"Speed-Bust" durch neue RAMs?

nyhilanth

Dopefish
Ich habe einen Athlon XP 2800+ mit 1024 MB PC2700 DDR (Apacer) RAMs (mit 166 Mhz getaktet)
und einer HSI Radeon 9700 Pro.
Alles auf einem ASUS A7N8X Mainboard.

Doch irgendwie läuft meine Kiste nicht so wie sie sollte (unterdurchschnittliche Benchmark-Ergebnisse)
Ich vermute, dass die langsamen RAM Bausteine der Flaschenhals sind. :paff:

Falls man jetzt die RAMs durch z.B einen 1 GB PC3200 / 400 Mhz Stick ersetzt, würde dann die Performance „spürbar“ ansteigen? Schwierig dieses spürbar in Prozent widerzugeben... aber ich meine damit nicht etwas im 1-2 FPS Bereich.

Müsste man sonst etwas bei einem solchen RAM Update (im BIOS) beachten?

***

Hat jemand darin Erfahrung?

***

Oder anderst gefragt... welche RAMs würden diesem PC gut tun?
 

Diego

Tank
Es kommt ganz auf deinen PC an,myhilanth!

Wenn dein Mainboard nur 333 Mhz Rambausteine unterstützt und du dir trotzdem einen Rambaustein mit 400 Mhz einbaust,wird
er nur als 33 Mhz anerkannt,manchmal machen unterschiedlich getaktete Rambausteeine auch Stress und führen zu Bluescreens.

Ich denke schon,dass man den Unterschied merkt,du hast 166 Mhz drinne,wenn du dir welche mit 400 Mhz besorgst wird man
es denke ich wie bei der CPU merken...

166 Mhz und 400 Mhz,dass ist schon ein Unterschied,mit 400 Mhz wird dein System schneller laufen,dass ist wie bei einer CPU,
wenn du 1,2 Ghz hast oder 2,4 Ghz hast,den Unterschied merkt man und so stelle ich es mir beim Ram vor ;)
 

oglu

Knight
166 ddr rambausteine sind 333mhz steine... und dein prozzi kann auch nur mit einem fsb von 333mhz... also bringt der 400mhz steine gar nichts...
 

oglu

Knight
und noch was... wenn du nur einen stein einbaust geht dir dein dual-channel verloren... und deine speicherbandbreite sinkt ab...
 

nyhilanth

Dopefish
Irgendwie habe ich gehofft, dass es an den RAMs liegt, dann wäre meine lahme Kiste durch einen Austausch dieser performancemässig wieder im Durchschnittsbereich anzusiedeln, aber es scheint doch so als wären meine Bausteine mit 333 Mhz getaktet.

(nur als Info, im Aquamark3 kriege ich nur knapp über 20000 ppts! 3dmark04 knapp 4000, meines Wissens ziemlich übel, v.a das AM3 Ergebnis)

Auch im BIOS habe ich wie es mir scheint so ziemlich alle Möglichkeiten durchgetestet.

166 Mhz und 400 Mhz,dass ist schon ein Unterschied,mit 400 Mhz wird dein System schneller laufen,dass ist wie bei einer CPU,
wenn du 1,2 Ghz hast oder 2,4 Ghz hast,den Unterschied merkt man und so stelle ich es mir beim Ram vor

Schön wäre es B) , doch ich denke das man bei einem RAM Austausch nicht eine deeerartigen Leistungszuwachs bekommt, wie wenn man eine doppelt so schnelle CPU einbaut.

„und noch was... wenn du nur einen stein einbaust geht dir dein dual-channel verloren... und deine speicherbandbreite sinkt ab...“

wichtiger Hinweis für die Zukunft, danke.

***

Auf die 9500/9700 Pro Radeon kann man wohl die "Leistung" kaum zurückführen, oder?
 
Top