Soundkarte defekt?

Saliva

Orbb
Hallo Leute,

was heute passiert ist kann ich mir nicht erklären. Ich habe bei dem Rechner hier ein Gigabyte P35-DS3 mit einem Onboard Azalia Chip (Realtek ALC889A).

Win Vista/7 erkennt und zeigt ja automatisch an, wenn ein Kabel am Klinikenanschluss angeschlossen wird. Nur hat diese Anzeige im normalen Idle Betrieb ohne mein Zutun verrückt gespielt und wild durcheinander angezeigt, dass Kabel an verschiedenen analogen Buchsen abgezogen und wieder angesteckt werden.

Das Ende vom Lied ist, dass seit her keine analogen angeschlossenen Boxen mehr erkannt werden und keine Tonausgabe mehr möglich ist. Die Buchsenerkennung der Realtek Software zeigt nur noch an das die digitalen Ausgänge (SPDIF, TOSLINK) aktiviert sind. Doch dort hängt nichts dran. Die Analogen Klingenanschlüsse sind und bleiben tot. Ich finde auch keine Option in der Softwarte um manuell von Digitale auf Analoge Ausgabe umzuschalten.

Habe bis jetzt versucht die Software und Treiber zu deinstallieren und die neuste Version wieder zu installieren, so wie die Soundkarte im BIOS zu deaktivieren und nach einem Neustart anschliessend wieder zu aktivieren. Ohne Erfolg.

Bin absolut ratlos woran es liegen kann und wie ich die Soundkarte wieder zum laufen bringe. Hat es meine Onboard Soundkarte zerschossen? Würde es gerne vermeiden für diesen Rechenr auch noch eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen und ich war mit dem Onboard-Sound eigentlich zufrieden.

Help me pls!
 

NachoKing

Undead
Wenn selbst eine komplette deinstallierung der Treiber nichts neues gebracht hat wäre ein letzter test vielleicht noch -> Linux live CD in den rechner stecken (z.b. ubuntu) und gucken ob was aus den lautsprechern kommt. Wenn nicht -> Sound defekt.

Ist natürlich blöd gerade wenn es onboard sound ist, weil man sich dann nicht 100%ig sicher sein kann, das der rest des Mainboards in Ordnung ist :/
 

Saliva

Orbb
Ist mir nach wie vor ein Rätsel wie sowas passieren kann.

Aber das Gigabyte P35-DS3 war eh nicht so der Bringer. Erst der Bootloop Bug und jetzt das...

Da jetzt auch noch andere mysteriöse Dinge passieren werde ich es lieber gleich ganz tauschen.

Naja vielleicht kann ich ja vorher nochmal das BIOS kaputtflashen :D

Das blöde ist das de heutzutage bei nem Mainboardwechsel gleich n paar Aktivierungen für diverse Software verschenkst oder dir Selbige gleich neukaufen musst :(

Was nehm ich denn am besten für ein MoBo mit 775 Sockel / DDR2 für unter 100 Euro?
 

NachoKing

Undead
Ehrlich gesagt war ich bis jetzt immer ganz gut beraten wenn ich immer das billigste Mainboard genommen hab, das alle von mir benötigten Features enthielt.

Aber ich bin seit 4 Jahren mit nem Notebook unterwegs, also echte Tipps kann ich dir da nicht geben :)
 

CrUsTy

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Saliva@Samstag, 23.Januar 2010, 20:24 Uhr
Was nehm ich denn am besten für ein MoBo mit 775 Sockel / DDR2 für unter 100 Euro?
also ich hab das asus P5QL pro und bin recht zufrieden damit.und das liegt mitlerweile sicher weit unter 100€
 
Top