Rechner schaltet sich von alleine ein !

Skulltaker

Knight
Hallo!
Seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit mein Rechner. Zuerst das mit der Sata-Platte, die schaltet sich aus oder so. Beim anschalten des Rechners ist die Platte im Bios noch da aber beim Neustart oder Windowsinstallertion ist die Platte weg und macht nur noch ein klickendes Geräusch. Schön und Gut hab ich mir gedacht! Bauste dir erstmal die alte IDE-Platte ein. Hat alles wunderbar geklappt. Das System ist frisch mit allen Updates und Viren/Spyware-Programm. So aber seit heute schaltet sich der Rechner von ganz alleine ein, ohne das ich irgendetwas eingestellt hab. Nicht im Bios und auch nicht in Windows. Das erste mal schaltete sich der Rechner um Uhr 12:29 ein. Was ist das fürn scheiß? :grr: Hab nach Viren, Troyjanern und Spyware suchen lassen aber es sind keine zufinden. Wisst Ihr wo das Problem liegt? Hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal das System neu zumachen. Naja das was ich jetzt erstmal machen kann ist den Rechner am Netzteil auszuschalten.

Bis heute Abend! Werde jetzt erstmal ein Eis essen und mir die Sonne auf mein Bauch scheinen lassen.
 

Scarrus

Arch-Vile
Schau mal im Bios nach ob da nicht was mit wake up eingestellt wurde, oder im Windows, weiss aber nicht mehr wo.
Oder funktioniert dein ein/aus Knopf gut, kann sein dass der mal steckenbleibt und ab und zu mal ein starten des Systems auslöst :ugly:
 
hallo


willkommen im club. ja ich habe den selben fehler. mein rechner schaltet sich auch jeden tag um 0.37 von allein an. habe auch noch keine möglichkeit gefunden wieso. auch experten finden keinen fehler. sind alle sprachlos. ich auch.

vielleicht kennt ja jemand die lösung????

wäre schön denn jeden abend stecker ziehen ist blöd.

gruß leon123
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Entweder eine Einstellung im BIOS, oder jede Nacht um die Zeit hast du einen Stromausfall und beim wieder einschalten des Stromes startet deine Kiste. :ugly:

Ersteres ist aber am Wahrscheinlichsten!
Schau mal genau nach unter Wake-Up-On-LAN, Wake-Up-On-Modem oder sowas und Wecker etc. Gibts ja mittlerweile etliche Möglichkeiten im BIOS.
 

Skulltaker

Knight
Ja danke erstmal für eure Antworten. Hab im Bios und XP geschaut. Aber da ist nichts der gleichen eingestellt. Hab jetzt das Problem das wenn ich Windows herrunterfahre der Rechner einfach neustartet. Ich muß den PC vorne ausschalten. Das mit den von selbst einschalten ist komischerweise weg.
 
hallo freunde

also im bios habe ich nix gefunden was das einschalten bewirken könnte. aber ich habe mal die systemzeit umgestellt. also früh um 10 auf 0.30 uhr gestellt. ja hat genau 7 minuten gedauert bis der rechner von allein eingeschaltet hat. sollte ich vielleicht mal die bios batterie kurz rausnehmen????? sollte denn das problem weg sein??? eigenartig ist auch das wenn ich den stecker am abend ziehe damit er nicht einschalten kann, er dann aber sofort von allein startet wenn ich ihn am nächsten tag wieder ans netz stecke.

hmmmmm ?????

hat vielleicht jetzt einer ne ideeeeee?
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Ich würde mal einen kompletten BIOS-Reset machen.

So wird's gemacht:
Rechner aus schalten ( zur Sicherheit wegen statischer Ladung Stromkabel abziehen ).
Irgendwo am Board muss ein Jumper stecken ( meist in der Nähe der Batterie ).
Den einmal umstecken ( gibt nur eine weitere Möglichkeit ). Stromkabel wieder dran, einmal den Ein-Schalter drücken ( passiert nichts sichtbares ), dann Jumper wieder umstecken und Rechner wieder einschalten.
 
na ja klingt einfach. aber bleiben auch die bios einstellungen erhalten?? wäre blöd wenn denn nix mehr stimmt!!! :wall:
 
hallo leute

so nun mal ne ganz andere version.

habe eben erfahren das das problem mit dem einschalten von allein ein virus im bios sein soll. abhilfe schfft nur ein flasch im bios.

kann das der fehler sein?????
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Können kann alles!
Lade dir einfach mal das letzte BIOS deines Boards und spiels neu auf.

Wenn der Fehler dann immer noch da ist, wars das nicht.
Ist der Fehler weg, wars ein Virus.
 

chrigu

Commander Keen
Von einem Virus im BIOS habe ich noch nie gehört.
Ein Bios-Update sollte nur von der Hersteller Website heruntergeladen werden. Nach dem Flashen muss der PC komplett ausgeschaltet werden. Also Netzstecker ziehen und 30s warten. Anschliessend neu Starten und im Bios die Defaults laden. Anschliessend wieder alles korrekt einstellen.

Falls Ihr die Einstellungen des BIOS bereits geprüft und nichts gefunden habt, hilft euch vielleicht folgendes weiter.

Bei Windows XP funktioniert es wie folgt:
Geht einmal mit [Windows-Taste] + [Pause] zu den Systemeigenschaften. Dort den Reiter »Hardware« anwählen und dann ein Klick auf »Geräte-Manager«.

1.)
Im Geräte-Manager geht Ihr auf »Netzwerkadapter« und doppelklickt auf die Netzwerkkarte. Dann auf »Erweitert« und sucht nach der Eigenschaft »WakeOnLAN From PowerOff« und schaltet dies ab.

2.)
Im Geräte-Manager geht Ihr auf »Mäuse und andere Zeigegeräte« und doppelklickt auf die Maus. Dann auf »Energieverwaltung« und deaktiviert dort »Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren«.

3.)
Im Geräte-Manager geht Ihr auf »Tastaturen« und doppelklickt auf die installierte Tastatur. Dann auf »Energieverwaltung« und deaktiviert dort »Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren«.
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by leon123@06.05.07, 12:30
hallo


willkommen im club. ja ich habe den selben fehler. mein rechner schaltet sich auch jeden tag um 0.37 von allein an. habe auch noch keine möglichkeit gefunden wieso. auch experten finden keinen fehler. sind alle sprachlos. ich auch.

vielleicht kennt ja jemand die lösung????

wäre schön denn jeden abend stecker ziehen ist blöd.

gruß leon123
Ja von solchen Computerspetzilisten halte ich nicht viel. Es ist erschreckend wieviel sich "Administrator" nennen dürfen. Eine Freundin hatte mal bei Nvidia Einstellung den Zoomregler (Video- Overlay) von Vk auf Vg geschalten. Der COMPUTERSPEZIALIST hatte den Fehler nicht gefunden und hatte eine Neuinstallation gemacht. :toll:

@ chrigu Danke für deine Tips, die werde ich mal befolgen. ;)
 
Hallo Leute


nun möchte ich euch mal genau aufklären warum mein rechner immer 0.40 nachts von allein eingeschaltet hat.


ganz einfach. das bios was vom werk her aufgespielt woren war hatte einen fehler. das wurde mir vom hersteller erklärt. hatten mir eine neue version zugeschickt und die habe ich aufgespielt.

siehe da fehler iss weg und rechner schaltet nicht mehr von allein ein.
:stolz: :)

also sollte jemand mal den gleichen fehler haben nicht lange suchen glei ne neue version vom bios besorgen und aufspielen.
 
Top