Spasstiger
Crash
Dem Thema Sound wird bei der Diskussion über Spiele ja immer recht wenig Beachtung geschenkt, was wohl auch daran liegt, dass sich der 0815-Zocker auch kaum mit Soundhardware-Themen auseinandersetzt. Wichtig ist meist nur, dass der Bass rumst und dass der Klang ausgewogen ist. Ob das Spiel aber echten Surroundsound mit Umgebungseffekten oder nur simplen Stereosound ohne besondere Effekte berechnet, scheint vielen egal zu sein. Man geht halt davon aus, dass es schon irgendwie passt.
Ich bin aber der Meinung, dass man der Sound-Konfiguration genauso eine gewisse Sorgfalt widmen sollte wie den Grafikeinstellungen in Spielen und im Grafiktreiber. Auch audiophile Naturen werden vielleicht noch nicht das volle Potential ihrer Soundkarte ausgeschöpft haben.
Da ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer Creative Soundblaster X-Fi Platinum bin, beginne ich diesen Thread mal mit zwei X-Fi-spezifischen Themen:
[Soundblaster X-Fi] CMSS-3D Headphone in Spielen nutzen
CMSS-3D Headphone ist eine Neuerung der X-Fi-Reihe gegenüber der Audigy-Reihe. Dabei wird der X-Fi-Soundprozessor dazu genutzt, Mehrkanalsoundquellen auf Stereo umzurechnen, wobei der Aufbau des Ohrs und des Kopfes modelliert wird. So werden Dämpfungen an der Ohrmuschel und am Schädel, unterschiedliche Signallaufzeiten für Signale von vorne und hinten und Reflektionen an virtuellen Raumwänden berücksichtigt. Dies sorgt dafür, dass man mit einem Stereokopfhörer ein realistischeres Surround-Sound-Erlebnis hat als mit einem 5.1-Kopfhörer.
CMSS-3D Headphone ist aber nicht automatisch aktiv, sobald man einen Kopfhörer einstöpselt, man muss erst die richtigen Einstellungen vornehmen. Dazu geht man mit der "Creative Modusumschaltung" in den "Spielemodus" und startet die "Creative Audiokonsole".
Dort ist es ganz wichtig, unter Lautsprecher das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen. Diese Änderung erfordert erstmal einen Neustart des Rechners. Nach dem Neustart öffnet man wiederum die Audiokonsole und stellt die Lautsprechereinstellungen auf Kopfhörer. Dann geht man auf die Registerkarte "CMSS-3D" und setzt das Häkchen bei "CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren". Man kann nun rechts im Fenster einen kurzen Soundcheck vornehmen. Trotz Stereokopfhörer scheint der Hubschrauber um einen herum zu fliegen.
In der Systemsteuerung von Windows sollte man nun noch in den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" bei den Lautsprechereinstellungen sicher stellen, dass hier 5.1 oder 7.1 aktiviert ist. Denn nur so berechnen die Spiele auch wirklich Mehrkanalsound! Die CMSS-3D-Headphone-Funktion sorgt dann für den Downmix auf Stereo. Vergisst man in der "Creative Audiokonsole", das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen, dann werden Spiele nur Stereosound erzeugen, wenn man als Lautsprechereinstellung in der "Creative Audiokonsole" Kopfhörer auswählt und die CMSS-3D-Headphone-Funktion bleibt ungenutzt.
Hier noch ein Screenshot, der die relevanten Einstellungen zeigt:
[Soundblaster X-Fi] EAX und DirectSound 3D unter Windows Vista nutzen
Microsoft hat in Windows Vista den Support für DirectSound 3D rausgenommen. Allerdings setzt ein Großteil der Spiele für Berechnungen des Mehrkanalsounds genau diese Schnittstelle ein. Auch EAX baut in den meisten Spielen auf diese Schnittstelle, d.h. Hardwarebeschleunigung gibt es in solchen Spielen nur mit DirectSound 3D. Unter Windows Vista geben solche Spiele standardmäßig nur noch unbeschleunigten Stereosound wieder.
Microsoft setzt für Mehrkanalsound und hardwarebeschleunigten Sound auf OpenAL. OpenAL kommt beispielsweise in Doom 3 (mit EAX-Patch) und Quake 4 zum Einsatz. Battlefield 2 setzt ebenfalls auf OpenAL. Diese Spiele sind also schon Windows-Vista-Ready, was Surroundsound angeht. Auch kommende Spiele werden wohl nur noch auf OpenAL aufbauen.
Da allerdings natürlich auch viele Zocker nicht auf guten Rundum-Sound in älteren Spielen verzichten möchten, hat Creative eine Softwarelösung bereitgestellt. Das Programm nennt sich ALchemy und ist ein Wrapper, der DirectSound-3D-Befehle in OpenAL-Befehle umsetzt. ALchemy funktioniert bisher nur mit Creative-X-Fi-Karten mit Hardware-EAX (also alle außer die XtremeAudio). Eine Unterstützung für Audigy-Karten wird eventuell nachgereicht, könnte aber auch sein, dass Creative ALchemy als Kaufargument für X-Fi-Karten herhalten soll.
Mehr Infos zu ALchemy und Download: http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx.
[alle Soundkarten] Dolby-Digital-Encoding in Echtzeit nutzen
Viele Besitzer einer Heimkinoanlage kennen das Problem, dass ihre Soundkarte bei digitalem Anschluss in Spielen nur ein Stereosignal ausgibt. Lediglich bei digitalen Quellen (DVDs mit Dolby Digital oder DTS) gibt es auch Mehrkanalsound am Receiver. Das Problem ist, dass bei einem digitalen Anschluss für Mehrkanalsound halt auch digitale Signale anliegen müssen und die meisten Soundkarten können eben keine Signale in Echtzeit von Analog nach Dolby-Digital oder DTS wandeln.
Es gibt ein paar Soundkarten mit dem Feature "Dolby Digital Live", welche diese Umwandlung in Hardware beherrschen, dafür bieten diese wiederum keine Hardwareunterstützung für EAX. D.h. für Zocker sind solche Soundkarten auch nur ein mäßiger Kompromiss.
Dann gibt es von Creative eine DTS-Encoder-Box für rund 70¤ zu kaufen. Der Vorteil ist, dass diese Box mit jeder Soundkarte funktioniert und den Rechner nicht belastet. Hier der Link zum Creative-Shop: Creative Home Theatre Connect DTS-610.
Eine dritte Möglichkeit stellt das Programm "redocneXk" dar. Es funktioniert mit allen Soundkarten, die ASIO-Treiber verwenden. Für Soundblaster-Live!- und Audigy-Karten gibt es sogenannte kx-Treiber, die auf ASIO setzen. Bei den X-Fi-Karten werden ASIO-Treiber verwendet, wenn man die Karte in den Audiobearbeitungsmodus schaltet. ASIO-Treiber sorgen für besonders geringe Latenzzeiten, die bei der Dolby-Digital- bzw. DTS-Encodierung erforderlich sind.
Hier das Programm redocneXk: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=106111.
Und der Link zum kx Project, welches ASIO-Treiber für ältere Creative-Soundkarten bereitstellt: http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1.
Mit meiner X-Fi Platinum und meinem Pentium 4 2,53 GHz verursacht die Dolby-Digital-Encodierung mit redocneXk eine CPU-Last von rund 10%.
Ich bin aber der Meinung, dass man der Sound-Konfiguration genauso eine gewisse Sorgfalt widmen sollte wie den Grafikeinstellungen in Spielen und im Grafiktreiber. Auch audiophile Naturen werden vielleicht noch nicht das volle Potential ihrer Soundkarte ausgeschöpft haben.
Da ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer Creative Soundblaster X-Fi Platinum bin, beginne ich diesen Thread mal mit zwei X-Fi-spezifischen Themen:
[Soundblaster X-Fi] CMSS-3D Headphone in Spielen nutzen
CMSS-3D Headphone ist eine Neuerung der X-Fi-Reihe gegenüber der Audigy-Reihe. Dabei wird der X-Fi-Soundprozessor dazu genutzt, Mehrkanalsoundquellen auf Stereo umzurechnen, wobei der Aufbau des Ohrs und des Kopfes modelliert wird. So werden Dämpfungen an der Ohrmuschel und am Schädel, unterschiedliche Signallaufzeiten für Signale von vorne und hinten und Reflektionen an virtuellen Raumwänden berücksichtigt. Dies sorgt dafür, dass man mit einem Stereokopfhörer ein realistischeres Surround-Sound-Erlebnis hat als mit einem 5.1-Kopfhörer.
CMSS-3D Headphone ist aber nicht automatisch aktiv, sobald man einen Kopfhörer einstöpselt, man muss erst die richtigen Einstellungen vornehmen. Dazu geht man mit der "Creative Modusumschaltung" in den "Spielemodus" und startet die "Creative Audiokonsole".
Dort ist es ganz wichtig, unter Lautsprecher das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen. Diese Änderung erfordert erstmal einen Neustart des Rechners. Nach dem Neustart öffnet man wiederum die Audiokonsole und stellt die Lautsprechereinstellungen auf Kopfhörer. Dann geht man auf die Registerkarte "CMSS-3D" und setzt das Häkchen bei "CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren". Man kann nun rechts im Fenster einen kurzen Soundcheck vornehmen. Trotz Stereokopfhörer scheint der Hubschrauber um einen herum zu fliegen.
In der Systemsteuerung von Windows sollte man nun noch in den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" bei den Lautsprechereinstellungen sicher stellen, dass hier 5.1 oder 7.1 aktiviert ist. Denn nur so berechnen die Spiele auch wirklich Mehrkanalsound! Die CMSS-3D-Headphone-Funktion sorgt dann für den Downmix auf Stereo. Vergisst man in der "Creative Audiokonsole", das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen, dann werden Spiele nur Stereosound erzeugen, wenn man als Lautsprechereinstellung in der "Creative Audiokonsole" Kopfhörer auswählt und die CMSS-3D-Headphone-Funktion bleibt ungenutzt.
Hier noch ein Screenshot, der die relevanten Einstellungen zeigt:
[Soundblaster X-Fi] EAX und DirectSound 3D unter Windows Vista nutzen
Microsoft hat in Windows Vista den Support für DirectSound 3D rausgenommen. Allerdings setzt ein Großteil der Spiele für Berechnungen des Mehrkanalsounds genau diese Schnittstelle ein. Auch EAX baut in den meisten Spielen auf diese Schnittstelle, d.h. Hardwarebeschleunigung gibt es in solchen Spielen nur mit DirectSound 3D. Unter Windows Vista geben solche Spiele standardmäßig nur noch unbeschleunigten Stereosound wieder.
Microsoft setzt für Mehrkanalsound und hardwarebeschleunigten Sound auf OpenAL. OpenAL kommt beispielsweise in Doom 3 (mit EAX-Patch) und Quake 4 zum Einsatz. Battlefield 2 setzt ebenfalls auf OpenAL. Diese Spiele sind also schon Windows-Vista-Ready, was Surroundsound angeht. Auch kommende Spiele werden wohl nur noch auf OpenAL aufbauen.
Da allerdings natürlich auch viele Zocker nicht auf guten Rundum-Sound in älteren Spielen verzichten möchten, hat Creative eine Softwarelösung bereitgestellt. Das Programm nennt sich ALchemy und ist ein Wrapper, der DirectSound-3D-Befehle in OpenAL-Befehle umsetzt. ALchemy funktioniert bisher nur mit Creative-X-Fi-Karten mit Hardware-EAX (also alle außer die XtremeAudio). Eine Unterstützung für Audigy-Karten wird eventuell nachgereicht, könnte aber auch sein, dass Creative ALchemy als Kaufargument für X-Fi-Karten herhalten soll.
Mehr Infos zu ALchemy und Download: http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx.
[alle Soundkarten] Dolby-Digital-Encoding in Echtzeit nutzen
Viele Besitzer einer Heimkinoanlage kennen das Problem, dass ihre Soundkarte bei digitalem Anschluss in Spielen nur ein Stereosignal ausgibt. Lediglich bei digitalen Quellen (DVDs mit Dolby Digital oder DTS) gibt es auch Mehrkanalsound am Receiver. Das Problem ist, dass bei einem digitalen Anschluss für Mehrkanalsound halt auch digitale Signale anliegen müssen und die meisten Soundkarten können eben keine Signale in Echtzeit von Analog nach Dolby-Digital oder DTS wandeln.
Es gibt ein paar Soundkarten mit dem Feature "Dolby Digital Live", welche diese Umwandlung in Hardware beherrschen, dafür bieten diese wiederum keine Hardwareunterstützung für EAX. D.h. für Zocker sind solche Soundkarten auch nur ein mäßiger Kompromiss.
Dann gibt es von Creative eine DTS-Encoder-Box für rund 70¤ zu kaufen. Der Vorteil ist, dass diese Box mit jeder Soundkarte funktioniert und den Rechner nicht belastet. Hier der Link zum Creative-Shop: Creative Home Theatre Connect DTS-610.
Eine dritte Möglichkeit stellt das Programm "redocneXk" dar. Es funktioniert mit allen Soundkarten, die ASIO-Treiber verwenden. Für Soundblaster-Live!- und Audigy-Karten gibt es sogenannte kx-Treiber, die auf ASIO setzen. Bei den X-Fi-Karten werden ASIO-Treiber verwendet, wenn man die Karte in den Audiobearbeitungsmodus schaltet. ASIO-Treiber sorgen für besonders geringe Latenzzeiten, die bei der Dolby-Digital- bzw. DTS-Encodierung erforderlich sind.
Hier das Programm redocneXk: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=106111.
Und der Link zum kx Project, welches ASIO-Treiber für ältere Creative-Soundkarten bereitstellt: http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1.
Mit meiner X-Fi Platinum und meinem Pentium 4 2,53 GHz verursacht die Dolby-Digital-Encodierung mit redocneXk eine CPU-Last von rund 10%.