seltsam...aber lest mal bitte

Thyrane

Pain Elemental
Salve!

Ich versuch nun mal bestmöglich mein Problem zu umschreiben.
System: XP3000+/1024DDR333/5900XT AGP/XP Prof/Iiyama Lochmasken-Monitor 19zoll S900MT1

Erstmal vorweg: Was muss unter "Bus Typ" stehen wenn ich rechtsklick auf Desktop/NVIDEA Display klicke? Bei mir steht "PCI" und das verwirrt mich jetzt bei meiner Graka bissl :eek:

Zum Problem: Mein Desktop stellt sich seid gestern eigenständig auf 16x9 wenn ich die Auflösung ändern oder an die Grafikeinstellungen will. Im Bildschirm-setup steht dann die "V-size" auch auf "0",kann ich aber wieder auf die normale breite ändern
Auserdem stimmen die Farbverhältnisse nichtmehr,alles zu dunkel,muss nun völlig abstrakte werte setzen um normale helligkeit zu haben.
Sobald ich ein Spiel starte läuft das ebenfalls nur in 16x9,muss also jedesmal erst wieder den MOnitor einstellen.
Zu guter letzt ist die Grafik in Quake4 (nei install. bringt nix)völlig versaut(echtzeitschatten hab ich aus) da wo lichtquellen sind,ist es hell....drumherum ist alles schwarz,der übergang hell-dunkel abrupt,Texturen verwaschen kein Bumpmaping....glaub es fehlen sämtliche neuartigen Features,denn Quake 3 sieht normal aus.

Alles fing gestern mit einem viel lauteren Lüfter oder Festplatte beim surfen an(hatte also keine Graka-anwendung laufen).PC aufgeschraubt,alle Lüfter ausgesaugt(waren aber kaum verschmutzt),Konnte das geräusch nicht genau orten und weil temperatur mäsig alles ok war,hab ichs vorerst ignoriert.
Die einzigen Sachen die ich gestern noch gemacht habe waren: 3Mood für Q4 installiert/ Brightskins installiert/ dann verschiedene cfg s getestet und Forceware 81.xx installiert...und genau damit ging der Mist nämlich los.

Egal welchen Forcware ich install. es bleibt wie beschrieben.
Habt ihr irgend eine Ahnung was hier nicht stimmt oder gar defekt ist? :??:
 

Sleepwalker

Ubermutant
Hallo Thyrane,

1. Zu der PCI Geschichte, überprüfe die Bios Einstellungen deines Mainboards, besonders diese "VGA boot from **Auf AGP statt PCI setzen**"

s. hierzu unteranderem auch das troubleshooting guide von nvidia

2. Wenn du einen neuen forcewaretreiber installierst solltest du sichergehen den alten treiber vorher komplett deinstalliert zu haben, falls nich kann es sein das der nvidia treiber nun 2mal in der Softwareliste steht ...deinstallier beide starte dein System mit Graka Grundeinst. neu und installiere jetzt den neusten forceware. dein Desktop Problem sollte sich in Luft auflösen, hoff ich mal!

3. Viel Glück und ich denke mal das nix defekt ist naja bis auf die Lüfter vielleicht weil die hast du ja in der Hand gehabt! :) ;) ...never change a running system!

MfG Sleepwalker
 

Diego

Tank
Ein ähnliches Problem habe ich auch, mein PC zeigt mir unter den Windowseinstellungen AGP-Port an
obwohl auf der Verpackung meines Rechners eindeutig PCI-Express steht.
In dem Programm Everest allerdings wird wieder PCI angezeigt O.o
Im BIOS steht auch PCI...

Aber was soll das AGP ?
 

Sleepwalker

Ubermutant
@Diego ...das sind die Bezeichnungen für 3 unterschiedliche Busvarianten u.a. werden so auch die Sockelspezifikationen benannt... also was ein Bus ist erklär ich dir gerne: der fährt im Kreis, verbindet wichtigen Stationen und bringt Passagiere in dem fall Bits/Bytes dort hin wo sie hin wollen :gaga: :) ...nun da du stolzer Besitzer einer Grafikkarte mit dem niegelnagelneuen pci-express Standard bist, brauchst du dich um den ollen AGP wovon es 3 untersch. Spetz. gibt 1.0,2.0,3.0 und Asus hatte zwischenzeitlich mal sein eigens Ding gedreht, nicht mehr kümmern, und der Pci-slot is ja der wo dein Kumpel die Karten eingebaut hat die nirgendwo anders reingingen obwohl die ja auch in den pci-express passen *Spaß* nee im Enrst um den brauchst du dich auch nicht kümmern, ehrlich, das ist nur deshalb weil das bios was auf deinem flashprom sitzt ist ja nich speziell nur für dein Board ausgelegt sondern deckt (geiles Wort) ne ganz Reihe von Boards ab die unter anderem nicht unbedingt pci-express 16x als Grafikkartenslot nutzen sondern halt agp oder wahlweise die alte pci aus der Bastelkiste mit so sind wir mal großzügig 4 nee 8mb ram o. 16 ;) obwohl es da ja auch immer noch`n paar superfancyblinkblink silent fx5200 auf pci basis gibt etc. ...wie auch immer ich geh mal davon aus, dass Thyrane genau wie ich die fx5900xt als agp Version besitzt ...gibts die überhaubt als pci-express o. soll ich lieber sagen gabs die überhaubt mal als pci-express!?!
 

Diego

Tank
Hm nicht das wir uns falsch verstehen, meine Grafikkarte ist net alt, guck doch mal in mein Profil.
Hört sich so an, als ob du von der Voodoo 2 sprichst :D
Naja aber AGP hat sich erledigt.
Ist PCI, AGP steht da wohl nur wegen nem fehlendem Update oder was weiss ich.
Ach hauptsache der shit läuft :D
 

Thyrane

Pain Elemental
@Sleepwalker nett gemeint,aber ich weiss schon wie ich meine GraKa-Treiber deinstalliere ;)

Seltsam am neuen 81.xx Forceware war bei mir,das er sich einfach irgendwo hin installiert,konnt da garkein Verzeichnis angeben...und finden tu ich den auch nimmer...die Systemsteuerung zeigt ihn aber an,denke mal hier hab ich konflikte :eek:
Da ich nun das Problem bisher nicht lösen konnte,werd ich mein System neu aufsetzen und drauf hoffen das dann alles wieder geht :para:

bis demnächst....


PS: Ach sagt nun endlich mal ob es normal bei AGP-GraKas ist,das bei "rechtsklick Desktop" / NVIDEA Display / unter "Bus Typ" ---> "PCI" steht....bin da immernoch verwirrt
 

Sleepwalker

Ubermutant
PS: Ach sagt nun endlich mal ob es normal bei AGP-GraKas ist,das bei "rechtsklick Desktop" / NVIDEA Display / unter "Bus Typ" ---> "PCI" steht....bin da immernoch verwirrt

nein is nich normal du musst das im bios auf agp setzen, wie gesagt!

@Diego hab nie gesagt deine Karte ist alt, musst schon richtig lesen!
 

Thyrane

Pain Elemental
Also ich kann nirgends in meinem BIOS von PCI auf AGP wechseln,jedenfalls nicht so direkt beschrieben....hab das Phönix-Award-Bios auf nem EPOX KT400 Board.

Ach,und auserdem geht wieder alles :daumen2: Hab mein System gestern neu aufgesetzt,den 81.xx Forceware nicht installiert sondern wieder auf den 78.xx vertraut.
Scheint aber trotzdem irgendwas im Quake4-Ordner/cfg etc. gewesen zu sein...Hatte nämlich nach neuinstallation ins alte Verzeichnis den selben Fehler,erst als ich den ganzen Ordner gelöscht hab war das weg.
Fragt mich nur nicht woher das kommt,hab wie oben beschrieben nur meine SP-MP.cfg ausgetauscht und die Mods installiert.Und dann sone scheisse,hättet mal DM17 sehen sollen,alle Metall-texturen schwarz :eek:

Ironie am Rande...hab nun unter "Bus Typ" "PCI x0" stehen :gaga:
 

Thyrane

Pain Elemental
Salve!
Mag jetzt nicht extra ein neuen threat aufmachen,mein Problem ist ja auhc immernoch das hier beschriebene...meine AGP Grafikkarte wird noch immer als PCI erkannt :wall:

Ich suche dringend bestmögliche Infos (in deutsch am liebsten) über alle einstellungen im Phoenix-Award-Bios.
Desweiteren hab ich auf dem EPOX-KT400 Board scheinbar nicht alle Einstellungen freigeschalten...kann zb nirgends den AGP x4/x8-Modus aktivieren.
Falls ich hier ein Passwort eingeben muss,hat wer ne Ahnung wo/wie? :??: Steht nämlich absolut nix davon im Bios...

Dank euch schonmal,und hoffe auf rasche Hilfe ;)
 
Top