router firewall ?

Saliva

Orbb
Also ich habe sowohl Hard- als auch Software Firewall, allein schon um Hijacking und den Internetzugriff von legalen Programmen kontrollieren zu können.

Für gewöhnlich sollten aber eine Hardwarefirewall, ein geupdatetes OS und Antivirenprogramm für den normalen gebrauch genügen.
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
danke für die info, werd dann einfach meine software firewall drauf lassen :angel:
Kannst du mir sagen was ich alles beim router einschalten sollte ?
Gibt ja so vieles wie dhcp usw...
 

Saliva

Orbb
Jo da gibt es sehr vieles, und die Features sind auch von Router zu Router unterschiedlich, daher kann ich jetzt hier nicht auf alles eingehen. Vermutlich wird dir das Handbuch des Routers weiterhelfen oder wenn du spezifische Fragen hast beantworte ich diese gern.

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) wird von jedem Router unterstüzt. Das Protokoll dient zur automatischen verteilung der IPs in deinem LAN. Wenn du für jeden Teilnehmer im Netzwerk eine IP festgelegt hast, dann kannst du das DHCP abschalten.

Zwei Dinge sind sinnvoll, die man gerade bei einem W-LAN Router beachten sollte:
1. Das Kennwort für die Routerkonfiguration abändern, sodass kein Standardkennwort mehr vergeben ist.
2. Eine MAC-Adressen Zugangsbeschränkungen festlegen, sodass nur die Rechner ins Netzwerk können, die vorher freigegeben wurden
Und ausserdem noch das Remote-Management abschalten, sodass vom Internet aus nicht auf die Routerkonfiguration zugegriffen werden kann.

Die beiden letzteren Features gibt es afaik nicht bei jedem Router.
 

tpax

Arch-Vile
Ein Router ist übrigens nicht gleich eine Hardware Firewall, sondern eine gewöhnliche Software Firewall,
es sei den der Router hat auch noch ein Hardware Firewall eingebaut,
was aber bei den Billigroutern nicht der Fall ist.

MfG
TPAX
 
Top