Soundkarte...

Diego

Tank
Hi,

mein Vater hat sich gestern fürs Büro das Teufel Concept G 7.1 gekauft.
Dazu will er sich eine Audigy 2 ZS kaufen, jetzt haben wir die für 60 ¤ als Bulk- und als 90 ¤
als Retailversion gesehen, was ist denn empfehlenswert ?

Ich habe gehört, dass bei der Bulkversion der Karton, das Handbuch, Kabel und zusätzliche
CDs bzw. Treiber fehlen, macht das einen Qualitätsunterschied in Sachen Leistung
gegenüber der Retail ?
Ich meine die Treiber kann man sich ja auch aus dem Internet laden, dann hat man ja alles, was
man braucht.
Oder würdet ihr Paps lieber die Retail empfehlen ?

Was gibt es für Qualitätsunterschiede ?

Und kleine Nebenfrage von mir, wann kommt die X-Fidelity und wie teuer wird sie sein ?
 

Diego

Tank
Spasstiger, vielen Dank für die präzise Antwort, dann hat sich die Audigy Frage ja erledigt, dann denke ich, nehmen
wir die Bulk, da wir uns die Treiber ja ganz einfach aus dem Internet laden können.

Wie stehts mit der Soundblaster X-Fi wann kommt sie raus und wie teuer ist die ?

EDIT:

Ich habe auch ne Soundblaster, die sieht dem Bild aber nicht ähnlich.
 

McGunn0r

Chthon
das is auch ne Audigy 2 Value, und meines wissens nach ne Abgespeckte Audigy 2 ZS (welche du Höchstwahrscheinlich haben wirst... ;) )

MFG Gun
 

Diego

Tank
Jo thx auch für deine Infos.
Ich hab mit meinem Vater geredet und er dankt euch auch ganz herzlich für die Aufklärung ;)

Dann wird er sich auch die Audigy 2 ZS holen. Man ich bin gespannt, wie sich das Teufel Concept G
dort anhört :)

Jetzt fehlt nurnoch die Frage mit der X-Fidelity und ich lass euch in Ruhe ^^
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Also über die X-Fidely ist noch nicht sehr vieles bekannt es gibt auf der Homepage ne Microsite für dieses Teil wo es auch infos gibt,
zb soll das Teil bis zu EAX 5.0 tauglich sein und es kann einen Stereokopfhörer wie eine 5.1 Anlage klingen lassen. Ausserdem soll sie für Höhere Framraten sorgen. Ich glaub das wird der neue Highend Soundchip vom Hause Creative, ich wette das ne Gamer Edition wieder rauskommt wie bei der Audigy Serie. Preis, Erscheinungsdatum sind für mich noch unbekannt...
:EDIT:
Hier der Link zur Microsite
Creative X-FI Microsite [ENGLISCH]
 

Diego

Tank
Hört sich alles sehr interessant an, Cannonball aber dass die Karte aus Stereokopfhörern ein 5.1 Kopfhörer
emulieren kann wage ich zu bezweifeln zumindest kommt es nicht so gut rüber wie bei einem 5.1
Kopfhörer.

Aber der Rest klingt richtig gut, EAX 5.0 und ich habe gehört, dass die Bitrate von 24 nochmal gefiltert wird.
Dazu das EAX PurePath und Environment FelxiFX *schwärm* zusätzlich soll der Chip auch wahnsinnig
viele Transistoren haben. Ich bin ja echt drauf gespannt aber das wird bestimmt wieder so ein 200 ¤ Geschoss :(

Aber erstmal sollen die Spiele das alles unterstützen.
 
Der neue Soundchip soll ja 25-mal so schnell sein wie der Audigy-Chip. Die zusätzliche Rechenleistung kann man dann z.b. für bessere Soundeffekte einsetzen, z.b. Reflektionen des Schalls an mehreren Wänden, Dopplereffekt etc.
Solche Effekte sind zwar auch mit heutigen Soundkarten möglich, jetzt geht z.b. die Nutzung von EAX HD auch messbar auf die CPU-Leistung (rund 10% weniger Leistung). Außerdem kann es zu Soundknacksern/-fehlern kommen, wenn die Soundkarte mit den Berechnungen nicht hinterherkommt.
Der neue Chip wird also die CPU etwas mehr entlasten und für besseren Sound sorgen. Mit der PCIe-Schnittstelle können dann auch Geometriedaten schneller dem Soundchip zugeführt werden (irgendwoher muss der Soundchip ja wissen, wo der Schall reflektieren kann).
 
Endlich gibts einen Test zu den neuen Creative X-Fi-Soundkarten:
http://www.digit-life.com/articles2/multim...ative-x-fi.html

Hier ein Bild der Elite Pro Version (die Anschlüsse des Receivers befinden sich auf der Rückseite).
all.jpg


Benchmarks:
ut20041282cw.jpg


Gegenüber den Audigy 2 Karten ist die Mehrleistung jetzt nicht so gewaltig, aber immerhin kann die X-Fi nun auch 128 Stimmen gleichzeitig berechnen, was mit der Audigy 2 nicht geht.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ach du sch... :hmm:
Also die gamer Edition wird wohl die Fatal1ty sein, die aber ganz schön teuer wird 155 Euro für eine Soundkarte die revolutionär sein soll. Da werde ich lieber warten bis die preise gefallen sind weil die 100Euro würde ich lieber in ne schnelle graka stecken ganz ehrlich.
 
Top