Serious Sam installieren

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Wie auf vielen Verpackungen zu lesen ist, benötigt ein Spiel XYZ als Betriebssystem mindestens Windows2000 oder besser. Also wird Linux installiert. Wenn das getan ist, kann man daran gehen, das Spiel seiner Wahl auf den Rechner zu packen. Wie nun Quake3Arena oder UnrealTournament installiert werden, das pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Aus diesem Grunde beschreibe ich hier mal, wie man SeriousSam first- und second Encounter ans Laufen kriegt.

Zunächst einmal muß man sich diese 5 Dateien downloaden. 4 davon sind für SeriousSam first Encounter notwendig und eine für the second Encounter. Das Zielverzeichnis für den Download ist beliebig. Der Einfachheit halber hab ich das mal ins /home Verzeichnis des Users geladen; in meinem Falle also /home/tuxfan (tuxfan durch eigenen usernamen ersetzen). Im Einzelnen sind das folgende Dateien:
1st Encounter
ssam-tfe-lnx-beta1a.run
ssamtfe-beta1b.sh.bin
ssamtfe-beta2.sh.bin
ssamtfe-beta3.sh.bin
2nd Encounter
ssamtse-beta1.sh.bin

Um diese Dateien ausführen zu können, müssen noch die Dateiattribute entsprechend gesetzt werden. Da alle Files mit "ssam" anfangen, kann man dies einfach mit chmod 0755 ssam* machen. Um die Dateien installieren zu können, muß man außerdem als user root angemeldet sein. Dies wird erreicht, in dem man sich entweder sofort am grafischen Login als root anmeldet, oder die Kommando Kombination xhost + und su in einer Konsole ausführt, wenn man schon als normaler User eingeloggt ist.

Für TheFirstEncounter ist es wichtig, die 4 Files in der richtigen Reihenfolge auszuführen. Um die Installation für TheFirstEncounter zu starten, muß man sich in dem Verzeichnis befinden, in dem die Files abgespeichert sind; also /home/tuxfan (nötigenfalls mit cd /home/tuxfan in das Verzeichnis wechseln). Dann an der Konsole einfach ./ssam-tfe-lnx-beta1a.run eingegeben. Es sollte nun ein grafischer Installationsbildschirm erscheinen; man wird zum Einlegen der SeriousSam-CD aufgefordert, falls sich diese noch nicht im Laufwerk befindet. Beim Kopieren der Dateien kann jetzt das Floppy-Laufwerk ein paar mal "klackern", das kann man aber getrost irgnorieren; ebenso die eine oder andere Meldung in der Konsole (z.B. irgendwas mit sda1). Wenn das Kopieren der Daten abgeschlossen ist, wird das Installationsfenster mit "exit" verlassen. Nun werden die 3 anderen Patches ausgeführt: ./ssamtfe-beta1b.sh.bin ./ssamtfe-beta2.sh.bin und ./ssamtfe-beta3.sh.bin .Diese 3 Patches starten keinen grafischen Installer; es erscheint nur einfacher Text auf dem Bildschirm. An manchen Stellen muß einfach mit Y bzw. Return bestätigt werden. Wer jetzt schon spielen will, sollte sich wieder als normaler User am System anmelden und zum Starten ssamtfe eingeben.

Die Installation von TheSecondEncounter erfolgt durch starten von ./ssamtse-beta1.sh.bin .Hier handelt es sich wieder um ein grafisches Install. Es gilt das Gleiche wie bei der Installation des ersten Teils von TheFirstEncounter. Für TheSecondEncounter sind keine Patches nötig. Zum Spielen wieder als normaler User anmelden und mit ssamtse starten.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
yeah, endlich kann man auch schnetzeln unter linux :sense:

Hab den Thread auch mal gepinnt..auf Sam kann man doch nicht verzichten unter Linux ;)
 

Cyrus

Cyberdemon
Serious Sam roooooxx!!!!! echt habs immernoch installiert und zocks noch online,es wird auf jeder LAN gespielt und es macht einfach einen heiden spass...Serious Sam 4 ever!!!

btw: es kommt bald ein Serious Sam mit ner neuen Engine raus,ich sag euch das sieht echt hammer aus!!! (war mal auf ner Gamestar DVD)
 
Top