ReadyBoost & RAM Disk?

Saliva

Orbb
Im Internet finde ich da nur Scheisse drüber.

Kann mir mal jemand erklären wann es sinnvoll ist ReadyBoost zu nutzen und wann sich eine RAM Disk empfiehlt?

Hat jemand Tuning Erfahrungen mit den beiden Techniken? Verbessern sie auch die Bootzeit und die Spieleleistung?

Mit bestem Gruße!
Saliva
 

GamlerHart

Cyberdemon
ReadyBoost (das MemoryStick-Dingels) => Bringt in 95% der Fälle gar nichts. Die Idee war, dass Flash-Speicher als Cache für kleine Dateien benutzt wird. Denn Flash-Speicher hat geringere Zugriffszeiten. Aber die Wirklichkeit schaut wohl anders aus.

Viel besser ist es, mehr RAM zu kaufen. RAM ist viel schneller als Flash und wird ebenfalls als Disk-Cache benutzt.



RamDisk: Hab ich nie probiert. Was für ein Anwendungsszenario hast du im Kopf?
 

Der Henni

Ubermutant
ready-boost sollte geschwindigkeitsvorteile bei systemen mit 512mb bis 1024mb bringen, das musste dann aber ein "superduper" flashstick sein, die meisten wurden von vista als zu langsam erachtet und konnten ohne einen simplen trick nicht genutzt werden.

eine ramdisk habe ich nicht eingerichtet, da ich unter vista x64 noch keine wirklich gut laufenden gefunden habe. allerdings kannst du mit 8gig in der mühle mal eben locker z.b. die windows"auslagerungs"geschichte auf festplatte deaktivieren. was zum einen einen geringeren geräuschlevel bringt und irgendwie alles flotter zu öffnen geht...ist meine meinung...

grüsse...
 

Saliva

Orbb
mein gedankengang war es bei meinem netbook eine sdhc karte in den sonst ungenutzten slot zu stecken und diese mit readyboost zu füttern. das netbook ist allerdings schon auf 2gb ram aufgerüstet. sone sdhc karte kostet ja nur um die 20 euro mit anständigen geschwindigkeiten. ist die frage ob es überhaupt irgendwas bringt.

beim netbook wollte ich außerdem temporäre und auslagerungsdateien vom browser etc in eine ram disk laden. da ich aber win7 nutze wird das superfetch automatisch erledigen nehme ich an?

ne ssd ist im netbook schon drin und ich werde keine neue kaufen, die teuerer als das gesamte netbook ist =)
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Saliva@Donnerstag, 04.Juni 2009, 08:39 Uhr
ne ssd ist im netbook schon drin und ich werde keine neue kaufen, die teuerer als das gesamte netbook ist =)
Dann kannst Du Dir auch denken welche Geschwindigkeiten die eingebaute SSD erreicht. :daumen2: Einziger Vorteil: Sie frißt weniger Strom.

Google readboost und prefetch oder frag Wikipedia (en, de suckt).
 
Top