Prozezzor UNTERtakten

iNF7bLh

Baron
Bin gerade dabei aus meinen Altteilen einen "neuen" Rechner zusammen zubauen. Dabei ist noch ein altes ECS K7S5A Board (jaja ich weiß, aber ich war mit dem Teil immer hochzufrieden). Da es sich hierbei um die allererste Revision handelt, kann ich dort wohl nur bis 1400MHz gehen.

Jetzt hab ich mir bei e-bay allerdings einen 1800er ersteigert (den es da komischerweise viel günstiger als beispielsweise einen 1200er oder 1400er gibt). Kann ich den jetzt einfach auf 1400er runtertakten, oder muss ich damit rechnen, dass das Board den gar nicht erst erkennt. Bzw. können da sonst irgendwelche Nachteile entstehen? Würde am liebsten ja ein anderes Board nehmen, aber ich hab hier eh noch 512 MB SD-Ram rumfliegen und die könnte ich beim ECS Board halt noch gut verwenden.

Ansonsten hätte ich die Möglichkeit den 1800er mit einem 1400er zu tauschen.
 
ich hab sowas zwar noch nie probiert, würde aber darauf tippen dass es geht.
technisch gesehen könnte jeder CPU auch noch mit 300, 20 oder weniger Mhz laufen, sprich runter gehen sollte man immer können.
aber wie schon geschrieben, ausprobiert hab ichs nie.
 

Freud

Baron
laufen die beide noch mit der selben CoreSpannung? Dann duerfte es kein Problem sein.
Vielleicht findest du sogar ein Bios-Update, welches den 1800er mit vollem Takt laufen laesst (aber ich glaub die alten prozessoren gingen nur bis 1600mhz, bin mir da grad nicht so ganz sicher, deshalb vielleicht auch der preisunterschied, weil die anderen wohl erst auf einem DDR-Ram Board laufen, weil da die Corespannung niedriger ist. Falls ich mich irre, bitte korrigieren *g*)

Normal passt sicht der Proz dem Takt vom Board ganz geschmeidig an ;)
 

iNF7bLh

Baron
Ein Kumpel von mir hat auch das K7S5A mit nem 1800er UND SD-Ram laufen. Allerdings ist die Board Revision viel aktueller. Für´s Bios Update benötige ich ein Diskettenlaufwerk welches ich aber nicht besitze ;) Außerdem blickt da bei ECS kein Mensch mehr durch welches BIOS jezt für welches Board das richtige ist (oder ich zumindest nicht).
 

Freud

Baron
Dann hau den Proz einfach drauf, ich denke er wird dann auf Max-Speed vom Board laufen. kaputt geht er nicht, da die Spannung ja passen zu scheint (denk ich mal B) )
hat das Ding einen USB-Port? hast du einen USB-Stick? oder mach dir eine bootable-cdrom mit den Bios-Daten drauf... vielleicht gibts sogar ein Windows-Update-Tool
ich hab vor kurzem auch fuer ein EliteGroup ein Bios-Updategesucht, ich weiss was du meinst, mit dem durcheinander *g*
falls dies das selbe Board sein sollte, musst du wahrscheinlich sogar updaten, sobald du das XP-SP2 drauf machst, weil dann (durch das SP2) irgendein Fix mitinstalliert wird, der das Board unheimlich instabil macht ohne das Bios-Update. (macken, als waer die Graka kaputt, oder das board bekommt zu wenig saft). Bis ich den Fehler hatte war die Nacht rum, nur so zur info ;)
 
Top