Suche neuen Monitor

Pantheon

Maledict
Wie Funky da schon richtig bemerkt hat, brauch ich langsam mal einen neuen Monitor und da vor nicht all zu langer Zeit mein alter TV (Samsung irgendwas, ca. 68cm Bildschirmdiagonale) den Geist aufgegeben hat, dachte ich daran mir ein Gerät als PC- und TV-Monitor zu kaufen.
Mein alter Monitor (Scott irgendwas, max. Auflösung 1280x1024) steht hier nun schon etliche Jahre rum und leistet mir immernoch treue Dienste (mal davon abgesehen, dass er im ausgeschalteten Zustand brummt), aber Ersatz wäre auch nicht schlecht.

Was ich will:
-Für Filme wäre 16:9 nicht schlecht, aber ich schätze mal, dass dürfte heutzutage Standard sein
-Größentechnisch bin ich recht offen, brauch aber auch kein riesiges Gerät, würde sagen so um die 24"?
-Primär ist es als PC-Monitor gedacht und da verwende ich es wohl größtenteils für Spiele
-Preislich sollte er nicht ZU teuer sein, so bis 400€ würde ich jetzt mal sagen
-SCART-Anschlüsse (notfalls auch nur einer) wären von Vorteil

Ich hab mich zwar bei Prad.de schon ein bisschen umgeguckt und diesen Monitor etwas genauer angeguckt und find den soweit auch ok, vom Sound (anscheinend) abgesehen, aber das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Für Ratschläge jeder Art wäre ich sehr dankbar :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Wenn PC und TV Monitor, dann 24", vollkommen richtig erkannt. Hast Full HD und glaube mir, 24" ist die perfekte größe, kann man super mit arbeiten, für Filme gucken perfekt und zum zocken sowieso. So, da du das Preislimit bis 400 Eus setzt, solltest du diese auch ausgeben. Wenn 24" und TN Panel dann gibt es nur einen Monitor:

http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

Prad.de hat das Gerät mit "sehr gut" ausgezeichnet, eine Wertung mit der sich dort nicht viele Monitore rühmen können:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/...il16.html#Fazit

So jetzt mal zu Thema, warum ist er so geil? Erstmal sieht das Ding einfach nur genial aus. Der Standfuß ist groß und dadurch der LCD schön stabil. Pivot und Höhenverstellbar ist er von Hause aus!!! Die Bildqualität ist für ein TN Panel schlicht überragend. Extrem gute Ausleuchtung, mörderischer guter Blickwinkel, nach Kalibrierung erstaunlich gute Farbtreue (natürlich kein Eizo, aber die gits auch nicht für 400 Eus) und das für mich beste ist einfach der dynamische Kontrast. Denn dieser kann einzelne Segmente im Bild auf und Abhellen und regelt sich nicht in Stufen wie bei vielen Monitoren, sondern butterweich, man bekommt also nicht bewusst mit. Zum Film gucken und Zocken gibt es nichts besseren. Der schwarzwert wird so gut, dass das Bild mit dem schwarzen Rand vom Gehäuse des Monitors verschmilzt. Dann hast du noch nen 2x USB Port und intergrierte Boxen (sieht natürlich erwartungsgemäßig sehr schlecht) und als Krönung direkt einen HDMI Eingang. Wer mit einem HP Gerät arbeitet wird einfach die feinen Unterschiede zum Samsung Crap ect.. merken, allein die Menführung und Tastenanordnung ist beim HP perfekt durchdacht. Und dass du natürlich schlierenfrei spielen kannst ist ja selbstverständlich ;) Ach und Interpolieren ist auch eine seiner großen Stärken.

Also wenn TN Panel, dann den! Da gibt es BQ mäßig nichts was drüber geht. Faktum.
 

Saliva

Orbb
Meiner Erfahrung nach ist es sehr nachteilig sich einen Monitor zu kaufen der TV und PC bedient. Würde davon abraten, hab meinen auch zurückgegeben und mir zwei seperate Geräte gekauft. Im Endeffekt will man dann ja doch auf der Couch ein paar Meter weit weg sitzen beim Fernsehen und nicht ein paar cm davor wie am Arbeitsplatz und beim Zocken. Ausserdem ist ein Monitor der für TV schön gross ist als PC Monitor zu gross und ein PC Monitor der noch gerade so überschaubar ist als TV Monitor zu klein.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, unter Full HD, TN und ner gleichmäßigen Ausleuchtung sollte Nichts gehen. Im Idealfall scheisst man acuh auf eingebaute Boxen und holt sich ein anständiges seperates Boxen-System.
 

Pantheon

Maledict
Separate Boxen hab ich, das wär kein Problem.
Und ja, eigentlich wollte ich erst zwei Geräte, aber würde mich dann doch "etwas" mehr kosten :D
Und von meinem Bett aus könnte ich noch ohne große Probleme zum PC-Monitor schauen, wenn ich von da aus Filme gucke :)

Werd mir den von Monti genannten Monitor definitiv mal näher ansehen.
Danke an alle für die Tipps :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also ich nutze den TFT auch zum gucken vom Bett aus, da ich abends nicht immer lustig bin in den Heimkino Keller zu gehen *g*

Kann man wunderbar noch TV gucken ect... kommt natürlich drauf an wie der Aufbau deines Zimmers ist, ich brauch meinen nur etwas drehen und kann dann gut gucken.
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Monti@Freitag, 19.Juni 2009, 22:43 Uhr
Wenn PC und TV Monitor, dann 24", vollkommen richtig erkannt. Hast Full HD und glaube mir, 24" ist die perfekte größe, kann man super mit arbeiten, für Filme gucken perfekt und zum zocken sowieso. So, da du das Preislimit bis 400 Eus setzt, solltest du diese auch ausgeben. Wenn 24" und TN Panel dann gibt es nur einen Monitor:

http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

Prad.de hat das Gerät mit "sehr gut" ausgezeichnet, eine Wertung mit der sich dort nicht viele Monitore rühmen können:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/...il16.html#Fazit

So jetzt mal zu Thema, warum ist er so geil? Erstmal sieht das Ding einfach nur genial aus. Der Standfuß ist groß und dadurch der LCD schön stabil. Pivot und Höhenverstellbar ist er von Hause aus!!! Die Bildqualität ist für ein TN Panel schlicht überragend. Extrem gute Ausleuchtung, mörderischer guter Blickwinkel, nach Kalibrierung erstaunlich gute Farbtreue (natürlich kein Eizo, aber die gits auch nicht für 400 Eus) und das für mich beste ist einfach der dynamische Kontrast. Denn dieser kann einzelne Segmente im Bild auf und Abhellen und regelt sich nicht in Stufen wie bei vielen Monitoren, sondern butterweich, man bekommt also nicht bewusst mit. Zum Film gucken und Zocken gibt es nichts besseren. Der schwarzwert wird so gut, dass das Bild mit dem schwarzen Rand vom Gehäuse des Monitors verschmilzt. Dann hast du noch nen 2x USB Port und intergrierte Boxen (sieht natürlich erwartungsgemäßig sehr schlecht) und als Krönung direkt einen HDMI Eingang. Wer mit einem HP Gerät arbeitet wird einfach die feinen Unterschiede zum Samsung Crap ect.. merken, allein die Menführung und Tastenanordnung ist beim HP perfekt durchdacht. Und dass du natürlich schlierenfrei spielen kannst ist ja selbstverständlich ;) Ach und Interpolieren ist auch eine seiner großen Stärken.

Also wenn TN Panel, dann den! Da gibt es BQ mäßig nichts was drüber geht. Faktum.
Die Bewertungskriterien bei Prad sind nicht gerade aussagekräftig. Wenn du die Ergebnisse unter der Prämisse berücksichtigst, ausschließlich die gleiche Gerätekategorie miteinander zu vergleichen, könnte man "sehr gut" akzeptieren. Allerdings schneidet ein PVA-Panel was als ausreichend bewertet wird in Punkto Bildqualität immer noch besser ab als so ein "gutes" TN-Panel, was für mich persönlich nie in Frage kommen würde.
Miese Bildqualität und schlechter Betrachtungswinkel sind einfach schwerwiegender als in der Praxis minimal schnellere Reaktionszeiten, vor allem wenn man damit auch TV (Betrachtungswinkel ist hier sehr wichtig) konsumieren möchte.
Ergo, man sollte nur auf TN-Panel setzen, wenn man auch sonst keinen besonderen Anspruch an Darstellungsqualität hat.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Hast du das Gerät schon mal live in Aktion gesehen? Mein neuer Monitor sollte eigtl. kein TN Panel sein, da für die meisten Geräte deine Aussage völlig zutrifft. Aber der HP hat mich einfach überrascht und ist ein klasse Gerät. Und mal ganz ehrlich, TN Panel reicht doch für die meisten! Für Filme und Spiele gibt es nichts besseres und so lange man damit nicht Photoshop professionell einsetzt ist nicht nötig was "besseres" zu kaufen. Als würde dir bei Filmen oder Spielen die Farbechte auffallen. Mit dem dynamischen Kontrast ist es eh nicht mehr Farbecht, aber darum geht es ja eben nicht.
 

Burzum

Fiend
Den hier hab ich gerade als 2. Display im Auge, ist nur 22" aber das Display hat eine sehr gute Bildqualität zu einem recht guten Preis, kein TN Crap. Zwar kein Eizo aber doch gut wie ich finde.

NEC MultiSync P221W schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (60002509)

Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-PVA • höhenverstellbar: 150mm • Pivot • Swivel: ±340° • Stromverbrauch: 62W (Betrieb), 50W (Eco), 2W (Standby) • drei Jahre Herstellergarantie
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Monti@Samstag, 20.Juni 2009, 15:38 Uhr
Hast du das Gerät schon mal live in Aktion gesehen? Mein neuer Monitor sollte eigtl. kein TN Panel sein, da für die meisten Geräte deine Aussage völlig zutrifft. Aber der HP hat mich einfach überrascht und ist ein klasse Gerät. Und mal ganz ehrlich, TN Panel reicht doch für die meisten! Für Filme und Spiele gibt es nichts besseres und so lange man damit nicht Photoshop professionell einsetzt ist nicht nötig was "besseres" zu kaufen. Als würde dir bei Filmen oder Spielen die Farbechte auffallen. Mit dem dynamischen Kontrast ist es eh nicht mehr Farbecht, aber darum geht es ja eben nicht.
Ja hab ich und ist nicht wirklich vergleichbar mit guten PVA- oder IPS-Displays. Und ich mache nur unprofessionelle Bildbearbeitung, dafür stimmen bei mir die Farben etc..
Btw. jede billige Röhre ist für TV und Games um längen besser, außer du spielst Adventures :)
Egal, muss ja jeder selbst entscheiden und wenn man TN-Panel gewohnt ist wirds in der Regel auch nicht stören.

@ Burzum: Ja die NEC-Dinger wissen zu überzeugen aber ich würde heute nicht mehr auf 22" setzen, ausser bei Platzmangel ;)
 

Pantheon

Maledict
@Burzum
Sieht auch nicht schlecht aus, aber wie gesagt will ich einen mit SCART.

Werde mich wohl für den LG Electronics M237WD-PZ entscheiden, den hat auch einer in 'nem anderen Forum und ist hochzufrieden damit und für meine doch recht geringen Ansprüche dürfte er sicherlich auch genügen :D

Trotzdem vielen Dank an alle für ihre Ratschläge :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also wenn er dir zusagt bei Amazon bestell ihn einfach. Im Endeffekt zählt eh nur wie du ihn findest. Und wenn er dir gefällt behälst du ihn und wenn nich schickst ihn einfach zurück innerhalb der 14 Tage und bekommst dein Geld + Porto wieder. :)
 
Ich nutze den Thread auch grad mal mit, habe vor mir nen 26er TFT zu holen, ist von einem Kontrastverhältnis von unter 10:000 abzuraten? Habe bisher erst wenige gesehn die über 10k haben bzw. sind diese auch nicht so billig. Und bringts das überhaupt zum zocken? Habe jetzt nen 22er. Und merkt man den unterschied von 5 und 2 ms beim zocken arg? danke
 

Burzum

Fiend
Originally posted by unity@Samstag, 20.Juni 2009, 19:35 Uhr
@ Burzum: Ja die NEC-Dinger wissen zu überzeugen aber ich würde heute nicht mehr auf 22" setzen, ausser bei Platzmangel ;)
Ich hab schon einen 24"er Eizo ;)
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcd...oll/S2431W.html

Den anderen will ich allerdings hochkannt benutzen, mehr übersicht auf den Wesbites + Firebug Output unten drunter. Noch mal 24" wären ansich ok, aber einfach nur als "Platzerweiterung" ist mir das gleiche Model von dem, den ich hier habe zu teuer. Für das 2. Display würds auch ein TN tun aber ich mag die partout nicht... ;)
 
Originally posted by Monti@Sonntag, 21.Juni 2009, 13:38 Uhr
Zumal die ms Angaben der Hersteller eigentlich meistens für'n Arsch sind. Entscheident ist ja wo liegen die ms an
?

Und was ist nun mit dem Kontrastverhältnis?
 
Top