallele Punkt-zu-Punkt-Verbindung dar, PCIe eine serielle. Durch die parallele Datenübertragung bei AGP bekommt man allerdings Timingprobleme, weil ja alle Bits gleichzeitig ankommen müssen. Deshalb war dann auch bei AGP 8x Schluss, mehr ging einfach elektronisch nicht. PCIe behebt das Problem durch serielle Datenübertragung, hier kommen die Bits stets hintereinander statt gleichzeitig und man läuft nicht Gefahr, Bits durcheinanderzubringen. Zwar kommt durch die Verwendung mehrerer Lanes wieder die Parallelität ins Spiel. Jede Lane für sich betrachtet überträgt aber seriell.
 

Scarrus

Arch-Vile
Danke, das wird gut kommen! Am Dienstag hab ich mein Vortrag, wird bescheid geben wies gelaufen ist. Sollte aber bestens laufen ;)

Apropos, Was für ein System verwenden dann die ps3 und x360?
 
Top