Soundkarten-Tipps

Dem Thema Sound wird bei der Diskussion über Spiele ja immer recht wenig Beachtung geschenkt, was wohl auch daran liegt, dass sich der 0815-Zocker auch kaum mit Soundhardware-Themen auseinandersetzt. Wichtig ist meist nur, dass der Bass rumst und dass der Klang ausgewogen ist. Ob das Spiel aber echten Surroundsound mit Umgebungseffekten oder nur simplen Stereosound ohne besondere Effekte berechnet, scheint vielen egal zu sein. Man geht halt davon aus, dass es schon irgendwie passt.

Ich bin aber der Meinung, dass man der Sound-Konfiguration genauso eine gewisse Sorgfalt widmen sollte wie den Grafikeinstellungen in Spielen und im Grafiktreiber. Auch audiophile Naturen werden vielleicht noch nicht das volle Potential ihrer Soundkarte ausgeschöpft haben.
Da ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer Creative Soundblaster X-Fi Platinum bin, beginne ich diesen Thread mal mit zwei X-Fi-spezifischen Themen:

[Soundblaster X-Fi] CMSS-3D Headphone in Spielen nutzen

CMSS-3D Headphone ist eine Neuerung der X-Fi-Reihe gegenüber der Audigy-Reihe. Dabei wird der X-Fi-Soundprozessor dazu genutzt, Mehrkanalsoundquellen auf Stereo umzurechnen, wobei der Aufbau des Ohrs und des Kopfes modelliert wird. So werden Dämpfungen an der Ohrmuschel und am Schädel, unterschiedliche Signallaufzeiten für Signale von vorne und hinten und Reflektionen an virtuellen Raumwänden berücksichtigt. Dies sorgt dafür, dass man mit einem Stereokopfhörer ein realistischeres Surround-Sound-Erlebnis hat als mit einem 5.1-Kopfhörer.
CMSS-3D Headphone ist aber nicht automatisch aktiv, sobald man einen Kopfhörer einstöpselt, man muss erst die richtigen Einstellungen vornehmen. Dazu geht man mit der "Creative Modusumschaltung" in den "Spielemodus" und startet die "Creative Audiokonsole".
Dort ist es ganz wichtig, unter Lautsprecher das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen. Diese Änderung erfordert erstmal einen Neustart des Rechners. Nach dem Neustart öffnet man wiederum die Audiokonsole und stellt die Lautsprechereinstellungen auf Kopfhörer. Dann geht man auf die Registerkarte "CMSS-3D" und setzt das Häkchen bei "CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren". Man kann nun rechts im Fenster einen kurzen Soundcheck vornehmen. Trotz Stereokopfhörer scheint der Hubschrauber um einen herum zu fliegen.
In der Systemsteuerung von Windows sollte man nun noch in den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" bei den Lautsprechereinstellungen sicher stellen, dass hier 5.1 oder 7.1 aktiviert ist. Denn nur so berechnen die Spiele auch wirklich Mehrkanalsound! Die CMSS-3D-Headphone-Funktion sorgt dann für den Downmix auf Stereo. Vergisst man in der "Creative Audiokonsole", das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen, dann werden Spiele nur Stereosound erzeugen, wenn man als Lautsprechereinstellung in der "Creative Audiokonsole" Kopfhörer auswählt und die CMSS-3D-Headphone-Funktion bleibt ungenutzt.
Hier noch ein Screenshot, der die relevanten Einstellungen zeigt:


[Soundblaster X-Fi] EAX und DirectSound 3D unter Windows Vista nutzen

Microsoft hat in Windows Vista den Support für DirectSound 3D rausgenommen. Allerdings setzt ein Großteil der Spiele für Berechnungen des Mehrkanalsounds genau diese Schnittstelle ein. Auch EAX baut in den meisten Spielen auf diese Schnittstelle, d.h. Hardwarebeschleunigung gibt es in solchen Spielen nur mit DirectSound 3D. Unter Windows Vista geben solche Spiele standardmäßig nur noch unbeschleunigten Stereosound wieder.
Microsoft setzt für Mehrkanalsound und hardwarebeschleunigten Sound auf OpenAL. OpenAL kommt beispielsweise in Doom 3 (mit EAX-Patch) und Quake 4 zum Einsatz. Battlefield 2 setzt ebenfalls auf OpenAL. Diese Spiele sind also schon Windows-Vista-Ready, was Surroundsound angeht. Auch kommende Spiele werden wohl nur noch auf OpenAL aufbauen.
Da allerdings natürlich auch viele Zocker nicht auf guten Rundum-Sound in älteren Spielen verzichten möchten, hat Creative eine Softwarelösung bereitgestellt. Das Programm nennt sich ALchemy und ist ein Wrapper, der DirectSound-3D-Befehle in OpenAL-Befehle umsetzt. ALchemy funktioniert bisher nur mit Creative-X-Fi-Karten mit Hardware-EAX (also alle außer die XtremeAudio). Eine Unterstützung für Audigy-Karten wird eventuell nachgereicht, könnte aber auch sein, dass Creative ALchemy als Kaufargument für X-Fi-Karten herhalten soll.
Mehr Infos zu ALchemy und Download: http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx.

[alle Soundkarten] Dolby-Digital-Encoding in Echtzeit nutzen

Viele Besitzer einer Heimkinoanlage kennen das Problem, dass ihre Soundkarte bei digitalem Anschluss in Spielen nur ein Stereosignal ausgibt. Lediglich bei digitalen Quellen (DVDs mit Dolby Digital oder DTS) gibt es auch Mehrkanalsound am Receiver. Das Problem ist, dass bei einem digitalen Anschluss für Mehrkanalsound halt auch digitale Signale anliegen müssen und die meisten Soundkarten können eben keine Signale in Echtzeit von Analog nach Dolby-Digital oder DTS wandeln.
Es gibt ein paar Soundkarten mit dem Feature "Dolby Digital Live", welche diese Umwandlung in Hardware beherrschen, dafür bieten diese wiederum keine Hardwareunterstützung für EAX. D.h. für Zocker sind solche Soundkarten auch nur ein mäßiger Kompromiss.
Dann gibt es von Creative eine DTS-Encoder-Box für rund 70¤ zu kaufen. Der Vorteil ist, dass diese Box mit jeder Soundkarte funktioniert und den Rechner nicht belastet. Hier der Link zum Creative-Shop: Creative Home Theatre Connect DTS-610.
Eine dritte Möglichkeit stellt das Programm "redocneXk" dar. Es funktioniert mit allen Soundkarten, die ASIO-Treiber verwenden. Für Soundblaster-Live!- und Audigy-Karten gibt es sogenannte kx-Treiber, die auf ASIO setzen. Bei den X-Fi-Karten werden ASIO-Treiber verwendet, wenn man die Karte in den Audiobearbeitungsmodus schaltet. ASIO-Treiber sorgen für besonders geringe Latenzzeiten, die bei der Dolby-Digital- bzw. DTS-Encodierung erforderlich sind.
Hier das Programm redocneXk: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=106111.
Und der Link zum kx Project, welches ASIO-Treiber für ältere Creative-Soundkarten bereitstellt: http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1.
Mit meiner X-Fi Platinum und meinem Pentium 4 2,53 GHz verursacht die Dolby-Digital-Encodierung mit redocneXk eine CPU-Last von rund 10%.
 
Aha, gut zu wissen das alles, hatte sowieso vor mir demnächst so ne X-Fi Karte zu holen.

Wenn man aber hier bei Alternate zB guckt, stellt sich mir natürlich die Frage, welche ich denn nehmen soll ?

Ich möchte auf jedenfall diesen MP3 verbesserungs ding und diesen Chip der die Spiele dann noch etwas Performanter machen soll, will aber so wenig wie möglich bezahlen und brauche diesen Schnickschnack wie diese Konsole und Fehrnbedienung nicht, also welche davon sollte ich nehmen ?

Und dann wenn ich sie hab, kann ich mit nem Stereo Kopfhörer 'n 5.1 Erlebniss haben und brauchte mir dann halt kein Medusa holen oder ähnliches ?
 

Teq666

Demon
Hi,

ich glaube in meinen neuen Rechner wird wohl die X-Fi Xtreme Gamer reinkommen, echt kein Bock mehr auf onboard Sound. Das Ding ist jetzt nicht so teuer (78¤ @ geizhals) und hat einen optischen Ausgang. Aber 2 Fragen hätte ich da noch:

1. Kommen in nächster Zeit (3-5 Monate) neue Sounkarten von Creative?

2. Mit welchem Kabel verbindet man den optischen Ausgang der Soundkarte mit dem optischen Eingang des Receivers? http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoder_rueck_big.jpg, ganz oben.

mfg teq
 

Thyrane

Pain Elemental
Das obere ist ein Lichtleiterkabelanschluss,das untere ein Coaxial...beide sind Digital. Welches nun besser ist,darüber streiten sich die Gelehrten...schau einfach welchen Digital-Ausgang deine Soundkarte hat und nutz den(meine hat zB Coaxial)
Gibt auch Digital Klinke,dann brauchst nen Adapter
 

Teq666

Demon
"2. Mit welchem Kabel verbindet man den optischen Ausgang der Soundkarte..." mit "der Soundkarte" meinte ich eben die X-Fi Xtreme Gamer: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/k/kk-c61_2.jpg und da erkenne ich weder "Lichtleiterkabelanschluss" noch den coaxialen. Ich denke mal das ich da um einen Adapter nicht rumkommen werde... . An meinem Receiver hab hab ich beide Anschlussarten.

mfg teq
 
Originally posted by D-PASSION+29.01.07, 15:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (D-PASSION @ 29.01.07, 15:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Ich möchte auf jedenfall diesen MP3 verbesserungs ding und diesen Chip der die Spiele dann noch etwas Performanter machen soll, will aber so wenig wie möglich bezahlen und brauche diesen Schnickschnack wie diese Konsole und Fehrnbedienung nicht, also welche davon sollte ich nehmen ?[/b]

Als geeignete Soundkarte kommen für dich die X-Fi XtremeMusic und die XtremeGamer in Frage. Die XtremeGamer und die XtremeMusic verwenden die gleichen Wandler und den gleichen Chip. Die Unterschiede liegen vor allem bei den Anschlüssen. Die XtremeGamer kann an Gehäusefrontanschlüssen genutzt werden, bei der XtremeMusic braucht man das I/O-Drive von Creative, falls man nicht auf Frontanschlüsse verzichten möchte. Außerdem bestitzt die XtremeGamer als erste Creative-Karte einen Flexi-Jack-Anschluss (Klinke), der einen optischen Ausgang bereit stellt und auch mit elektrischen Signalen umgehen kann (z.B. für den Mikrofonanschluss).
Bei der XtremeMusic braucht man zwingend das I/O-Drive für einen optischen Ausgang (hat dann aber auch einen optischen Eingang).
Die XtremeGamer lässt sich dafür nicht mit Midi/DIN-Anschlüssen (für Musiker) erweitern, was bei der XtremeMusic dank dem I/O-Drive kein Problem ist.
Außerdem hat man sowohl bei der XtremeGamer als auch bei der XtremeMusic das Problem, nur 4 Ausgänge direkt an der Karte nutzen zu können. Bei einem analog angeschlossenen 7.1-Boxenset bleibt also kein Anschluss mehr für ein Mikro übrig. Die XtremeGamer verbindet man in dem Fall mit dem Gehäusefrontanschluss und hängt dort das Mikro ran, bei der XtremeMusic wird wieder das I/O-Drive fällig.
Im übrigen kann man das I/O-Drive nicht mit der XtremeGamer nutzen!
Die XtremeGamer hat noch den Vorteil, dass sie in Low-Profile-Bauweise daher kommt und somit auch in schmale Gehäuse passt oder zukünftig mit PCI-nach-PCIe-Adaptern genutzt werden kann.
Ansonsten unterscheiden sich die XtremeMusic und die XtremeGamer noch bei der Materialqualität der Anschlüsse, die XtremeMusic verwendet vergoldete Ausgänge. In der Praxis sollte das aber keine Rolle spielen.
Zusätzlich drängt aktuell auch die XtremeGamer Fatal1ty Professional Series für unter 100¤ auf den Markt. Diese entspricht von den Anschlüssen und dem Kartenlayout her der XtremeMusic, verfügt aber zusätzlich noch über 64 MB X-RAM, welcher Soundsamples vorhält und damit EAX-Berechnungen zusätzlich beschleunigen kann.
Die XtremeAudio ist nicht zu empfehlen, da dort der Soundchip stark abgespeckt ist. Die XtremeAudio kann beispielsweise kein EAX in Hardware.

Nochmal zusammengefasst:
XtremeMusic
- 7.1-Sound
- 4 vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 Flexi-Jack-Anschluss für Mikrofon oder als elektrischer SPDIF
- kein optischer Digitalausgang (I/O-Drive erforderlich)
- Creative-Proprietary-Anschluss (für spezielle Creative-Devices)
- interner Anschluss für I/O-Drive
- keine Gehäusefrontanschlüsse nutzbar
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Standard-Bauform

XtremeGamer
- 7.1-Sound
- 4 nicht-vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 optischer Klinkenanschluss (mit Adapter auf Toslink), der auch elektrische Signale verarbeiten kann (für Mikro z.B.)
- kein elektrischer SPDIF
- kein Creative-Proprietary-Anschluss
- kein interner I/O-Drive-Anschluss
- Gehäusefrontanschlüsse nutzbar!
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Low-Profile (schmale Bauform)

XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
- wie XtremeMusic, aber mit zusätzlichen 64 MB X-RAM

Ich persönlich hätte mir fast die XtremeGamer (ohne FPS) gekauft, wenn ich nicht die X-Fi Platinum zu einem recht günstigen Preis bekommen hätte. Die X-Fi Platinum hat halt das I/O-Drive und eine Fernbedienung mit dabei, ansonsten entspricht die Karte der XtremeMusic.
Übrigens gewährt Creative 2 Jahre Herstellergarantie auf Retail-Karten. Bei den OEM-Versionen muss man sich im Falle eines Defekts auf seinen Händler und die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren verlassen.

Originally posted by D-PASSION+29.01.07, 15:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (D-PASSION @ 29.01.07, 15:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Und dann wenn ich sie hab, kann ich mit nem Stereo Kopfhörer 'n 5.1 Erlebniss haben und brauchte mir dann halt kein Medusa holen oder ähnliches ? [/b]

Der räumliche Effekt mit einer X-Fi und einem Stereokopfhörer soll mindestens genauso gut sein wie beim Medusa-5.1-Kopfhörer. Dadurch, dass Stereokopfhörer größere Membrame verwenden und generell eine bessere Verarbeitungsqualität aufweisen, ist der Rundumsound mit den Stereokopfhörer dann sogar besser. Du musst halt beim Einstellen der Soundkarte die Hinweise beachten, die ich im Eröffnungsposting geschrieben habe.

<!--QuoteBegin-Teq666
@
1. Kommen in nächster Zeit (3-5 Monate) neue Sounkarten von Creative?[/quote]
Die X-Fi 2 befindet sich zwar in Entwicklung, aber über eine Erscheinungsdatum ist nichts bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die X-Fi 2 denselben Chip wie die X-Fi verwendet und sich die Kartengenerationen nur durch die Treiber unterscheiden. Bei der Audigy-Reihe war es ja das Gleiche, die Audigy 1 hat genau denselben Chip wie die Audigy 4.

<!--QuoteBegin-Teq666

2. Mit welchem Kabel verbindet man den optischen Ausgang der Soundkarte mit dem optischen Eingang des Receivers?[/quote]
Der XtremeGamer sollte ein Adapter von optische Klinke auf Toslink beiliegen (weiß nicht, ob das auch bei der OEM-Version der Fall ist). Du kannst dann einfach mit einem stinknormalen Toslink-Kabel die Verbindung zu deiner Decoder-Box herstellen.
 
Top