Router: DHCP /Ip zuweisung unterbinden

Hallo Community,

ich nutze seit gestern den T Com Router Sinus 154 DSL Basic SE (WLAN Router, verbunden jedoch mit dem Netzwerkkabel). Surfen , Spiele beitreten (CS z.B.) funktioniert alles tadellos.

Da zum Hosten von Online Spielen jedoch Ports freigegeben werden müssen, benötigt man eine feste IP.
Dazu habe ich den DHCP von meinem Router Deaktiviert und meinen PC eine feste IP Adresse gegeben.

Gateway und DNS haben die Adresse des Routers bekommen, jeweils 192.168.2.1, Subnetzmaske ist 255.255.255.0
So habe ich meinem PC die Adresse 192.168.2.2 zugewiesen.

Versuche ich meinen PC nun mit Hilfe der Konsole unter Windwos XP (Windowstaste+R) an zu Pingen (ping 192.168.2.2), gehen alle Datenpakete verloren.
Gleiches mit ping + Name das PCs.
Schaue ich in den Status des Routers, so wurde mir eine IP trotz Deaktivierung von DHCP zugewiesen, welche völlig aus dem Bereich liegt, als Beispiel 89.57.223.233.
Diese IP Adresse kann ich auch erfolgreich anpingen.

Was mache ich verkehrt, dass mir der Router immer noch eine IP zuweist?
Somit nützt mir eine Portfreigabe für eine Dynamische IP nichts.

Google und Forumsuche ergab nichts hilfreiches, die neuste Firmware ist auf dem Router und ich weis einfach nicht mehr wo das Problem sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
mfg

KingCaid
 

bot

Chthon
Ähm, für Online Server brauchst du eine feste Internet Ip Adresse, keine feste LAN IP. Diese feste Inet IP kannste nur bei deinem Internet Provider bekommen. Der DHCP Server vergibt lediglich IPs im LAN hat also nichts mit dem Internet zutun.
Wenn du 2 PC´s im LAN hast vergibt der DHCP den beiden Lokalen PC´s eine IP. Beispiel (192.168.0.110 und 192.168.0.112)
Da ja beide PC's über einen Router online gehen, wären beide PC's über eine IP aus dem Internet erreichbar.

Beispiel: Internet IP 123.456.789

PC1 mit der LAN IP 192.168.0.110 schreibt was in nem Forum
PC 2 ( 192.168.0.112) schreibt im selben Forum. Beide PC´s werden nun unter der selben IP (123.456.789) aufgeführt.

Wenn du also einen festen Server Brauchst, musst du mal mit deinem Provider sprechen.

Am Einfachsten wäre es doch wenn du deinen Kumpels die IP sagen würdest die gerade aktuell ist. Eventuell geht ja auch eine Server Suche nach Namen? Dann wäre die IP egal, wenn dein Server immer gleich heißt. Ist wohl die einfachste / billigste art und weise.

PS: Warum musst du denn irgendwelche Ports freigeben? Habe selbst mal nen Server für Q3, Elite Force2 gehabt, da brauchte ich nix freischalten außer das Spiel in der Firewall.
 
die von meinem provider ist dynamisch, mir geht es um meine rechner ip. mein router vergibt mir eine dynamische ip für meine kiste , trotz der dhcp deaktivierung.
das hat mit dem internet vorerst nichts zu tun. brauche diese feste ip um den router mitteilen zu können für welchen pc er die ports öffnen soll.
bei meinen alten router eumex 704pc lan ging es.

beispiel:

gab meine ip vom rechner ein, den start/end port und fertig war es.
somit konnte ich hosten, weil der router die ports für meinen pc nicht mehr spert.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
normalerweise verbleibt die vom dhcp gegebene dynamische ip ewigkeite auf deinen pc, auch anch der neuinstallation, weil die dynamische ip meistens einer einzigartigen mac-adresse zugewiesen wird.

hab hier im netzwerk auch über den router dhcp an und trotzdem immer die gleiche ip wegen er einzigartigen mac-adresse von der netzwerkkarte
 
beispiel1lv1.jpg

Hier habe ich meine vergebene IP Adresse angepingt.
------
beispiel2it7.jpg

Hier die vergabe meines Routers
------
beispiel3yr5.jpg

und hier eine vom Router vergebene Adresse, erfolgreich angepingt.

Verstehe es nicht warum meine IP nicht angenommen wird, dhcp ist deaktiviert. Muss ich vielleicht noch was deaktivieren oder ergänzen?
Bei anderen Routern der Sinus Reihe geht es, laut anderen Foren Berichten.
Also muss der Fehler ja bei mir liegen.
 
Top