rechner schaltet sich nicht komplett ab

Der Henni

Ubermutant
hallo jungs...

brauch mal ganz schnell eure hilfe...

hab hier nen rechner stehen, der fährt einwandfrei hoch, und lässt sich normal ohne fehlermeldungen herunterfahren.

leider schaltet er sich nicht aus, dass heisst : cpu lüfter und netzteil laufen einfach weiter.

das board ist ein asrock k7s8x rev. 3.01, es ist win xp installiert und die apm funktion aktiv. im bios ist keine weitere einstellung zu machen was das power sache angeht...

hilfe !
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Hä?! :ugly:
Vllt mal im Windows unter 'msconfig' schauen, ob da iwo was mit herunterfahren deaktiviert is oder so?

Ansonsten würde ich einfach mal nen BIOS-Reset machen aufm Board. Hat so manch einem geholfen...
 

Der Henni

Ubermutant
windows fährt "normal" herunter...also denk ich nicht das es eine einstellung der software ist, nebenbei habe ich gerade erfahren das windows heute morgen neu installiert worden ist...

ein cmos reset habe ich eben durchgeführt ( knopfzelle aus dem board für ca.15 minuten )...keine änderung.
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Gibt auch noch einen anderen Reset.
Dazu musste net die Batterie rausnehmen, sondern einen Jumper umstecken einmal den Power-Knopf drücken ( passiert eig. nix, fährt also nich hoch etc. ) und dann den Jumper wieder umstecken.
 

sinot

Revenant
Meist liegt es daran das ACPI nicht im Bios implemenmtiert ist oder ausgeschalten ist.
--HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon und doppelt Anklicken auf den Wert “PowerdownAfterShutdown” und 1 setzen.
--HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop -> Doppelklick auf "PowerOffActive" -> Falls der Wert auf 0 steht, den Wert auf 1 setzen.

Andernfalls mal im Bios die Energieeinstellungen durchschauen!
 

Der Henni

Ubermutant
also die beiden entsprechenden reg einträge habe ich auf "1" gesetzt...wobei ersterer nur einmal, letztere fünfmal vorhanden war...leider liess sich das problem damit nicht beheben...

eine APM/ACPI eintrag im bios konnte ich nicht bei dem k7s8x finden...asrock bietet für diese boardrevision auch kein biosupdate mehr an, leider...
 

[KoC]Marlboro

Pain Elemental
Hast du es mal mit einer asbach-BIOS-Version versucht?
Habe momentan auch eine von 2004 drauf, die rennt besser als die aktuelle von 2005. Ist allerdings auch ein Gigabyte. :D
 
Top