raid0?!?

hi,

hab zwei 120gig samsung pladden (eine sata und ein pata) in meinem pc und das ASUS P4P800. ich will die beiden hdds jetz auf raid0 "schalten", dazu hab ich jetz einige fragen:
1. geht das mit meinem maindboard überhaupt auch wenn ich keinen raidcontroller hab und kann ich die beiden samsung platten auf raid0 laufen lassen auch wenn sie nicht genau die gleichen sind (sind nur beide von samsung und sind auch beide gleich groß)?
2. wie stell ich das an wenn ich keinen raidcontroller hab? geht das auch mit der windowz datenträgerverwaltung? wenn ja ... wie????!
3. was sind für risiken und gefahren dabei, wenn ich mein vorhaben in die tat umsetzte, bringt es wirklich einen spürbaren geschwindigkeits vorteil?

schon mal dangge!
 

X3cutR

Cyberdemon
Wenn du keinen Raidcontroller hast gehts nicht, kannst dir entweder ein neues board kaufen oder ne pci-raidkarte

Du brauchst 2 exakt gleiche platten um ein raid zu machen also nicht blabla marke da und blabla grösse da !

Raid bringt extrem mehr schreibgeschwindigkeit und ladezeitverzögerung ...SATA - RAPTORZ auf raid ROOLZ !!! :P
 
Außerdem wirst du meines Wissens nach erst mal beide Platten komplett formatieren müssen. Denn die Daten werden im Raid 0 ja immer auf beiden Platten gespiegelt, d.h. du hast auf beiden Platten exakt die gleichen Daten. Der Raid-Controller gaukelt dem Rechner vor, es sei nur eine Platte drin.
 
du hast auf beiden Platten exakt die gleichen Daten

ist das nicht ein denkfehler von dir?
oder versteh ichs grad nicht richtig, dachte eigentlich dass die daten aufgeteilt auf die platte geschrieben
werden, damit eben beide festplatten unterschiedliche daten schreiben/lesen können, aber wenn auf beiden
platten immer das gleiche drauf ist, dann schreiben ja beide platten das gleiche also:

geschwindigkeit x2 (festplatten) x doppelte datenmenge = gleiche schreib-/lesegeschwindigkeit
 
Wie erklärt man sich dann aber, dass man im Raid 0 nur die halbe Festplattenkapazität nutzen kann? Sprich aus 2*120 GB werden im Raid 0 nur noch 1*120 GB.

EDIT: Um eine Formatierung beider Platten kommt auf keinen Fall drum rum, da ja erst mal ein "virtueller Datenträger" erstellt werden muss. Partitionen erstrecken sich dann über beide Platten. Aber du hast wohl recht, die Daten werden bei Raid 0 im Wechsel geschrieben, natürlich nicht auf beiden das gleiche. Deshalb ists auch um die Datensicherheit nicht gut bestellt. Würd mich trotzdem mal interessieren, warum man nur die halbe Plattenkapazität nutzen kann.
 

X3cutR

Cyberdemon
Zur zeit gibt es ein Motherboard das ein raid 0/1 gemisch unterstütz um sicherheit und geschwindigkeit zu gewärleisten .. hab aber kein plan mehr welches das ist ! Ich würde dir ein Raid 1 empfehlen, schnell sicher (kommt einfach auf die platten draufan) !

Dazu brauchst du zuerst einen raidcontroller am besten gleich sata und die dazugehörigen platten
1. winxp booten , controller treiber laden , formatieren , installen und tata fertig is es ! Man kann als Riesen datenspeicher zb. movies musik eine normale ide zusätzlich einbauen die geschwindigkeit der sata platten im raid werden dadurch nicht beeinflusst, dass heisst du installst das was schnell geladen werden muss auf den Raid Sata platten also zb. windows, games und den rest auf die IDE die einfach als datenspeicher zur verfügung steht



:peace:
 
Top