System hat im Desktopbetrieb slowdowns

Pantheon

Maledict
Joah, seit letzten Samstag abend läuft der PC zwischendrin (vor allem beim Start von Programmen) mehr oder weniger lang recht langsam und stockend, was man vor allem an den stockenden Mausbewegungen sieht, allerdings in Spielen gibt es (fast) keine Probleme (UT3 und FlatOut 2 getestet), nur Audiosurf macht Probleme und ich denke das hängt damit zusammen, dass das Spiel immer im Fenster startet.
Teilweise kann ich im Spiel dann eine Weile warten und es läuft dann wieder flüssig, aber sobald ich das Spiel kurz minimiere und wieder reingehe, hat es sekundenweise Hänger...
Samstagmorgen lief der PC noch einwandfrei, dann war ich von ca. 12 - 20 Uhr aus dem Haus und als ich dann abends zurück bin, lief er stockend...
Geändert hab ich definitiv nichts also nichts neues installiert oder etwas deinstalliert.
Bisher versuchte Problembehebung: Neue Grafikkartentreiber und DirectX, Systemwiederherstellung, Virensuche (Avira Antivir) und dann auch noch Spybot drüberlaufen lassen, keinerlei Ergebnisse...

Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus, da es wie gesagt in Spielen wohl an und für sich problemlos zu laufen scheint, aber da ich an dem PC nichts geändert habe, wüsste ich nicht, was dafür verantwortlich sein könnte.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Mainboard: Asus P5K
Windows XP SP2
4GB RAM (ja, ich weiss das die nicht voll erkannt werden)
GeForce 7900 GS

Einzige was mir noc heinfällt, wäre eben formatieren, aber wenn es eine andere Möglickeit geben sollte, würde ich diese natürlich bevorzugen ;)
 

Killah

Tank
Lass mal den Task Manager nebenbei laufen und kuck beim nächsten Slowdown nach ob ein Prozess viel CPU braucht.

Ansonsten nächster Gedanke: Kann es sein das Du ein Netzlaufwerk gemountet hast und der Rechner regelmässig nach diesem sucht obwohl es nicht verfügbar ist, da bremst Windows auch mal gerne aus, passiert auch bei externen USB STick, etc die er automatisch wieder verknüpfen will und nicht findet. So ähnlich wie in der Grafik ÜBER dem roten Kasten (besseres Bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden ;))

a_Netzlaufwerk_02.gif


Dann der berühmte MS Update Trick, hilft meistens Wunder. Anschliessend (falls es nix geholfen hat) mal chkdsk /r durchführen, wäre auch ne möglichkeit falls das Dateisystem Wackelige Knie bekommen hat.

Falls das alles nix geholfen hat dann nochmal melden

Viel Glück

:)
 

Pantheon

Maledict
Bei den Slowdowns geht die CPU-Auslastung teilweise über 60%, aber das einzige, dass da immer Auslastung hat ist der Leerlaufprozess...
Und einen USB-Stick hab ich nicht, nur den sogenannten Nintendo WiFi USB-Connector, den ich hab um mit Wii und DS online zu gehn, aber der ist angeschlossen und funktioniert reibungslos.

Werds mal mit den anderen Tipps versuchen, schonmal danke.
 

Pantheon

Maledict
Sry für Doppelpost, aber Problem ist gelöst :D

Hab in der Ereignisanzeige des entsprechenden Tages und des in Frage kommenden Zeitraums nachgeguckt und was gefunden, da wiederum eine Fehlermeldung entdeckt, mit der ich bei Google dann eine Problemlösung gefunden hab: Im Geräte-Manager die IDE-Treiber deinstallieren.
Nach dem Neustart lief alles wieder, einziges Manko ist jetzt natürlich, dass ich nicht weiss, was das Problem ausgelöst hat.
 

McGunn0r

Chthon
dasselbe problem hatte ich auch, Windows hat die angewohnheit, wenn irgend eine Sache auf der HDD nicht so ganz koscher ist, dass es dann den ganzen controller auf PIO-Modus umstellt...

MFG Gun
 
Top