Probleme mit 5.1-Soundsystem

Habe erst vorkurzem meinen Computer umgestellt, alles neu angesteckt, seither will mein 5.1-Soundsystem von Creative nicht mehr richtig!!! Wenn ich zum Beispiel im Winamp Mp3s hören will funktionieren alle Boxen, außer dem Centre.
Bei Fifa2004 z.B. gehen bloß die beiden vorne (links und rechts), ein Kollege hat das selbe Problem!!!! :??:
Hoffe einer von euch kann mir helfen,könnte sein das irgendwelchen Einstelungenin den Systemsteuerungennicht passen ?!?!?!?!

mfg.: Manuel :daumen:
 

BJA

Knight
Das bei mp3s nicht alle Boxen ausgenutzt werden is ja klar.
Bei creative dürfte da so n Diagnose tool oder Kalibrierungsasistent dabei sein ( oder auch was anderes :D). auf jeden Fall werden da dann alle Boxen einzeln angesprochen und überprüft, ob alles richtig angeschlossen wurde oder Fehler vorliegen. Das würd ich mal laufen lassen...
 
ist alles auf 5.1 eingestellt und das diagnostic-programm zeigt keineprobleme an. jetzt funktionieren zwar 4 in surround doch die 5 (centre) bleibt aus!!! :??:
 

BJA

Knight
Originally posted by forgotten damon@03.12.03, 16:14
ist alles auf 5.1 eingestellt und das diagnostic-programm zeigt keineprobleme an. jetzt funktionieren zwar 4 in surround doch die 5 (centre) bleibt aus!!! :??:
Dann ist doch alles bestens...nur weil die center box kein Laut von sich gibt, muss das ja nicht automatisch heissen, dass sie nicht angesprochen wird. Wenn du ein file abspielst, dass nur in stereo aufgenommen wurde, dann bleibt die mittlere box halt aus.
Wenn du dem Systemdiagnostic-Tool oder mit was auch immer du das getestet hast nicht glaubst, dann schau dir am Besten mal ein Film in AC3 an oder spiel mal Splinter Cell :D da müssten deine Boxen dann alle angepsprochen werden. Vorausgestzte du hast die nötige Soundkarte...
 

BJA

Knight
Originally posted by forgotten damon@03.12.03, 18:48
soundkarte passt schon,aber bei einem neuen spiel wie call of duty müsste es eigentlich gehen oder????
Nur weil es ein neues Spiel ist, heisst es nicht, dass es automatisch EAX3 unterstützt ;)
Im Fall von Call of Duty weiss ich es leider nicht, da ich das Spiel nicht habe...aber dürfte ja wohl schnell rauszufinden sein, ob es unterstützt wird oder nicht...
 
Such mal im Internet nach der Datei "ac3test.vob" (bzw. "ac3test.zip"). Du brauchst noch ein DolbyDigital-fähiges DVD-Abspielprogramm (z.B. Power DVD 5). In den Toneinstellungen wählst du 6 Kanäle aus. In den Soundtreibern stellst du den Bass auf Maximum (am besten auch noch am Woofer selber). Nun spielst du die Datei ab. Jedes Signal sollte aus jeweils nur einer Box ertönen. Das LFE-Signal wird im linken Frontspeaker (oder im linken Rear?, weiß nicht mehr genau) angekündigt, dazu sollte man ein dumpfes Dröhnen aus dem Subwoofer hören. Bei Computerboxen hört man da nur was, wenn der Woofer voll aufgedreht ist, bei einer gescheiten Heimkinoanlage hört man den Bass auch bei normalen Pegeln (z.B. bei einem Kumpel mit Harman Kardon Verstärker und Kanton-Lautsprechern).
Wenn der Test einwandfrei geht, sollte deine Soundkonfiguration stimmen.
 
Top