Roland Xp-30 PC Verbindungskabel!

sinot

Revenant
Grüße Community,

hoffe richtiges Forum also würde gerne Wissen was so ein PC Kabel für das Roland XP-30Synthie kostet, habe an den örtlichen Fachhändler geschrieben aber noch keine Antowrt bekommen. Habe vor mir Storm 3 Homerecording Software zu holen und mal loszulegen

Kennt sich jemand damit aus?

mfg sinot :D
 

Goofos

Pain Elemental
Mit "PC-Verbindungskabel" hat der wohl nicht viel anfangen können :) Wäre hilfreich wenn du wüsstest wie du das anschliessen willst, über MIDI, USB (wenn das geht) oder einfach nur Audio.
 

sinot

Revenant
Also in Sachen Anschlüsse habe sehr wenig Ahnung, ich will den Synthy an den PC anschließen damit ich die ganzen Files mit einem Aufnahmeprogramm ich habe da an Storm 3 gedacht aufnehmen, mischen, bearbeiten usw. kann.

Vom ganzen Rest usw habe ich keine Ahnung.

mfg sinot

Anschlüsse -> Connectors Output (L/Mono, R), Computer IF (Mac/PC-1/PC-2)

MIX output (stereo), Direct output (stereo), Hold, Pedal 1/2/3/4, Phones, Click (Metronome) output, MIDI IN / OUT / THRU

mal zuhause nachschauen was für anschlüsse der hat. ich dachte sowas ginge nur über einen Anschluss,

irgendwie habe ich das gefühl das es sich geklärt hat wahrscheinlich über midi. aber was kostet sowas.
 

Goofos

Pain Elemental
Audio aufnehmen kann man mit MIDI nicht, das ist um den Synthy z.B. per Computer oder Sequencer zu steuern. Eigentlich brauchst du nur ein Klinckenkabel das du an die Soundkarte hängst, könnte nur problematisch werden das richtige Kabel zu finden weil wahrscheinlich brauchst du eins von zwei dicken Mono Klinkenstecker auf einen kleinen Stereo Klinckenstecker :>
 

sinot

Revenant
also hab geschaut ist so, midi hat der aber auch so einen anschluss für Computer. wie die p2 maus oder tastaturen so ein rundes teil.

hier mal ein auszug aus einer beschreibung:

Ein Tip hierzu: Wir sind eingangs davon ausgegangen, dass Sie den XP-30 zusammen mit einem Computer einsetzen. Praktisch jede Sequenzer-Software verfügt heute über Harddiskrecording. Überspielen Sie doch einfach die gewünschte Spur, die später getrennt nachbearbeitet werden muß, auf Ihre Festplatte. Von da ab stehen Ihnen die Effekte Ihrer Software und die Audioausgänge Ihres Computers zur Verfügung.

naja mal selbst zu musik service gehen und fragen.

mfg sinot
 

sinot

Revenant
habe an rolandmusik geschrieben es gibt 2 Möglichkeiten entweder über der Computeranschluss oder midi allerdings bereitet mir die ansteuerungssachen kopfzerbrechen.

Kann ich problemlos damit die dateien einfach auf den PC übertragen? das alles so kompliziert sein muss.

mfg sinot


EDIT:#

ich denke problem solved = einfach die output ausgänge an die soundkarte anschließen und mit einem aufnahmeprogramm bearbeiten usw. Die kabel dienen hauptsächlich um midi dateien zu übertragen mittels steuerung von den tasten oder so. zumindest hat man mir das geschrieben oder versteh ich was falsch....hier der Text:

****************************************************
als Computerkabel ist lediglich das RS-232C-9 (uvP 25,- Euro) noch
>> vorrätig (siehe Bedienungsanleitung S.208). Wir empfehlen
>> alternativ eine MIDI-Verbindung über MIDI-Kabel und ein
>> zuverlässiges MIDI-Interface (siehe Bedienungsanleitung S.136).

danach:

es gibt einen Unterschied zwischen MIDI und AUDIO!

Das angefragte Kabel dient zur Verbindung mit dem Computer um MIDI-Daten
zu übertragen. Oder um z.B. mit dem beiliegenden Software Editor
arbeiten zu können.
Hierbei handelt es sich um Steuerdaten, die z.B. von der Klaviatur
erzeugt werden.
Das Kabel dient zum direkten Anschluss an den COM-Port, den Sie bei
modernen Computern kaum noch finden. Dieser COM-Port wurde dann als
MIDI-Interface benutzt.
Aktuell nutzt man für eine solche Verbindung ein USB-to-MIDI Interface
mit herkömmlichen MIDI-Kabeln. Diese Verbindung ist zuverlässiger.

Möchten Sie "den Sound" des XP-30 in Ihrem Computer aufnehmen (also das
was Sie hören, wenn Sie das Gerät laut und leise machen), dann müssen
Sie die Output Buchsen L/R mit den Input Buchsen der Soundkarte Ihres
Computers verbinden.
Hierzu sind lediglich normale Audio Kabel notwendig.
****************************************************

Naja die Kabel habe ich an die Anlage angeshclossen nur umstecken und mit Programm bearebiten das wars?
 
Top