Problem mit Hardwarekomponenten

Elvis

Commander Keen
Ich hab einige Fragen zu meinem Computer, deswegen ist mir auch keine bessere Überschrift eingefallen.

1. Ich war auf ner Lan und hab nach langem UT04 zocken mein Gehäuse angefasst. Das war richtig heiß um das Netzteil herum. Dann hab ich das Gehäuse aufgemacht und das Netzteil angefasst, dabei hätte ich mir fast den Finger verbrannt. Die Netzteile der andreren LAN Teilnehmern waren hingegen total kühl. Ich hab ein "PFC ProSilence Gold", was eigentlich laut so mancher Tests nicht schlecht sein soll. Ist das normal , dass das Netzteil so heiß wird ?

2. Ich hab meine defekten Ram gegen eine Warengutschrift beim K&M umtauschen können. :) Jetzt brauch ich neue ! Könnt ihr mir da was empfehlen ? Ich hab ein
ASUS A7N8X Deluxe MoBo und einen Athlon K7 XP 2800+
Ich möchte 2*512 MB PC 400 DDRAM.

3.Prozessor übertakten: Ich möchte mein Prozessor unlocken. Leider scheitere ich schon am Anfang. In der GS steht nämlich, dass man den Draht aus einem "überzähligen Laufwerkskabel" nehmen soll. Wie soll ich das denn bitte schön machen ? Könnte mir das jemand genauer erklären.

4. Graka übertakten: Ich hab eine "Club 3D 9800 Pro" Grafikkarte. Ist der VGA Silencer wirklich besser in der Kühlung als meine Standartkühlung ? Ist es nach dem Umbau möglich die alte Kühlung wieder draufzumontieren ?

5. Wie heiß darf mein Prozessor maximal werden ohne auf Dauer Schaden zu nehmen ?

6. Muss es unbedingt teuere Wärmeleitpaste sein ? Naja wenn der Unterschied wirklich so groß ist , dann drück ich bei den Mehrkosten auch mal ein Auge zu.
 
zu 1 Dann ist deine durchlüftung äusserst schlecht...ein netztteil sollte bestenfalls warm sein nie aber heiss


Zu 2 marken ram von samsung oder infeneon


zu 3 gemeint ist ein standart ide kabel... du kannst aber auch normalen silberdraht nehmen mit einen durchmesser von 0.5 mm
Jedoch wenn du nun schon solche arge hitzeprobleme ich rehcner hast würde ich nicht mal dran denken die cpu zu übertakten

zu 4 warum wieder zurückrüsten?übertaktung der grafikkarte bringt kaum leistung und erfordert hohen aufwand...wenn der lüfter mit körper ausgetauscht wurde kann es auch passieren das der gpu zu heiss wird


Zu 5 alles bis 60 grad ist verträglich.


zu 6 die teure wärmeleitpaste besteht aus anderen materialien und kann mehr hitze pro cm² abführen... also die frage ob sich das lohnt bei deinen heissen system?die sollte sich von selbst beantworten
 

Elvis

Commander Keen
Danke für deine Antwort !
Mein System wird nicht zu heiß nur mein Netzteil ! War nicht grade billig das gute Teil.
In der zwischenzeit hab ich mich ein bisschen umgeschaut und mir sind TwinMos Speicher ins Auge gefallen. 2*512 kosten "nur" 170 €. Kann man zu denen auch raten ?
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Performance, deswegen meine Übertaktungsversuche ! Lohnt es sich den Prozessor zu übertakten ? Leider hat meine GraKa keinen Hitzesensor, deswegen weiß ich nicht wie heiß sie ist. Kann ich auch mit dem Standartkühler ein bisschen übertakten ?
 
Top