Soundkartenprobleme

Saliva

Orbb
Heyhoo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Creative SB Live! 5.1 (jaja ich weiss, Audigy kommt ins nächste System ;) ) und diese scheint irgendwie vom Stromnetz gestört zu werden.
Ich höre jedesmal ein lautes knacksen wenn jemand im Haus einen Lichtschalter betätigt. Ausserdem gibts vom Soundsystem nen megalauten Wums in dem moment wo mein Rechner nach dem runterfahren ausgeht.

Habs alternativ mal mit der OnBoard AC97 Soundkarte im Bios enablet und die SB Live ausgebaut, aber die AC97 hat einen permanenten nervigen Brummton.

Mein Boxensystem (Cambridge SoundWorks Subwoofer System) ist höchstens auf Lautstärkenstufe 2 von 10 eingestellt.

Weiss jemand von euch Rat?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
den lauten wumms habe ich ebenfalls...

aber nen stören durchs stromnetz habe ich nicht, nur was blödes anderes Oo

undzwar hört man ein leises surren aus den boxen, wenn keine musik läuft und ich die maus bewege
 

DeZomB

Orbb
Start - Programm - Zubehör - Unterhaltungs medien - Lautstärken kontrolle - gesamt lautstärke oder wie das heißt nit ganz nach oben.
Für das problem mit dem surren.

Den bums beim runter frahen andern runterfahr ton wählen da der normale evlt. zu hoch tief /hoch für dein subwoofer is hab ich bei manchen liedern.

Probelm mit dem Lichtschaltern und knacken...: Soundkrate raus bauen sauber machen richtig reinstecken slot sauber machen [vorsichtig]. Sollte das problem weiterhin bestehn ... so müsste man sehn ob die karte überhitz und aus dem afakt dann mehr storm braucht.... evlt. Könnte das ntzteil defekt sein.

Mach mir mal nen paar gedanken.. poste wenn mir nochwas einfällt morgen.
//edit: oder heute mittag je nach dem is ja imoment schon morgen ... ähm heute halt anch 12 uhr :hammer:
 
Originally posted by DeZomB@22.08.05, 23:54
Start - Programm - Zubehör - Unterhaltungs medien - Lautstärken kontrolle - gesamt lautstärke oder wie das heißt nit ganz nach oben.
Für das problem mit dem surren.

Den bums beim runter frahen andern runterfahr ton wählen da der normale evlt. zu hoch tief /hoch für dein subwoofer is hab ich bei manchen liedern.

Probelm mit dem Lichtschaltern und knacken...: Soundkrate raus bauen sauber machen richtig reinstecken slot sauber machen [vorsichtig]. Sollte das problem weiterhin bestehn ... so müsste man sehn ob die karte überhitz und aus dem afakt dann mehr storm braucht.... evlt. Könnte das ntzteil defekt sein.

Mach mir mal nen paar gedanken.. poste wenn mir nochwas einfällt morgen.
//edit: oder heute mittag je nach dem is ja imoment schon morgen ... ähm heute halt anch 12 uhr :hammer:



was die störungen durch den/die lichschalter angeht, da kannst du noch so gut putzen, der dreck der im PC steckt juckt den Lichtschalter nicht wirklich und umgekehrt genauso wenig, da wird das netzteil von deinem PC oder von deiner soundanlage keinen gescheiten oder einen defekten spannungs-filter haben.

der wums beim ausschalten vom PC kommt wahrscheinlich davon dass du einen verstärker hast der an einer eigenen steckdose hängt, und der knall wird dadurch verursacht, dass sich die kondensatoren die vorher aufgeladen waren sich nun entladen (die sind für die galvanische trennung zuständig) bei mir hört man auch ein leises knacken wenn sich der PC ausschaltet, bei sehr guten soundkarten kann dieser effekt allerdings sogar garnicht hörbar sein. wenn er aber hörbar ist kann man leider nichts dagegen machen, ausser du schaltest deine anlage vor dem pc aus ( :daumen2: ).

und wenn du einen permanenten nervigen brummton hast schätze ich mal dass du deinen PC an eine Soundanlage mit Radioteil angeschlossen hast und dein Radio übers Kabel, und nicht über antenne empfängt. das ist zumindest der häufigste grund für ein brummen, das liegt daran dass die masse von der soundkarte/ dem PC nicht die gleiche ist wie die vom radiokabel, dieser kleine aber feine unterschied ist das brummen. da hilft dann nur noch kabel ziehen (am besten den vom radio-KABEL-anschluss :daumen2: ) das brummen sollte danach weg sein.
oder du kaufst dir speziel für solche fälle, kleine übertrager-trafos. die übertragen das signal ohne dass sich die zwei leitungen berühren, deshalb gibts dann auch keinen unterschied bei der masse, jeder hat seine eigene und ist zufrieden. weiss jetzt aber grad nicht wie die genau heissen. musst mal bei www.conrad.de rumsuchen, die haben sowas bestimmt.

und was noch bei mir der fall war, wenn in meiner alten wohnung jemand den staubsauger angemacht hat gabs auch ein lautes brummen aus der anlage, da wars dann der fall dass die stromschwankungen von meiner anlage sehr schlecht rausgefiltert wurden. mit sowas muss man sich eben abgeben, denn wenn man highend-sound will, muss man auch kräftig dafür zahlen, ist ja überall so, ob soundkarte, grafikkarte, auto oder sonstwas...

oder man hat so wie ich glück und alles ist onboard und funtzt einwandfrei :)
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Da du Sound on board hast vermute ich mal, dass du einen nForce 2 Chip auf dem Board hast. Dieser kann der Übeltäter sein! Dies kriegst du ganz schnell raus, wenn du einfach mal die Lautsprecher laut aufdrehst (natürlich ohne Musik!). Wenn du ein Rauschen und Knacksen hörst, dann müsstest du folgendes ausprobieren, um den nForce 2 Chip auszuschalten:
Arbeitsplatz - > Rechtsklick: Eigenschaften -> Hardware: Gerätemanager -> Computer
Dort sollte bei dir stehen, wenn du ein nForce 2 Board hast, APIC-Modus stehen... falls dies der Fall ist, klickst du doppelt darauf (also auf APIC-Modus) -> Treiber: Treiber aktualisieren -> "Nein, diesmal nicht": weiter -> "Software aus einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer empfohlen)": weiter -> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen": weiter -> nun wählst du "ACPI-PC (Advanced configuration and power interface)" aus... darauf muss der PC neu gestartet werden. Wenn der gerade neu startet, dann gehst du ins Bios und schaltest die Soundkarte (AC97/Sound on board) auf off.

Nun sollte es gehen.. woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung! Bei meiner Audigy 2 ZS war das genauso, bis mir ein sehr gutes Forum von Planet3dnow geholfen hat! Auch bei vielen anderen Creative Karten trat dieses Problem auf...

Viel Glück!
 
Top