Schnelle Grafigkarten Frage

Putin

Undead
Hallo ihr

Ganz schnelle frage...welches ist das Geforce Equivalent zu der Radeon X 600 bzw. ein ungefaehr so gutes Vorgaenger oder Nachfolger Model ?
Danke schonmal
 
Die Radeon X600 ist eigentlich nicht anders als eine anders benannte Radeon 9600, die Radeon X600 Pro entspricht der 9600 Pro, die X600 XT entspricht der 9600 XT. Das Nvidia-Äquivalent ist die GeForce-6200-Serie.
Bei solchen Low-Budget-Karten sollte man auch auf die Breite des Speicherinterfaces achten. Oftmals werden Modelle mit 64 Bit verkauft, in Benchmarks findet man aber in der Regel nur Versionen mit einem 128 Bit breiten Interface. Die Versionen mit dem halb so breiten Interface sind oft auch nur halb so schnell.

Hier noch ein paar Benchmarks, beginnend mit Doom 3:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2238&p=6.
Klick dich einfach durch. In Doom 3 zieht die GeForce 6200 der Radeon X600 Pro deutlich davon, aber das ist in anderen Spielen nicht der Fall.

Für aktuelle Spiele sind weder eine Radeon X600 Pro/XT, noch eine GeForce 6200 geeignet, dessen sollte man sich natürlich bewusst sein.
 

Skulltaker

Knight
Bei den neuen Games wie Test Drive Unlimited wird als Minimum eine 6600 GT oder 9800 mit 256MB angegeben. Bei einer 6200 mit 128bit und 256MB ist das Game unzumutbar. Auch wenn man ein 3GHz Rechner hat und 1GB Ram, wird die Graka ein Flaschenhals sein. Also bei der Graka sollte man nicht so doll sparen.

@Putin AGP oder PC-e und wieviel willst du ausgeben?
 

Putin

Undead
Ne...der Pc meines Onkels hat die GRafikkarte verpeist und jetzt will ich ihm halt ne gleihcwertige besorgen.
 
Originally posted by Spasstiger@15.04.07, 17:49
Die Radeon X600 ist eigentlich nicht anders als eine anders benannte Radeon 9600, die Radeon X600 Pro entspricht der 9600 Pro, die X600 XT entspricht der 9600 XT. Das Nvidia-Äquivalent ist die GeForce-6200-Serie.
Bei solchen Low-Budget-Karten sollte man auch auf die Breite des Speicherinterfaces achten. Oftmals werden Modelle mit 64 Bit verkauft, in Benchmarks findet man aber in der Regel nur Versionen mit einem 128 Bit breiten Interface. Die Versionen mit dem halb so breiten Interface sind oft auch nur halb so schnell.

Hier noch ein paar Benchmarks, beginnend mit Doom 3:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2238&p=6.
Klick dich einfach durch. In Doom 3 zieht die GeForce 6200 der Radeon X600 Pro deutlich davon, aber das ist in anderen Spielen nicht der Fall.

Für aktuelle Spiele sind weder eine Radeon X600 Pro/XT, noch eine GeForce 6200 geeignet, dessen sollte man sich natürlich bewusst sein.
Wenn man sich mal alle anderen Benches ansieht, dann steht die X600 Pro schon über der 6200 von Nvidia. Aber halt nicht so hoch wie die 6600, da hast du recht.
 
Originally posted by Dark Avenger@16.04.07, 00:49
Wenn man sich mal alle anderen Benches ansieht, dann steht die X600 Pro schon über der 6200 von Nvidia. Aber halt nicht so hoch wie die 6600, da hast du recht.
Ja, gleichwertig sind die Karten nicht ganz. Andererseits wird die X600 Pro in Doom 3 von der GeForce 6200 doch sehr deutlich abgezogen. Zieht man noch andere OpenGL-Spiele wie Quake 4 und Riddick in Betracht, haut es schon hin mit GeForce-6200-Niveau.

Die GeForce 6600 ist mit der Radeon X700 Pro vergleichbar und halt doch ein ganzes Stück über der X600 Pro.
Und gegen die GeForce 6600 GT muss man schon eine kleine X800 antreten lassen.

Von der Featureseite her sind die GeForce-6-Karten immer überlegen, die Radeon X600 bis X800 bieten nur das Shadermodell 2.0, die GeForce-6-Karten das Shadermodell 3.0. Die GeForce-6200-Reihe ist allerdings bezüglich eines für fp16-HDR-Rendering notwendigen Features abgespeckt, Farcry würde z.B. nicht mit HDR-Rendering auf dieser Karte gehen (mal ganz zu schweigen davon, dass die Performance dafür hinten und vorne nicht reicht ;)).
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by Putin@15.04.07, 19:01
Ne...der Pc meines Onkels hat die GRafikkarte verpeist und jetzt will ich ihm halt ne gleihcwertige besorgen.
Büro/ Internet- Rechner oder zockt dein Onkel auch? Da es sich um ein PCI-e Slot handelt würde ich dir Grakas ab 7600 empfehlen. Die 7600 gibt es schon für 99¤.
 
Falls es für dich relevant ist:
Laut Techspot steht die X1650XT etwas über der 7600GT und die X1650 Pro etwas unter der 7600GS. Die Preise der Kontrahenten müssten in etwa gleich sein (und alle so um die 100 Euro, wie mein Vorredner schon gesagt hat), geben aber vielleicht letztendlich den Ausschlag. ;)
 
Top