surf pc ?

Price

Chthon
Doofe frage, aber ich wollte mir einen billigen rechner holen.
Damit ich surfen kann (hab all möglichen schrott auf diesen pc)
Jedenfalls wollte ich fragen ob ein pc mit nur 400mhz zum surfen reichen würde.
Was brauch ich alles ?
Für windows xp laut angaben :

Hauptspeichergröße (Minimum) 128 MB
AMD Athlon/Duron, Intel Celeron, Pentium II, III, oder 4 mit mindestens 400 MHz
Festplattenplatz (Minimum) 2 GB
 
Surfen mit nur 400 MHz macht keinen Spass, die meisten Flahs-Animationen und Games werden z.b. nur ruckelnd laufen.
Und der Seitenaufbau kann mit einem 400 MHz Prozzi unter Umständen auch deutlich länger dauern. Ich meine damit jetzt natürlich einen 400 MHz Prozessor, der mit diesem Takt auf den Markt kam, kein runtergetakteter Athlon 64 oder sowas. ;)

Ein Pentium 3 mit 800 MHz bis 1 GHz wäre die bessere Wahl, zudem sind die Pentium 3 aus dieser Ära recht sparsam. Musst mal bei Ebay nach Gebrauchtangeboten schauen, teilweise gehen komplette Pentium 3 Rechner für 50 Euro weg, dazu muss man allerdings schon etwas Glück haben.
Falls Windows XP draufsoll, würde ich nicht unter 256 MB Arbeitsspeicher gehen. Ein speicherschonender Browser kann auch nicht schaden. Mein Firefox belegt z.b. in diesem Moment 108 MB im Ram. Der Internet Explorer würde sich mit deutlich weniger begnügen.
 

Price

Chthon
Danke für die tipps, hatte einen P II, 400 Mhz,6,5 GB,128 MB im auge, aber lasse es wohl.
Den mein aktueller pc zieht einfach unmengen an strom, der strom zähler rattert regelrecht.
Vielleicht find ich ja einen guten billigen pc :)
Ne alte festplatte mit 5 gb hab ich ja noch und auch ne alte 8 mb grafikkarte.
 

sinot

Revenant
1. fürs surfen ist mhz öllig egla (fast). also ein Pentium 500Mhz reicht dicke. da ich den selbigen habe.
2.außer speicher wären minimum 256MB besser 512MbRAM.
also XP sowie auslagerungsdaetei und platz für viel surfen sollten es schon 4-8 Gb sein fürs downloaden will ich nicht reden.

3wegen flash animationen ist hauptsächlich die geschwindigkeit der leitung also was für einen anschluss du hast verantwortlich.
ich konnte damals schon aufwändige animationen problemlos anschauen aber bei stinknormalem modem hat es halt gedauert. Die CPU ist da nicht so entscheidend klar muss was verarbeitet werden aber wie gesagt nur fürs surfen 500 reicht vollkommen.

meine Meinung und falls ich über etwas nicht bescheid wissen sollte klärt mich auf will auch lernen immer dazu...

mfg sinot :D
 

Asmodis

Pain Elemental
Für einen Linux rechner reichen 256MB dicke. Hab hier einen

P2/166
192 MB RAM

mit Ubuntu am Laufen und bis auf die Startzeiten alles einwandfrei. Den verwendet meine Mutter zum Inet surfen ;).
 
Originally posted by Price@26.01.06, 01:22
Ne alte festplatte mit 5 gb hab ich ja noch und auch ne alte 8 mb grafikkarte.
Ich rate dringend zur einer neueren Festplatte mit UDMA100-Interface oder besser. Die 5 GB Platte wird nur ein UDMA33-Interface haben und durch ihr Alter einen noch viel niedrigeren Durchsatz haben (schätzungsweise 5-10 MB/s, mehr nicht). Dies hat einen großen Einfluss auf die Ladezeiten von Programmen und auf die Bootzeit von Windows.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man z.b. mit einer alten 30 GB Platte (Durchsatz 15 MB/s) nicht mehr ruckelfrei spielen kann, ist einfach zu langsam (zumindest wenn man nicht gerade 2 GB Ram hat).
 

Saliva

Orbb
Die Hardware für einen Surf-PC ist zu 100% vom einzuzsetzenden Betriebsystem abhängig, wobei Winows tendenziell hardwarehungiger ist als Linux.
Windows würde aber auf Grund des Sicherheits-Aspektes bei einem reinen Surf-PC sowieso keinen Sinn ergeben.
 

Price

Chthon
Na ja könnte auch windows me nutzten, aber dass ist doch total anfällig für viren trojaner usw oder ?
 

EvilmadeFlesh

Ubermutant
Von Win ME würd ich abraten. Da hat man dauernd Probleme mit. Hab's selber recjt lange benutzt.
400 MHz sind auch definitiv zu wenig. Viele Seiten sind heute recht anspruchsvoll. 800 - 1000 MHz dürfen es schon sein.
 
Originally posted by EvilmadeFlesh@29.01.06, 20:15
Von Win ME würd ich abraten. Da hat man dauernd Probleme mit. Hab's selber recjt lange benutzt.
400 MHz sind auch definitiv zu wenig. Viele Seiten sind heute recht anspruchsvoll. 800 - 1000 MHz dürfen es schon sein.
Jupp, und ein Pentium 3 800 MHz System dürfte ca. dreimal so schnell sein wie ein Pentium 2 400 MHz System, weil die ganze Hardwareumgebung (Chipsatz, Speicher, etc.) deutlich schneller ist.

Das mit der Festplatte sollte man auf jeden Fall bedenken, eine alte Festplatte bremst den Rechner aus!
Für einen Pentium 3 800 MHz bis 1 GHz sollte es auf jeden Fall eine UDMA100 Platte sein, z.b. mit 30-40 GB.

An der Uni wurde im Sommer auch der Rechnerpool für Elektrotechniker aufgestockt, vorher waren 200-400 MHz Boliden drin, jetzt 750-1000 MHz. Die Rechner sind unglaublich viel schneller geworden, wo man vorher noch ewig auf den Seitenaufbau gewartet hat, erscheinen die Seiten jetzt sofort. Der Browser hat auch keine Ladezeiten mehr. Und einige spezielle Anwendungen wie Maple (Matheprogramm) erzeugen jetzt auch wesentlich schneller Schaubilder und führen Berechnungen deutlich schneller durch.
Und beim Surfen kann man auch mal Java-Applets nutzen, ohne dass der Rechner gleich abkackt.
Als OS wird im Rechnerpool Linux genutzt.

P.S.: Das Lustige ist, dass ich deutlich lieber in unserem Rechnerpool surfe als im Hauptrechnerpool von der ganzen Uni, obwohl im Hauptrechnerpool Pentium 4 3 GHz CPUs drinstecken und je 512 MB Ram (dort wird WinXP verwendet). Nur bringt mir das keine Vorteile beim Surfen, ich merke zumindest keine, und bei uns im Rechnerpool kann ich an 20 Zöller Bildschirmen in 1600x1200 arbeiten (im Hauptrechnerpool sinds 15" TFTs und 17" CRTs).
 

Price

Chthon
okay, mir geht es auch um den strom verbrauch.
Sonst würde ich diesen bei behalten, aber der saugt unmengen alleine weil er an is.
Die älteren modelle sind da net so das weiß ich.
Aber mal sehen, die wollen ja für nen PIII 800er schon 100 euro haben :gaga: (ja ebay....da sind einige auch beklopt)


Ich habs, ich takte einfach meinen alten 2,5+ auf 1,0 und spare dadurch strom zudem setzte ich ne alte graka ein.
Ich habe dann ja nen neuen pc, falls ich das geld noch habe.
 
Top