Sicherste INstant Messaging Programm!

sinot

Revenant
Was gibt es für Instant Messagin Programme die sicher sind. Ein Kollege wollte mich dazu bewegen ICQ draufzumachen aber nach bißchen Input über das Programme und dessen Einstellungsmöglichkeiten sagt es mir nicht zu. Was ist den gut bzw. kommt so professionell rüber ohne Werbung oder Kinderschnickschnack und sonstigen Mist.

mfg sinot
 

Killah

Tank
Vielleicht wirst Du mit Miranda glücklich...

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite


Ein Auszug: "Miranda IM ist ein universeller Instant Messenger (sofortiger Nachrichtenübermittler), der als ein „Open Source“-Projekt entwickelt und verbessert wird. Das Programm stellt eine sehr gute Alternative zu den Originalprogrammen der Messenger-Anbieter dar. Miranda IM unterstützt dabei die Protokolle ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Jabber, IRC, Gadu-Gadu, Tlen, Netsend und weitere. Das Programm funktioniert unter allen aktuellen Windows-Versionen. Zusätzlich ist Miranda ressourcensparend und durch so genannte Plugins individuell erweiterbar."
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich würde aufjedenfall QIP als alternativen ICQ-client verwenden. schlank, kein schnickschnack und trotzdem kompfortabel. die neueste beta unterstützt afaik auch andere protokolle. ausserdem kann man ssl-verbindungen mit leuten starten, die ebenfalls qip nutzen. :)
 

sinot

Revenant
aha also kann ich dann auch zu anderen Messaging Programmen Nachrichten schicken, ja sowas ist OK. Ich dachte immer man muss unbedingt das gleiche Programm draufhaben bzw. habe vorher nie sowas benutzt oder gebraucht naja mal sehen bin nicht so der Chatter aber ......... . Werde mir mal eure Vorschläge anschauen, danke.

mfg sinot
 

e.v.o

Light Guard
- sicherste methode: GnuPG < OTR < SSL
- miranda unterstützt afaik kein GnuPG, aber OTR
- nicht vergessen die history zu verschlüsseln bzw. garnicht erst zu speichern
- gaim heisst schon seit geraumer zeit: pidgin und unterstützt afaik GnuPG, frisst aber auch unnötig viel Ressourcen
- unter windows dürfte PSI mit GnuPG/OTR bzw. miranda(OTR) die beste lösung sein
- trillian ist nicht opensource, somit fällt die nutzung in einer sicherheitsrelevanten umgebung komplett aus
- für die nutzung von ICQ, MSN, AIM, YIM empfehle ich die transports von jabber zu benutzen, somit ist zumindest eure verbindung zum server 100%ig SSL verschlüsselt auch wenn euer Freund einen normalen ICQ Client ohne Verschlüsselung verwendet
- tor benutzen oder das ganze einfach per openVPN tunneln (IRC + SSL?)
- KEIN ICQ verwenden! NUTZT JABBER!!!

deshalb mein tipp: nimm in jedem fall miranda und verwende dort entweder ICQ direkt oder über einen jabber transport (bessere lösung..)
 

sinot

Revenant
Wie jetzt also muss ich ICQ doch installieren oder kann ich bei Miranda das jeweilige Protokoll aussuchen und so halt zu jemandem mit ICQ schreiben? Wie gesagt kenne mich diesbezüglich null aus, bißchen genauer werden.

Miranda drauf und Jabber Protokoll benutzen, das wars?

mfg sinot
 

/monti[licious]

Super Soldier
Du kannst auch einfach Jabber benutzen, und das ICQ Protokoll dann über Transport nutzen.. das is eigentlich die mit sichererste Sache, soweit ich weiß. Also Messenger kann ich dir auch nur QIP empfehlen (unterstützt auch Jabber) oder Pidgin (ehemals Gaim).

edit: hat Evo ja schon gespostet ^^

ICQ musst du nicht installieren. Du loggst dich über Jabber ein und dann per Transport zu ICQ.
 

sinot

Revenant
Originally posted by MonTana@20.10.07, 15:51
Du kannst auch einfach Jabber benutzen, und das ICQ Protokoll dann über Transport nutzen.. das is eigentlich die mit sichererste Sache, soweit ich weiß. Also Messenger kann ich dir auch nur QIP empfehlen (unterstützt auch Jabber) oder Pidgin (ehemals Gaim).

edit: hat Evo ja schon gespostet ^^

ICQ musst du nicht installieren. Du loggst dich über Jabber ein und dann per Transport zu ICQ.
Ok danke an euch alle meine höllischen Kumpanen!

--------------------------

doch nicht so einfach ist ja übel. also miranda + Sprachdatei ist drauf und bei icq habe ich mich angemeldet.

Miranda habe ich auch soweit es geht eingestellt. wenn ich das icq plugins auswähle und einlogge gehts. Läuft das schon über Jabber oder was muss ich sonst noch einstellen

mfg sinot

Wenn auch nur noch 1 den nächsten Monat nen Doppel Post macht, gibts %...
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@20.10.07, 22:56
Hm, dadurch das du versuchst weniger gläsern zu sein fällst du auf ;)

Sei bloss vorsichtig :para:
nicht so sehr nur wenn es denn werforderlich ist :evilgrin:

mfg sinot
 
Top