Für die Installation sind natürlich die Quake2-CDs notwendig. Es ist auch möglich nur die Demo-Version zu benutzen, aber wo bleibt da der Langzeitspaß ? Mindestens die Quake2-CD sollte also vorhanden sein; schön wäre natürlich auch noch "The Reckoning" und "Ground Zero".
Da hier nicht nur einfach vorkompilierte Binaries installiert werden, sind auch ein C/C++ Compiler und Tools wie tar, gzip usw. notwendig ( bei einem SuSE-Linux z.B. nennt sich das Ganze dann "System für Entwickler" oder so). Der hier verwendete Quake2-Port von Icculus enthällt übrigends noch etwas "eye candy".
Vor der eigentlichen Installation müssen erst noch ein paar Dateien aus dem Netz besorgt werden. Zunächst einmal sollte man sich aber als user root am System anmelden. Zur Installation werden noch ein paar Verzeichnisse benötigt, die teilweise noch angelegt werden müssen. Beginnen wir also mal mit dem Erzeugen dieser Verzeichnisse (die gelb gekennzeichneten Zeilen müssen an der Konsole eingegeben werden).
mkdir -p /usr/local/games/quake2/baseq2
mkdir /usr/local/games/quake2/ctf
mkdir /usr/local/games/quake2/rogue
mkdir /usr/local/games/quake2/xatrix
Jetzt wird ins /usr/local/games Verzeichnis gewechselt und die Sourcen für Quake2 downgeloaded.
cd /usr/local/games
wget http://icculus.org/quake2/files/quake2-r0.15.tar.gz
Dieses tar.gz Archiv wird nun entpackt.
tar xvzf quake2-r0.15.tar.gz
Beim Entpacken der Datei ist auch ein neues Verzeichnis erstellt worden, in das jetzt gewechselt werden sollte.
cd quake2-r0.15
Hier befindet sich nun u.A. eine Datei mit Namen: Makefile . Diese Datei muß jetzt mit einem Text-Editor geöffnet und wie folgt verändert werden.
alt:
BUILD_XATRIX=NO # game$(ARCH).so for xatrix (see README.r for details)
BUILD_ROGUE=NO # game$(ARCH).so for rogue (see README.r for details)
BUILD_AA=YES # build the ascii soft renderer.
neu:
BUILD_XATRIX=YES # game$(ARCH).so for xatrix (see README.r for details)
BUILD_ROGUE=YES # game$(ARCH).so for rogue (see README.r for details)
BUILD_AA=NO # build the ascii soft renderer.
Nun werden die Quellen für The Reckoning und Ground Zero geladen und in den entsprechenden Verzeichnissen entpackt.
mkdir src/xatrix
cd src/xatrix
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/s...ixsrc320.shar.Z
gzip -d xatrixsrc320.shar.Z
sh xatrixsrc320.shar
(jetzt mit <Leertaste> durch den Text blättern und am Ende dann mit yes antworten)
cd ..
mkdir rogue
cd rogue
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/s...uesrc320.shar.Z
gzip -d roguesrc320.shar.Z
sh roguesrc320.shar
(wieder mit <Leertaste> durch den Text blättern und am Ende dann mit yes antworten)
Eine kleine Korrektur muß man hier in diesem Verzeichnis an der Datei "g_local.h" vornehmen. Diese Datei also auch mal eben mit einem Editor öffnen. Etwa bei Zeile 25 ist Folgendes zu ändern:
alt:
#include <nan.h>
neu:
#include <bits/nan.h>
Die Datei abspeichern und weiter geht's.
cd ../..
Jetzt sollte man sich wieder im Verzeichnis /usr/local/games/quake2-r0.15 befinden, das kann man mal mit pwd überprüfen. Hier nun die Sourcen übersetzen, und zwar mit:
make build_release
Für die Installation werden auch noch die Dateien pak1.pak, pak2.pak sowie pak0.pak für ctf gebraucht. Diese Dateien werden wir jetzt downloaden und entpacken.
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/q...86-full-ctf.exe
unzip q2-3.20-x86-full-ctf.exe
Weiter geht's nun mit dem Kopieren der geladenen bzw. kompilierten Dateien
cp baseq2/pak1.pak ../quake2/baseq2/
cp baseq2/pak2.pak ../quake2/baseq2/
cp releasei386/gamei386.so ../quake2/baseq2/
cp releasei386/ref_glx.so ../quake2/
cp releasei386/ref_sdlgl.so ../quake2/
cp releasei386/ref_softsdl.so ../quake2/
cp releasei386/ref_softx.so ../quake2/
cp releasei386/quake2 ../quake2/
cp releasei386/xatrix/gamei386.so ../quake2/xatrix/
cp releasei386/rogue/gamei386.so ../quake2/rogue/
cp releasei386/ctf/gamei386.so ../quake2/ctf/
cp ctf/pak0.pak ../quake2/ctf/
cd ../quake2/baseq2
wget http://icculus.org/quake2/files/maxpak.pak
Jetzt kommen die CDs an die Reihe. Hierbei unterstelle ich mal, daß der Mountpoint für CDs das Verzeichnis /mnt/cdrom ist.
Quake2-CD:
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Install/data/baseq2
cp -R pak0.pak players video /usr/local/games/quake2/baseq2/
cd
umount /mnt/cdrom
The Reckoning, Xatrix (optional)
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Data/all
cp pak0.pak /usr/local/games/quake2/xatrix/
cd ../max/xatrix
cp -R video /usr/local/games/quake2/xatrix/
cd
umount /mnt/cdrom
Ground Zero, Rogue (optional)
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Data/all
cp pak0.pak /usr/local/games/quake2/rogue/
cd ../max/Rogue
cp -R video /usr/local/games/quake2/rogue/
cd
umount /mnt/cdrom
Die nichtmehr benötigten Dateien kann man nun noch aus dem System entfernen.
cd /usr/local/games
rm -r quake2-r0.15
Die Installation ist hiermit nun abgeschlossen. Beim Start des Spiel kann es nun passieren, daß das Programm mit "Segmentation Fault" oder "Received signal 11, exiting..." abbricht. Dies liegt an der fehlenden config.cfg . Um das zu umgehen wird nun einfach kurz nach dem Start eine Taste gedrückt. Es sollte der Startbildschirm angezeigt werden. Hier z.B. jetzt nun einfach die VIDEO Einstellungen ändern und das Spiel verlassen. Wird jetzt neu gestartet, sollte alles in Ordnung sein. Die config.cfg Dateien liegen übrigends im Verzeichnis: /home/tuxfan/.quake2/ (ersetze tuxfan durch eigenen Usernamen).
Als normaler User kann man das Spiel nun so starten:
für normales Quake2:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2
für ctf:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game ctf
für Gound Zero:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game rogue
für The Reckoning:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game xatrix
Da ich alle Kommandozeilen (die gelb gekennzeichneten) mit copy&paste zum Testen vom HowTo in die Konsole kopiert habe, sollten eigentlich keine Fehler in Form von falschen Zeichen etc. enthalten sein.
Hier noch ein Link zum Manual der Icculus-Quake2-Portierung:
Icculus Manual
viel Spaß beim Quaken unter Linux
Da hier nicht nur einfach vorkompilierte Binaries installiert werden, sind auch ein C/C++ Compiler und Tools wie tar, gzip usw. notwendig ( bei einem SuSE-Linux z.B. nennt sich das Ganze dann "System für Entwickler" oder so). Der hier verwendete Quake2-Port von Icculus enthällt übrigends noch etwas "eye candy".
Vor der eigentlichen Installation müssen erst noch ein paar Dateien aus dem Netz besorgt werden. Zunächst einmal sollte man sich aber als user root am System anmelden. Zur Installation werden noch ein paar Verzeichnisse benötigt, die teilweise noch angelegt werden müssen. Beginnen wir also mal mit dem Erzeugen dieser Verzeichnisse (die gelb gekennzeichneten Zeilen müssen an der Konsole eingegeben werden).
mkdir -p /usr/local/games/quake2/baseq2
mkdir /usr/local/games/quake2/ctf
mkdir /usr/local/games/quake2/rogue
mkdir /usr/local/games/quake2/xatrix
Jetzt wird ins /usr/local/games Verzeichnis gewechselt und die Sourcen für Quake2 downgeloaded.
cd /usr/local/games
wget http://icculus.org/quake2/files/quake2-r0.15.tar.gz
Dieses tar.gz Archiv wird nun entpackt.
tar xvzf quake2-r0.15.tar.gz
Beim Entpacken der Datei ist auch ein neues Verzeichnis erstellt worden, in das jetzt gewechselt werden sollte.
cd quake2-r0.15
Hier befindet sich nun u.A. eine Datei mit Namen: Makefile . Diese Datei muß jetzt mit einem Text-Editor geöffnet und wie folgt verändert werden.
alt:
BUILD_XATRIX=NO # game$(ARCH).so for xatrix (see README.r for details)
BUILD_ROGUE=NO # game$(ARCH).so for rogue (see README.r for details)
BUILD_AA=YES # build the ascii soft renderer.
neu:
BUILD_XATRIX=YES # game$(ARCH).so for xatrix (see README.r for details)
BUILD_ROGUE=YES # game$(ARCH).so for rogue (see README.r for details)
BUILD_AA=NO # build the ascii soft renderer.
Nun werden die Quellen für The Reckoning und Ground Zero geladen und in den entsprechenden Verzeichnissen entpackt.
mkdir src/xatrix
cd src/xatrix
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/s...ixsrc320.shar.Z
gzip -d xatrixsrc320.shar.Z
sh xatrixsrc320.shar
(jetzt mit <Leertaste> durch den Text blättern und am Ende dann mit yes antworten)
cd ..
mkdir rogue
cd rogue
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/s...uesrc320.shar.Z
gzip -d roguesrc320.shar.Z
sh roguesrc320.shar
(wieder mit <Leertaste> durch den Text blättern und am Ende dann mit yes antworten)
Eine kleine Korrektur muß man hier in diesem Verzeichnis an der Datei "g_local.h" vornehmen. Diese Datei also auch mal eben mit einem Editor öffnen. Etwa bei Zeile 25 ist Folgendes zu ändern:
alt:
#include <nan.h>
neu:
#include <bits/nan.h>
Die Datei abspeichern und weiter geht's.
cd ../..
Jetzt sollte man sich wieder im Verzeichnis /usr/local/games/quake2-r0.15 befinden, das kann man mal mit pwd überprüfen. Hier nun die Sourcen übersetzen, und zwar mit:
make build_release
Für die Installation werden auch noch die Dateien pak1.pak, pak2.pak sowie pak0.pak für ctf gebraucht. Diese Dateien werden wir jetzt downloaden und entpacken.
wget ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/q...86-full-ctf.exe
unzip q2-3.20-x86-full-ctf.exe
Weiter geht's nun mit dem Kopieren der geladenen bzw. kompilierten Dateien
cp baseq2/pak1.pak ../quake2/baseq2/
cp baseq2/pak2.pak ../quake2/baseq2/
cp releasei386/gamei386.so ../quake2/baseq2/
cp releasei386/ref_glx.so ../quake2/
cp releasei386/ref_sdlgl.so ../quake2/
cp releasei386/ref_softsdl.so ../quake2/
cp releasei386/ref_softx.so ../quake2/
cp releasei386/quake2 ../quake2/
cp releasei386/xatrix/gamei386.so ../quake2/xatrix/
cp releasei386/rogue/gamei386.so ../quake2/rogue/
cp releasei386/ctf/gamei386.so ../quake2/ctf/
cp ctf/pak0.pak ../quake2/ctf/
cd ../quake2/baseq2
wget http://icculus.org/quake2/files/maxpak.pak
Jetzt kommen die CDs an die Reihe. Hierbei unterstelle ich mal, daß der Mountpoint für CDs das Verzeichnis /mnt/cdrom ist.
Quake2-CD:
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Install/data/baseq2
cp -R pak0.pak players video /usr/local/games/quake2/baseq2/
cd
umount /mnt/cdrom
The Reckoning, Xatrix (optional)
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Data/all
cp pak0.pak /usr/local/games/quake2/xatrix/
cd ../max/xatrix
cp -R video /usr/local/games/quake2/xatrix/
cd
umount /mnt/cdrom
Ground Zero, Rogue (optional)
mount /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/Data/all
cp pak0.pak /usr/local/games/quake2/rogue/
cd ../max/Rogue
cp -R video /usr/local/games/quake2/rogue/
cd
umount /mnt/cdrom
Die nichtmehr benötigten Dateien kann man nun noch aus dem System entfernen.
cd /usr/local/games
rm -r quake2-r0.15
Die Installation ist hiermit nun abgeschlossen. Beim Start des Spiel kann es nun passieren, daß das Programm mit "Segmentation Fault" oder "Received signal 11, exiting..." abbricht. Dies liegt an der fehlenden config.cfg . Um das zu umgehen wird nun einfach kurz nach dem Start eine Taste gedrückt. Es sollte der Startbildschirm angezeigt werden. Hier z.B. jetzt nun einfach die VIDEO Einstellungen ändern und das Spiel verlassen. Wird jetzt neu gestartet, sollte alles in Ordnung sein. Die config.cfg Dateien liegen übrigends im Verzeichnis: /home/tuxfan/.quake2/ (ersetze tuxfan durch eigenen Usernamen).
Als normaler User kann man das Spiel nun so starten:
für normales Quake2:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2
für ctf:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game ctf
für Gound Zero:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game rogue
für The Reckoning:
cd /usr/local/games/quake2 && ./quake2 +set game xatrix
Da ich alle Kommandozeilen (die gelb gekennzeichneten) mit copy&paste zum Testen vom HowTo in die Konsole kopiert habe, sollten eigentlich keine Fehler in Form von falschen Zeichen etc. enthalten sein.
Hier noch ein Link zum Manual der Icculus-Quake2-Portierung:
Icculus Manual
viel Spaß beim Quaken unter Linux