Schlepp Top Ram

Doomer

Pain Elemental
Hi. Aufgrund massiver rucklr in Gothic 3 hab ich mich entschlossen meinen ram am laptop ein bisschen auf zurüsten. ich habe einen Dell XPS m1710. Jetz weiss ich nich was für ram ich brauche. Ein 1 GB riegel sollte es schon sein. Und ich weiss auch nich wie ich ram in einen LAptop einbauen kann. Bitte um Hilfe.
 

DeZomB

Orbb
Bodenplatte lösen [befindet sich in der mitte].
Ram entsichern , 45° nach oben stellen , Ramplaceholder entfernen -> Ram rein und wieder das ganze zumachen.

Oder:

BenutzerhandBuch Seite: 123
-Speicher


Hmmm , wollte auch nachrüsten , aber standert ist im m1710 nen 667 mhz ding drinne und Dell bietet nur 5xx an ...
Und alternate z.b. hat glaubig garnit die passenden Slot dinger.
 

QUAD4

B.J. Blazkowicz
wer laptops zum spielen ist selber schuld wenn er nicht ordentlich aufrüsten kann, das laptop gehört doch schon zum highend oder nicht und trotzdem muss man wieder aufrüsten? außerdem ist gothik3 ein extremst buggi game, nichtmal auf destop-pcs läufts flüssig. das war bei allen gothik teilen so das die schlampig programmiert waren, die liefen nie flüssig mit aktueller hardware.

ist das das ding hier?
 
Originally posted by Doomer+14.10.06, 20:47--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Doomer @ 14.10.06, 20:47)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ich will doch nur wissen ob der i.O is den ich da gerade reingestellt habe. [/b]

Der würde schon gehen, ist aber ein wenig teuer.
Hier eine Übersicht über 1 GB DDR2-SODIMMs @ Geizhals.at/de:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ra...ebote+anzeigen+

Die Riegel sollten alle gehen, der G.Skill PC2-5300-Riegel (=DDR2-667) sieht doch gar nicht schlecht aus für rund 110 Euro.

<!--QuoteBegin-QUAD4

wer laptops zum spielen ist selber schuld wenn er nicht ordentlich aufrüsten kann, das laptop gehört doch schon zum highend oder nicht und trotzdem muss man wieder aufrüsten?[/quote]
1 GB RAM ist aber nicht High-End. Da hat er keine Rabbataktion mit Gratis-Ramverdoppelung abwarten können. ;)
Und ein Core 2 Duo im Notebook ist schneller als die meisten Athlon 64 fürn Desktop. ;)
 

DeZomB

Orbb
Naja ich für meinen teil hab keinen Core 2 Duo drinne.... hab den alten T2600, aber der reicht , bis now gibts ja so oder so keine games die dual core usen.
 
Originally posted by DeZomB@14.10.06, 23:54
hab den alten T2600, aber der reicht , bis now gibts ja so oder so keine games die dual core usen.
Der T2600 ist auch ein Dual-Core. ;)
Und er ist bei gleichem Takt langsamer als ein Core 2 Duo.
Aber es stimmt, dass er überwiegend ausreicht.
 

McGunn0r

Chthon
der unterschied vom "Core Duo" (also der T2XXX) zum "Core 2 Duo" (aka T7XXX) ist einfach: der Core 2 Duo hat 2x 4mb cache und unterstützt 64bit, der Core Duo hingegen "nur" 2x2mb Cache hat und ein reiner 32bit prozessor ist... ;)

(hoffe das is jetzt richtig)

MFG Gun

edit

Himmelhurenheilandzack die 2048MB sodimm module sind ja schweinisch teuer... :wall: :wall: :wall:
 
Originally posted by McGunn0r@15.10.06, 12:50
der unterschied vom "Core Duo" (also der T2XXX) zum "Core 2 Duo" (aka T7XXX) ist einfach: der Core 2 Duo hat 2x 4mb cache und unterstützt 64bit, der Core Duo hingegen "nur" 2x2mb Cache hat und ein reiner 32bit prozessor ist... ;)
Der Core 2 Duo basiert generell auf einer anderen Architektur als der Core Duo und hat auch wesentlich mehr Transistoren.
Zum Cache: Den Core 2 Duo gibts mit 1*4 MB oder 1*2 MB L2-Cache. Es handelt sich um shared-Cache, der von beiden Kernen zusammen verwendet werden kann, die Zuweisung der richtigen Cachemenge geschieht über ein load-balancing-System in der CPU.
Beim Core 2 Duo gibts 2*1 MB L2 Cache. Jeder Kern verfügt über genau 1 MB und kann auch nicht mehr verwenden.
Bei einer Anwendung, die nur einen Kern verwendet, stehen mit dem Core 2 Duo also bis zu 4 MB L2 Cache zur Verfügung, mit dem Core Duo nur 1 MB L2 Cache.
 
Top