Originally posted by oglu@03.05.04, 20:53
hier noch was von "far cry" mit den neuen shadern...
http://www.pcper.com/comments.php?nid=145
In Wirklichkeit ist das ein Riesenschmu. Nvidia hat die Bilder absichtlich mit Bildern verglichen, die nur mit der Shaderversion 1.x gemacht wurden, damit man einen Unterschied erkennt. Der PixelShader 3.0 Renderpfad ist in Wirklichkeit ein sogenannter 2.0/3.0 Pfad mit einem optisch einheitlichen Ergebniss auf Shader 2.0 und Shader 3.0 Hardware! ATI konnte auch keine Bildqualitätsunterschiede bei Verwendung von 3.0 Hardware gegenüber 2.0 Hardware erkennen.
PixelShader 3.0 sollen lediglich etwas bessere Performance bringen.
Somit genieße ich genau diese Grafik schon längstens mit meiner Radeon 9700, wenn auch längst nicht so schnell wie mit einer GeForce 6800/Ultra. Und in Wirklichkeit ist derzeit die Grafikquali auf ATI in Farcry immer noch besser als auf Nvidia, da die GeForce 6800 Karten bisher noch den abgespeckten Renderpfad für die GeForce FX Karten verwendet. Der PixelShader 3.0 Patch wird lediglich die Bildqualität auf ein Level mit ATI bringen!
Aber die Marketingabteilungen von Nvidia sind wie immer auf Zack und machen mit solche unlauteren Mitteln gerne Werbung. Schließlich muss der Kunde ja sehen, dass er unbedingt die allerneueste Hardware braucht!
Mehr zum Thema:
http://www.theinquirer.net/?article=15502 (zugegebenermaßen nicht die seriöseste Quelle).