Probleme mit Speicherbus

DaveC

Baron
Hi,
wie oben steht hab ich ein Problem mit dem Speicherbus meines Rechners (nF3 250;Athlon 3000; 2*512MB Corsair 3200 2-2-2-5). Lange Zeit erschien, wie auch gewünscht, beim starten im Bios DRAM-Clocking 400, jetzt steht da aber statt der 400 ne 333. Im Bios lässt sich der Ram partout nicht auf 400 stellen. Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte? Immerhin lief es ja schonmal korrekt, und an einem neuen Bios kanns fast nicht liegen, da ich wieder ein altes vom Mai drübergeflasht hab.
 

Icebird

Cyberdemon
Hm...Guck mal im Bios nach, ob sich da nicht was am FSB verstellt hat.
Sollte der normal sein, dann schau nach der Hostclk Option, vielleicht ist da ja auch was komisch eingestellt.
Btw je nach BIOS kannst du auch noch SHIFT+F1 drücken, dann hast du zusätzliche Optionen, und kannst sämtliche Taktungen (Speicher,CPU und FSB) manuell verändern.

Ansonsten kannst du ja noch die Default einstellungen Laden ;>
 

unity

Arch-Vile
Wenn sich das Bios absolut nicht überreden lässt, würde ich es mal mit einem Bios-Update versuchen. Häufig werden dort umfangreiche Updates eingeführt, die neben Stabilität auch viele Bugfixes bringen.
 

DaveC

Baron
Das Problem bekam ich, obwohl ich (vielleicht blöderweise) nen neues BIOS drauf hatte.
FSB und alles andere ist normal.... und auf default ist ja eh alles nach neuem BIOS (hab diverse Versionen mittlerweile ausprobiert).
Trotzdem vielen Dank schon mal
David
 
Top