Sterben Grafikkarten aus?

Funky

Loper
Es gehört zum Allgemeinwissen aller PC-Spieler: Chipsätze mit integrierter Grafik, insbesondere die von Intel, sind für Spiele nur sehr bedingt bis gar nicht geeignet. Allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass im Jahr 2008 IGP-Chipsätze erstmals die eigentlichen Grafikchips in den Verkäufen übertrafen und Intel der größte Anbieter ist. Dieser Trend soll sich laut Aaron Davies, Senior Marketing Manager im Intel Visual Computing Software Development, auch weiterhin fortsetzen.
Sterben Grafikkarten aus?Sterben Grafikkarten aus? Im Jahr 2013 erwartet Intel, dass das Verhältnis zwischen integrierter Grafik und diskreten Grafikchips 3:1 beträgt. Laptops würden dann Desktop-PCs bei den Verkäufen sehr deutlich übertreffen. Daher sei es auch für Spieleentwickler wichtig, dass ihre Produkte mit integrierten Grafikkernen funktionieren, wie sie aktuell in Laptops eingesetzt werden. Intel hat dafür ein Beta-Programm gestartet, um den Developern zu helfen, mögliche Flaschenhälse in ihrem Code zu entdecken und die Spiele besser auf den integrierten Chipsets laufen zu lassen.
Teilnehmer seien bereits Terminal Reality (Ghostbusters), Gas Powered Games (Demigod) und The Creative Assembly (Empire: Total War). Wie sich diese Erwartungen und Aussagen von Aaron Davis mit der Entwicklung des Larrabee-Grafikchips vereinbaren lassen, ist unklar. Vielleicht plant Intel, einen Mini-Larrabee irgendwann in Chipsätze oder seine Prozessoren zu integrieren. Sollten sich Spieleentwickler wirklich mehr auf integrierte Grafikkerne konzentrieren, würde dies neben den prognostizierten niedrigeren Verkäufen für Grafikkarten einen weiteren Sargnagel darstellen.

Quelle: Gamestar.de
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafi...karten_aus.html


Was sagt ihr dazu? Ich kann es mir erlich gesagt nicht ganz vorstellen Das IGP Grafikkarten besser und häufiger verwendet werden als PCIe.
 

Killah

Tank
Kann gut möglich sein. Da es zur Zeit so eine Art "Wettrüsten" gibt was Cloud Computing & co betrifft, bin ich eigentlich fest davon überzeugt das die integrierten Grafikchips dominieren werden. Aber bis es soweit ist vergeht noch ein bisschen Zeit. imho.
 

MacX

Light Guard
Ich warte schon eine ganze Weile darauf, das Grafikkarten endlich mal aussterben. Hoffentlich bald. Am besten sofort.
 

Funky

Loper
Ja wäre natürlich ein Vorteil dann muss man nicht mehr neue Grafikkarten kaufen sondern nur noch das mainboard wechseln wenns nötig ist
 

DeZomB

Orbb
Grafikkarten werden erst austerben wenn ihre aufgabe von nem anderem chip übernommen werden könne, und ich glaube kaum das es sinnvoll ist CAD und forschung über eine integrierte lösung laufen zulassen.

Und ist klar das die Integierten die normalen übersteigen, kein Büro wird sich dicke grakas in ihre Rechner setzen.

Anderst sieht es aus wenn es pure Raytracing spiele geben wird, die können von nem Raytracing CPU oder von der CPU alleine ebrechnet werden.

Den rest kann man bis dahin vermutlich eh emulieren.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Funky@Sonntag, 05.April 2009, 13:21 Uhr
Ja wäre natürlich ein Vorteil dann muss man nicht mehr neue Grafikkarten kaufen sondern nur noch das mainboard wechseln wenns nötig ist
was dann aber dementsprechend kosten würde
 
Ich glaub das war erotisch gemeint...
Ich jedenfalls hätte definitv keine Lust, jedes Jahr oder alle 2 Jahre meinen Rechner neu umzubauen und Windows neu zu installieren, nur weil ne neue Generation Grafikchipsätze draußen sind.

Da wäre es deutchlich besser nur die Graka auszutauschen und neuen Treiber drauf.

Glaube nicht das Grakas aussterben, denn dann würde der PC als solcher nur noch zu einem Konsolen ähnliches Teil mutieren.
 

Tombery

Xaero
Wer braucht denn Grafikkarten wenn man wieder ein Schritt zurück geht bei dem Atari und N46 Zeitalter. :D
Jedes Game beinhaltet dann eine Grafikkarte in sich drinne,
man muss nur ab und zu alles durchpusden damit die Kontakte wieder funktionieren. :lol:
 

Funky

Loper
Originally posted by Tombery@Sonntag, 05.April 2009, 18:52 Uhr
Wer braucht denn Grafikkarten wenn man wieder ein Schritt zurück geht bei dem Atari und N46 Zeitalter. :D
Jedes Game beinhaltet dann eine Grafikkarte in sich drinne,
man muss nur ab und zu alles durchpusden damit die Kontakte wieder funktionieren. :lol:
Jo das kenn ich noch musste ich bei Super Nintendo auch immer wenn er die Kasette nicht erkannt hat. :D
 

Atratus³

Chthon
Ja das mit dem Mainboard wär ne Sache, wenn man Pech hat noch ne CPU neu, OS Neuinstallation....

Also ich bin weiter für Wettbewerb, auch wenn leider mit nVidia vs. ATI ja nich sooo der Wettbewerb herscht, n starker Dritter fehlt;)

Aber zur Cartridge: Grad letztens haben n Kumpel und ich uns drüber unterhalten, dass man ja vor einiger Zeit noch mehrere Spiele auf eine CD brennen konnte, dann füllten die ersten eine DVD und das war schon krass. Wenn man heute schon Größen von 10 oder 15 GB betrachtet ist das echt der Wahnsinn...

Ich fing dann an zu Scherzen, dass man zukünftig Spiele gleich auf einer Mini-HDD bekommen sollte, die man dann einfach an einen USB-HUB anschließen kann. Oder gleich in einer Art Catridge wie zu Atari-Zeiten;) Ein Gehäuse mit eingebauter HDD oder so. Das Spiel schon fertig drauf, noch Platz übrig zur Installation von Mods und AddOns.

Aufstecken, Spiel starten, fertig;) Meinetwegen auch mit eingebauter Grafikkarte, was meint ihr?
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Atratus³@Sonntag, 05.April 2009, 19:28 Uhr
Ja das mit dem Mainboard wär ne Sache, wenn man Pech hat noch ne CPU neu, OS Neuinstallation....

Also ich bin weiter für Wettbewerb, auch wenn leider mit nVidia vs. ATI ja nich sooo der Wettbewerb herscht, n starker Dritter fehlt;)

Aber zur Cartridge: Grad letztens haben n Kumpel und ich uns drüber unterhalten, dass man ja vor einiger Zeit noch mehrere Spiele auf eine CD brennen konnte, dann füllten die ersten eine DVD und das war schon krass. Wenn man heute schon Größen von 10 oder 15 GB betrachtet ist das echt der Wahnsinn...

Ich fing dann an zu Scherzen, dass man zukünftig Spiele gleich auf einer Mini-HDD bekommen sollte, die man dann einfach an einen USB-HUB anschließen kann. Oder gleich in einer Art Catridge wie zu Atari-Zeiten;) Ein Gehäuse mit eingebauter HDD oder so. Das Spiel schon fertig drauf, noch Platz übrig zur Installation von Mods und AddOns.

Aufstecken, Spiel starten, fertig;) Meinetwegen auch mit eingebauter Grafikkarte, was meint ihr?
Ja dann zahlst du für jedes Game das Game selber + die Graka...
Kaufst du dir 3 Games, wirst du dir auch 3 Grakas kaufen
Sowas wird sich nie durchsetzen
Der PC wird PC bleiben. Es wird halt immer mehr integrierte Lösungen geben und paar Firmen werden sone Marktstrategie wie Apple mit den iMac treiben da viele Usern an ihrem Rechner gar nicht rum basteln wollen, aber der PC so wie er jetzt ist wird auch in Zukunft so bleiben.
 
Top