RAM Problem

Elvis

Commander Keen
Ich hab mir einen neuen PC zugelegt:

Athlon 2800+
Asus A7N8X-Deluxe (neuste Treiber und neustes Award-Bios)
Club 3D Radeon 9800 Pro (Omega 2.5.14)
2*256 MByte Corsair XMS CL2 DDRAM PC 333
Zalman CNPS7000A-CU (Kühler)
Windows XP

Leider hab ich jetzt ein ziemlich schwerwiegendes Problem:
Meine RAM scheinen nicht richtig zu funktionieren. Die echten Latenzzeiten betragen 2-3-3-6 wenn ich das im Bios einstelle, hab ich laut cpuz trotzdem die Latenzzeit von 2.5-3-3-7 drin. Wieso stellt sich das immer zurück ?
Wenn ich die Riegel im Prime 95 teste bekomme ich IMMER nach 16 Minuten eine Fehlermeldung (Dual-Channel). Lass ich sie hingegen ohne DC laufen, bekomme ich zwar trotzdem Fehler aber zu immer unterschiedlichen Zeiten. (Bei TwinMos Ram von einem Kumpel läuft der Blend Test problemlos). Komischerweise ist beim Einzeltest immer nur ein Baustein "defekt". Ich war schonmal einen Riegel austauschen, das Problem besteht aber weiterhin. Kann es sein das mein MoBo inkompatibel zu dem Speicher ist ?

Auch treten gehäuft Fehler in Spielen auf:
FarCryFehlermeldung.jpg

Hier z.B. Far Cry
fehler2.jpg

oder UT04

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. :) :) :)

P.S.: Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Grafikkarte auf 100% Leistung überprüfen kann ?
Ich will alle möglichen Fehlerquellen ausschließen und dazu fehlt mir noch die Graka.
 

oglu

Knight
kann locker sein das der speicher mit deinem mb nicht funzt... hab bei meinem A7n8x dreimal den speicher ausgetauscht...

schau mal auf der liste von asus ob der kompatibel ist...
 

Elvis

Commander Keen
Originally posted by oglu@28.07.04, 19:13
kann locker sein das der speicher mit deinem mb nicht funzt... hab bei meinem A7n8x dreimal den speicher ausgetauscht...

schau mal auf der liste von asus ob der kompatibel ist...
was heißt du hast den Speicher ausgetauscht ? Kann man da einfach zum Händler gehen und dem sagen er soll dier einen anderen RAM-Riegel geben ? Meine RAM sind jetzt schon ungefäher ein halbes Jahr alt und ich hab einen Riegel schon mal umgetauscht weil ich dachte das einer defekt ist und das Problem deswegen auftritt. Die Ironie an der Sache ist das ich mir ursprünglich TwinMos Ram kaufen wollte und der Verkäufer im K&M (super Support übrigens die haben das Teil anstandslos umgetauscht) mir die Corsair empfohlen hat.
 
N

Nosferatwo

Guest
Komplett inkompatibel dürfte der Speicher nicht sein, denn sonst würde er auch nicht lange im Windows "überleben"...

Außerdem kann sich ASUS so etwas nicht wirklich leisten... auch wenn ich schon zig solcher Problemberichte über ASUS Boards gelesen habe...

Aber Elvis, schau doch bitte mal in dein BIOS.
Es gibt dort doch sicher so etwas wie eine Einstellung bezüglich des Performance Modus.
Wenn der in irgend einer Weise auf Fast oder so steht, dann dreh den erstmal zurück auf das Minimum, das geht ( bei mir ist das "Slow"). Das bremst zwar alles ein wenig aus, aber besser, als häufige Fehlermeldungen...

Ansonsten tausche mal die Slots, in denen die Riegel stecken.. kann manchmal auch schon helfen...
 

Elvis

Commander Keen
danke Nosferatwo für deine Antwort. Deine Vorschläge hab ich erfolglos durchgeführt. Die Riegel waren echt teuer und ich will nicht umsonst soviel Geld aus dem Fenster geworfen haben.
Wie steht das denn mit dem Umtauschrecht ?
 
N

Nosferatwo

Guest
Die Riegel sind ja nicht defekt ... denke ich zumindest mal ... und ein halbwegs vernünftiger Versandhandel oder Laden oder weiß-der-Geier-was-auch-immer wird dir die Dinger auch zwecks Umtausch abnehmen (natürlich nur mit guter Begründung deinerseits - was nicht zu schwer sein dürfte)

Hast du den Speicher eigentlich mal in nem anderen System getestet? Vielleicht ist ja doch irgendwo der Wurm drin...

Nebenbei: Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt, wo ich auch dachte, es läge am Speicher. Bei mir hat sich von Zeit zu Zeit der große böse blaue Bildschirm mit der weißen Schrift drauf grundlos gezeigt, und beim nächsten Neustart ging erstmal für ne Weile gar nichts mehr. Allerdings war nichts defekt oder so, sondern ich Idiot hatte das die Festplatte am sleben Kabel hängen, wie die Grafikkarte. Nachdem dieser Umstand geändert wurde, lief alles wieder einwandfrei... bis heute kein einziger Fehler mehr.
Warum rzähle ich diesen Müll? Vielleicht ist bei dir ja ein ähnliches Problem....
 

Elvis

Commander Keen
Ich habs soweit getestet, dass ich TwinMos Ram von nem Kumpel eingebaut hab und bei denen tritt das Problem nicht auf. Ich hab den Prime Blend Test 19 Stunden ohne Fehler lassen können. Kann ich dem Verkäufer bei K&M mein Problem so schildern, oder muss ich da auf irgendwas achten ?
 
N

Nosferatwo

Guest
Naja, erstmal reicht das bloße Schildern voll aus. Wenn es ein Problem bezüglich des Umtausches geben sollte, wird er dich schon darauf hinweisen...

Und wenns gar nicht anders geht, klemmste dir deine Daddelkiste unter den Arm und zeichst ihm, was los ist.... ;)
 
Top