schlimmes cpu problem...

Ich habe einen AMD 3000 sempron und beim booten sieht man ja immer die angaben...
bis vor kurzer zeit stand da auch immer " AMD 3000 sempron" aber letztens habe ich meinen pc irgendwie überfordert und es ging nix mehr also habe ich ihn via powerbutton ausgeschaltet...dabei muss irgendetwas schief gegangen sein,weil mir beim botten nur noch "AMD sempron 1200 mghz" angezeigt wird!

eigentlich habe ich mir dabei nichts gedacht aber am abend war molten core bei world od warcraft und es hat gestottert wie sonst was!
es hat noch nie gestottert auf 1280x1024 und plötzlich stottert es...es ging auf 800x640 grad und grad! und bei anderen spielen wie z.b. nfs oder far cry musste ich auch meine gesamte grafi aufs minimum runterschrauben!
seit ich meinen pc via power button ausgemacht habe ist mein pc hammer langsam gewurden!
habe formatiert und windows neu installiert ect. aber beim booten wird immer noch "AMD sempron 1200 mghz" angezeigt und der pc ist immernoch so lahm!

ich kenn mich mit der technik von so einem pc eh nicht aus von daher hab ich nichts weiteres gemacht als formatiert...aber ich brauche dringend nen tipp oder so...es ist echt schlimm,wenn der pc plötzlich hammer langsam ist!

naja thx schonma im vorraus^^
 

FaKe

The Altered
also ich hatte das problem mal wo ich mein x2 übertakten wollte und am fsb zugange war,da stand dann plötzlich auch weniger als sonst !!

haste was rumgetaktekt oder so, wenn ja, stell die alten einstellungen wieder her !!!
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@21.06.06, 15:45
also ich hatte das problem mal wo ich mein x2 übertakten wollte und am fsb zugange war,da stand dann plötzlich auch weniger als sonst !!

haste was rumgetaktekt oder so, wenn ja, stell die alten einstellungen wieder her !!!
übertakten ect. mach ich nicht...bzw. werd ich auch ncih machen^^


EDIT: bei NFS:U2 habe ich pixelfehler,wenn ich anti alising auf 1 stelle...wenn ich es auf stufe 2 mach sind die weg... :wall:
 
Bei dir hat sich wohl im Bios der Referenztakt oder der Multiplikator runtergesetzt, sowas passiert manchmal.
Was für ein Sempron ist es denn, einer für Sockel A (also Athlon-XP-basierend) oder einer für Sockel 754 (also Athlon-64-basierend)?

EDIT: Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Sempron 3000+ für Sockel A. Dieser läuft normalerweise bei einem Frontsidebus (FSB) von 166 MHz und mit einem Multiplikator von 12 (ergibt 2000 MHz = Sempron 3000+). Dein Bios hat sich aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt, deshalb läuft jetzt der FSB nur noch mit 100 MHz. 12*100 = 1200 MHz. Einfach den FSB im Bios wieder 166 MHz setzen, dann ist dein Problem behoben.
 
Originally posted by Spasstiger@21.06.06, 16:43
Bei dir hat sich wohl im Bios der Referenztakt oder der Multiplikator runtergesetzt, sowas passiert manchmal.
Was für ein Sempron ist es denn, einer für Sockel A (also Athlon-XP-basierend) oder einer für Sockel 754 (also Athlon-64-basierend)?

EDIT: Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Sempron 3000+ für Sockel A. Dieser läuft normalerweise bei einem Frontsidebus (FSB) von 166 MHz und mit einem Multiplikator von 12 (ergibt 2000 MHz = Sempron 3000+). Dein Bios hat sich aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt, deshalb läuft jetzt der FSB nur noch mit 100 MHz. 12*100 = 1200 MHz. Einfach den FSB im Bios wieder 166 MHz setzen, dann ist dein Problem behoben.
Bist du Gott? ^^

stimmt alles... FSB wa nur noch 100!
hab ihn jetzt umgestellt auf 166 und jetzt steht da auch wieder amd 3000 ^^


danke für die hilfe @ all
 
solltest dir übrigens auch merken: das, was das BIOS am anfang anzeigt, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, also nicht gleich formatieren, sondern erstmal im BIOS rumschrauben.

bei mir passiert das was du hier beschrieben hast auch, allerdings nur wenn das BIOS noch am laufen ist und ich den PC ausmach, dann meint das BIOS dass der PC abgestürzt ist und schraubt den CPU und RAM auf seine minimal-geschwindigkeit/einstellungen runter, sonst hätte man ja keine chance mehr in die BIOS-Einstellungen zu kommen und was zu ändern da der PC ja vorher einfriehrt/resetet.

vielleicht wars bei dir so ein ähnlicher vorfall, aber da ja jetzt alles funzt bist du schonmal schlauer und beim nächsten mal weist du was zu tun ist ;)
 

sinot

Revenant
eine Anmerkung je nach Board kann es sogar passieren das man beim übertakten falsche/hohe Werte eingibt woraufhin sich das Bios neu hochfährt und auf Standardeinstellungen zurücksetzt aber hier kann es auch passieren das die Cpu/Komponenten heruntergetaktet werden um eine größere Gefahr zu unterbinden.

Wurde oben angeschnitten aber dachte schreibe es nochmal hin!

mfg sinot
 
Top