SATA Probleme...

Olá



Ich habe mich seit kurzem entschieden, eine SATA Festplatte zuzulegen (da die alte IDE den Geist aufgegeben hat).
Hab die Platte eingebaut, Powerstecker dran, SATA Cable dran (auf SATA 1 - non RAID), PC angemacht und im BIOs alles soweit eingestellt.
Die Platte wird zwar erkannt, aber bei der Windowsinstallation (Win XP pro) kommt nur das keine installierte Platte gefunden wurde.
Da ich mit SATA eigendlich NULL Ahnung habe, mir aber sagen lassen das es so einfach wie IDE wäre (anschließen und wohlfühlen), nichts mehr passiert und ich einfach nur noch gefrustet bin... Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?
Hab alles versucht... kann mir da jemand helfen oder Tipps geben (vielleicht hat ja einer von euch eine SATA)

Achja, um es etwas genauer zu schildern:

ist ne WD 1200JD Festplatte und das Board ein ASUS A8V - Deluxe


PLZ HELP
 

Goofos

Pain Elemental
Als erstes brauchst du einen Treiber für den SATA Controller, müsst entweder beim Mainboard eine Diskette dabei sein oder du schaust auf der ASUS Homepage. Wenn du den Treiber auf Diskette hast, musst am Anfang wenn die Win installation fragt ob du "weitere SCSI Controller installieren" die F6 Taste oder so ähnlich drücken, danach kannst du den SATA Treiber installieren und Win auf die Platte packen.

Soweit ich weiss kann man den Treiber nur von Diskette installieren. Wenn du also kein Disketten-Laufwerk hast bleibt nur noch die Möglichkeit eine neue Win CD mit eingebundenem Treiber zu machen, was aber glaub ich nicht so ganz einfach ist.
 
Olá

...soweit danke für die Hilfe, aber ist das mit F6 bei der Installation nicht eine Option um Treiber von "Drittanbietern" zu installieren? Es ist sowieso seltsam das man Treiber installieren muss BEVOR eigendlich die Platte angerührt wird. Jetzt müsste ich nur wissen welche Treiber das wären - will ja nichts falsch machen oder es verschlimmern.
 

jackbauer

Cacodemon
bei deiner WinXP version ist eine Diskette dabei. Die einschieben wenn da steht blala SCSI usw. (ich habs lang nimmer gemacht). Auf jeden fall steht da unten so eine leiste und dann steht da irgendwas von SCSI dann diese Diskette einscheiben und er installiert automatisch. Dann gehts einfach weiter mit der Installation.

Hoffe ich habe dich nciht verwirrt ;) habe meine windoof partition schon rund 1Jahr lang nimmer neu installiert.
 
Olá


Hm, auch ein dich ein Dank.... nur.... wüsste ich jetzt nicht das ich noch irgendeine Diskette hätte. Ist eine Ewigkeit her... Und schon tut sich das nächste Problem auf :wall:

Weißt du (oder jemand anderer) wie die Treiber ungefähr heißen? Oder kann man die Treiber gar bei Microschrott runterladen?

:??:


Was für ein Gefussel nur wegen ner Pladde :lol:
 
Top