R520 und SLI?

DaveC

Baron
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein SLI-Motherboard zu kaufen. Allerdings würde ich mir erstmal nur ne X300 kaufen, da ich im Moment eh keine Zeit zum spielen habe, und später vielleicht 2 von den neuen ATI Karten... daher würds mich jetzt mal interessieren ob ATIs SLI-Pendant auf ein ATI-Motherboard angewiesen ist, oder ob ATI einfach nur 2 PCIe x8 benötigt, also wie auf den jetzigen nForce 4 gegeben.
Desweiteren würde ich mal gerne eure Meinung zum ASUS SLI Deluxe hören, da das eigentlich das Board meiner Wahl war.
Danke schon mal im Vorraus
 

Itchy

Revenant
Bis jetzt unterstützt ATI noch kein SLI . SLI ist nur Nvidia Karten vorbehalten ;-) Aber ATI wird ein eigenes System entwickeln um den DUAL - Betrieb von 2 Grafikkarten gewährleisten zu können.
 

DaveC

Baron
Das ATI an einen SLI-Pendant arbeitet, weiß ich (AMR = ATI Multi Rendering). Meine Frage war, ob die ATI-Grafikkarten (R520) dann auf ein eigenes Mainboard (wie eben bei SLI das nForce 4) angewiesen sind, oder mit jedem beliebigen Board das 2 PCIe x16 Slots besitzt, funktionieren, also theorestisch auch auf dem nForce 4 SLI :??:
Da ATIs Technik ja, so weit ich weiß, keine Hardwarelösung ist, also keine Brücke besitzen soll, müsste es doch möglich sein, oder?
Gibts dazu überhaupt schon Informationen? (Bei google hab ich nix dazu gefunden...)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
soviel ich weiss, wirst du dafür nen spezielels amr board benötigen...aba ich glaub, der der dir am besten helfen kann, ist spasstiger, welcher jedoch bis morgen auf ner lan ist ;)
 

DaveC

Baron
Danke für die Info. Ist schon klar wann die R520 Karten auf den Markt kommen?
Zu meiner 2ten Frage.... hat schon einer das ASUS SLI und gute Erfahrungen damit (speziel beim Übertakten)?
Und noch eine 3te Frage: Würdet ihr mit dem Kauf eines neuen Mainboards und Prozessors bis zum Erscheinen von ATIs Karten warten?
 

DoomHeidi

Pain Elemental
Originally posted by DaveC@05.01.05, 14:53
Ist schon klar wann die R520 Karten auf den Markt kommen?
Circa 3.-4. Quartal 2005, viele Seiten geben "Spätsommer" an, aber von offizieller Seite kam noch nichts.
 

DaveC

Baron
Danke schonmal für die Antworten. Bis zum 3. Quartal will ich sowieso nicht umbedingt warten, daher werd ich mir jetzt schon nen nForce Board kaufen. Wär trotzdem interessant ob es dann mit AMR kompatibel ist...
Die Zukunft wird's zeigen (oder jemand der gut informiert ist ;) )
 
Es ist bisher nur sicher, dass AMR nicht kompatibel sein wird zum NForce 4 SLI. Alles weitere steht noch in den Sternen.
 

DaveC

Baron
Ist es definitiv beschlossene Sache, dass AMR zu nForce4 SLI Boards inkompatibel sein wird?
Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte demnächst das Mainboard bestimmt :wall: Traurige Zeiten sind angebrochen :(
 
Originally posted by DaveC@07.01.05, 14:02
Ist es definitiv beschlossene Sache, dass AMR zu nForce4 SLI Boards inkompatibel sein wird?
Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte demnächst das Mainboard bestimmt :wall: Traurige Zeiten sind angebrochen :(
Ich hab meine Info zuerst aus diesem Thread von Nickles.de bezogen: http://www.nickles.de/static_cache/537820875.html.
Der Via K8T890 Pro Chipsatz wird dagegen ATI's AMR unterstützen, aber wohl kein SLI (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1679).

Seltsame Zeiten brechen da an.
 

DaveC

Baron
Ein wenig Hoffnung gibt jedoch dieser Bericht:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1628

Zwar kann ich nicht in die Zukungt blicken, aber die Tatsache, das SLI auch ohne Bridge möglich ist,
erhöht doch die Chance, dass ATI einfach auf eine BIOS Lösung zurückgreift.
Ebenfalls spricht für eine Kompabilität, das es sich ATI einfach nicht leisten kann, einen anderen Standart einzuführen.
 
Originally posted by DaveC@07.01.05, 18:14
Ebenfalls spricht für eine Kompabilität, das es sich ATI einfach nicht leisten kann, einen anderen Standart einzuführen.
Ist nur die Frage, ob überhaupt ATI an dieser Inkompatabilität schuld ist. Vielleicht wollte Nvidia auch mit dem NForce 4 SLI gerade die Verkäufe der eigenen GeForce 6 Karten vorantreiben und so ATI wieder Marktanteile abnehmen. Der NForce 4 hat durchaus Chancen, der meist verkaufteste Athlon 64 Chipsatz 2005 zu werden und da nimmt man als Endkunde wegen SLI halt doch eher eine Nvidia-Karte.
 

DaveC

Baron
Wenn nVidia(s nForce 4) schon kein AMR unterstützen will, wäre es zu wünschen, dass ATI versucht,
seinen Mainboards einen SLI Support spendieren, womit nVidia klar im Nachteil wäre.
Denn wer würde dann noch ein SLI Board kaufen,
wenn man auf einem AMR Board ebenfalls SLI einsetzten kann :)
 

DaveC

Baron
Theoretisch wärs kein Problem, da beide Systeme eigentlich nur auf einen schnellen Austausch von Daten zwischen den deiden Grakas setzten (statt SLI-Bridge könnte nVidia auch PCIe benutzen). nVidia und ATI Karten zusammen zu benutzen, bleibt aber wohl doch unmöglich.
 

Th4

B.J. Blazkowicz
Originally posted by DaveC@05.01.05, 13:53
Danke für die Info. Ist schon klar wann die R520 Karten auf den Markt kommen?
Zu meiner 2ten Frage.... hat schon einer das ASUS SLI und gute Erfahrungen damit (speziel beim Übertakten)?
Und noch eine 3te Frage: Würdet ihr mit dem Kauf eines neuen Mainboards und Prozessors bis zum Erscheinen von ATIs Karten warten?
ja hab das board, seit knapp 3 wochen.

ocen geht ganz gut, aber je nach dem welchen speicehr du benutzt hast halt mehr oder weniger performance. zudem is es sehr wichtig wieviel wert du auf ne cmd rate von 1t legst, da das board bei 1t nen speichertakt von maximal 250mhz primestable mitmacht. wenn du aber 2t nimmst kannste ocen bis der azt kommt :D

greetz
 

DaveC

Baron
Originally posted by Th4@10.01.05, 00:51
ocen geht ganz gut, aber je nach dem welchen speicehr du benutzt hast halt mehr oder weniger performance. zudem is es sehr wichtig wieviel wert du auf ne cmd rate von 1t legst, da das board bei 1t nen speichertakt von maximal 250mhz primestable mitmacht. wenn du aber 2t nimmst kannste ocen bis der azt kommt :D
Meinst du mit 250Mhz den Speichers oder den Referenztakt?
 

Asmodis

Pain Elemental
Ich hab mal in einem gamestar-artikel gelesen das SLI nur etwa 10-30% leistungsbonus bringt (manche tests laufen mit sli langsamer :lol: )

wär mir persönlch das geld nicht wert, da kauf ich mir lieber 2 karten nacheinander (highend heute, highend wenn die alte veraltet ist...)
 
Top