Problem mit Surround CD-Player

CruSAdeR

Maledict
Ho, ich hab schon seit längerer Zeit n CD-Player mit 5 Boxen, der Dolby Surround Pro Logic kann. Für Doom3 wär das jetz natürlich ideal, wenn ich den an meinen Rechner anschließen könnte. Hab auch ne 5.1 Creative SoundKarte. Problem ist aber folgendes: Der CD-Player hat nur 2 Stereo Eingänge und kein Digital-In (nur Out). Die Frage ist jetz, gibt es ne Möglichkeit, das irgendwie anzuschließen??? Oder gibt es irgendein Gerät, mit dem ich das dann anschließen könnte? (möglichst billig)
Der CD-Player heißt übrigens SHARP CD-PC615H

plz help :)
 

Lorschpriester

Ubermutant
dolby digital hat 6 getrennte kanäle, pro logic entscheidet nur zwischen sog. "effekt" lautsprechern. diese effekte werden von einem soundprozessor auf den rückwärtigen kanal verteilt, der auch nicht zwischen hinten links/rechts unterscheidet. es gibt also leider keine möglichkeit für dich, da du die 6 kanäle nicht getrennt einspeisen kannst.
 
Nein, das mit dem CD Player wird es nicht klappen, da nur ein Stereo Eingang zur verfügung steht! Ich würde mir einen einfachen 5.1 Receifer (Verstärker und Tuner) kaufen, das ist der einfachste Weg!

Der CD hat Stereo Eingang? Das ist aber komisch? Sicher? Ist es ein CD Deck oder so eine Hifi All in One Anlage? Den ein Stereo Eingang bringt bei einem CD nix, ausser er kann auch aufnehmen...

Sollte er wirklich einen Eingang haben, ist es vielleicht möglich beim PC via Stereo raus an den CD und dann halt das ganze auch über ProLogic laufen zu lassen, was aber natürlich nicht so doll ist!
 

CruSAdeR

Maledict
hmm, da sieht man ma wie wenig ahnung ich hab :(. Gibts denn ne andere Möglichkeit (mit irgendnem Gerät), die Boxen so anzuschließen, dass ich die mit dem Player benutzen kann UND mit dem PC als Surround???

@zerocool: das sind 2 stereoeingänge. Und das Teil könnte auch auf Kasetten aufnehmen, aber ich würd mal sagen, dass die hauptsächlich dazu da sind, um zb n Fernseher oder so anzuschließen...
 
Ach so, dan ist das so, das du so eine Kompaktanlage hast, wo CD, Tape und Tuner drin sind... oder ein Einzeldeck wo man von Tape auf CD aufnehmen kann?

Vielleicht ist es ja trotzdem möglich das Signal welches am Stereo Eingang reinkommt via ProLogic auf die Boxen verteilen zu lassen! Ist aber dan kein "echtes" 5.1! Probiers doch mal aus!
 

CruSAdeR

Maledict
joar is ne kompaktanlage.

mit dem ausprobieren wär erstma n riesen umstellen verbunden (anlage oben, rechner unten), und ich will schon richtiges 5.1...

Kommen wir mal lieber wieder zu der Möglichkeit: "Ich würde mir einen einfachen 5.1 Receifer (Verstärker und Tuner) kaufen, das ist der einfachste Weg!" :)
 
Jep das ist es! Einfacher 5.1 Receifer mit digital Eingang (sofern deine Soundkarte einen Out besitzt!). Warscheinlich hat deine Kompaktanlage auch einen Ausgang, dann kannst du deine Anlage einfach auch noch (neben der Soundkarte) an den Receifer anschliessen!
 

CruSAdeR

Maledict
Jo die Anlage hat n Digital-Out. Die Soundkarte müsste das ja auch haben, ist die Creative 5.1 Live!.

Könntest du mir n Link von sonem Teil geben, nur ma um Preise usw anzuschaun?? Ansonsten werd ich das jetz wohl auch selbst finden.

thx :)
 

CruSAdeR

Maledict
Urgs, die kosten ja schon n bissel...

Noch ne frage dazu: Was ist zwischen "Digitaleingang: koaxial" und "Digitaleingang: optisch" und woher weiß ich, was meine Soundkarte hat und was meine Anlage hat???

Und gibt es nich Geräte, die exakt das können, die Sony teile haben ja noch 1000 Videoeingänge usw. (Bin verwirrt) :)
 

CruSAdeR

Maledict
Wie ich sehe, gibts auf jedenfall schomma adapter, um das umzuändern :) Na jut, dann werd ich mir mal überlegen, ob mir der Spaß 300€ wert is :) Gibts vielleicht noch billigere Lösungen?
 
Jep das gibt es bestimmt! Sony sind eher teuer! Aber gut! Am besten Fragste mal im Media Markt oder so nach! Die wissen bestimmt bescheid! Ich kenne mich nur mit Sony aus! Brauchst nicht unbedingt Adapter! Gibt auch vorgefertigte Kabel von Stecker A zu Stecker B!
 
Wenn´s jetzt nicht so das total krasse Teil sein soll, dann kannste auch ein billiges 5.1 System nehmen, in dem der Decoder und Verstärker in den Subwoofer integriert ist. Ab 50Euro! Allerdings ist der Klang natürlich alles andere als Oberklasse, aber wenn´s das auch nicht sein soll, würde es das auch tun!

Saturn, Media Markt, Amazon, eBay, da findet sich immer was!
 
Top